Seite 1 von 1
Schafe und ziegen
Verfasst: 08.09.2008, 00:46
von Alewirts
hallo wollte mal fragen ob es schwierig ist schafe und ziegen zu vergesellschaften bin am überlegen ob ich nicht zu meinem bock ein zwei schafe dazu stelle wenn er von den weibchen getrennt wird weil ein tier alleine soll man ja nicht halten. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und erfahrungstipps geben
gruß andreas
Re: Schafe und ziegen
Verfasst: 08.09.2008, 07:16
von Illusion*
Hallo Andreas sei gegrüsst,
Ich selbst habe 3 Schwarzkopfschafe, 2 Burenziegen und meinen süssen afrikanischen Langhaar Prinzen und die 6 sind eine Bärenstarke Truppe.
Bis letzten Dezember war noch Max dabei, ein blauköpfiges Fleischschaf und es klappte auch.( Hierbei ist zu beachten, dass Max ebenfalls kastriert war.)
Ich bin keine Züchterin und auch noch nicht wirklich sie große Schaf.- und Ziegenexpertin, aber ich habe mal gelesen, dass der Bock kastriert sein sollte, da es ihm wohl letztlich egal ist was er in seinem Eifer besteigt.
Gelegenheit macht wohl Liebe... odda so...*lach*
Wie dem auch sei, meine 6 verstehen sich prima.
Beide Arten haben aber ihren eigenen Stall.
Ob es sich hier nun um einen Ausnahmezustand handelt weiss ich nicht, dies sollte wohl von jemanden beurteilt werden können, der sich damit auskennt.
Gruß
Mo
Re: Schafe und ziegen
Verfasst: 08.09.2008, 07:49
von sanhestar
Hallo Andreas,
da Ziegen und Schafe doch unterschiedliche Verhaltensweisen haben, würde sich eher anbieten, Deinem unkastrierten Bock einen Kastraten (Ziege) als Gesellschaft zuzustellen. Beide sprechen die gleiche Sprache, haben den gleichen Spass an Hornspielen und das Zusammenleben in Bockgemeinschaften ist natürlicher als die Zwangsvergesellschaftung mit einer anderen Tierart.
Vieles hierzu ist über die Suchfunktion zu finden zum Thema Bockhaltung.
Gruss
Re: Schafe und ziegen
Verfasst: 09.09.2008, 00:43
von Alewirts
danke für die antwort