Futter für Ziggies

Antworten
Doni
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2003, 10:47

Futter für Ziggies

Beitrag von Doni »

Hallolie,
hab da mal ne Frage.
Was füttert Ihr euren Ziggies denn so?
Wir haben ZZ. Sie haben immer bei unserer alten Stute mitgefressen. Also Mais und Gerste. Ich denke aber , das da zuviel Eiweiß und Energie drinn ist. wir heben die Ziegen nur zum Spaß, wollen sie also bestimmt nicht mesten.
Nebenbei fressen sie nat. Heu , Stroh und was halt so wächst. Sie sind auch nicht Dick oder so. Haben nur einen unstillbaren Appetiet.
Gibt es vielleicht auch fertieges Ziegenfutter? Bei unserrem Händler gibt´s nämlich nur Schaffutter.

Vielen Dank schon mal vorab.

Liebe Grüße, Katja


Sandra
Beiträge: 389
Registriert: 15.01.2002, 00:00

RE: Futter für Ziggies

Beitrag von Sandra »

Hallo Katja

Bei uns gibt es "Heuwürfel" für Ziegen und Schafe oder auch 4-Kornflocken, auch für Ziegen und Schafe. Wenn du so was bei dir bekommst, wäre es besser dieses zu geben als Pferdefutter. Auch kannst du, wenns das nicht gibt, Schaffutter geben, aber egal was für Kraftfutter du gibst (auch Brot u.ähnl.), gib deinen ZZ nur wenig davon. Pro Tier und Tag 1 Joghurtbecher Kraftfutter und 2 Joghurtbecher Heuwürfel. Daneben müssen sie immer Heu haben, Sommer und Winter. Zwischendurch mal Banane, Apfel, Erdbeeren (gibt lustige Mäuler :-) , Birne, Salat, Möhren oder Haselnüsse. Aber keine gekochten Küchenabfälle.

Liebe Grüsse
Sandra


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

RE: Futter für Ziggies

Beitrag von Judith Schmidt »

Ich gebe unseren Ziegen auch immer wieder Äste von Obstbäumen. Wenn es nicht gerade gefressen wird, kann man sich nämlich herrlich damit zwischen den Hörnern kratzen. ;-)

Liebe Grüsse
Judith


Doni
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2003, 10:47

RE: Futter für Ziggies

Beitrag von Doni »

Danke für die Antworten. Puh, da bin ich ja froh, ich dachte schon die Süßen bekommen zu viel. Mit dem Jogurtbecher, kommt´s schon hin.
Die Zweige hohlen sie siech selbst von den Bäumen. Die hängen nähmlich tief und die Mäuse können sich richtig langmachen...
Also Küchenabfälle wär echt das letzte. Mein Hund Krigt nicht mal Wurst vom Tisch oder so. Apfel mögen sie auch ganz gern mal und anderes Obst.

Ich denke, wir werden dann mal Schaffutter besorgen. Ach ja, Heu und Stroh haben sie zur freien Verfügung.

Es Grüßen ganz lieb, Katja und die Ziggies


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

RE: Futter für Ziggies

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Katja,
ich würden den Mais zugunsten von Hafer reduzieren, also 2 Teile Hafer (gequetscht, aber nicht Flocken), 2 Teile Gerste (gequetscht), 1 Teil Mais (gebrochen)
Liebe Grüße Melanie


Gerlinde

RE: Futter für Ziggies

Beitrag von Gerlinde »

Und die Ziegen lieben Tannenzweige!
Tannen, Fichten usw. aber gut aufpassen und
keine Eiben verfüttern....
Manche Menschen wissen den Unterschied leider
nicht :-(

Liebe Grüße
Gerlinde


Antworten