Ziege zugelaufen!?

Ziegenhund

Ziege zugelaufen!?

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
heute ist mir wohl eine Ziege zugelaufen. Sie stand heute morgen in der Nähe Buris am E-Zaun #ka# Ich hab sie dann in einen Extra Stall locken können. Zu den anderen wollte ich Sie noch nicht tun wegen Evtl .Krankheiten. Sieht aus wie eine Thüringer Waldziege ohne Ohrmarken und ziemlich dünn.Werde heute mal eine Anonnce in die Zeitung tun wer eine Ziege vermißt? Irgendwie hatt die Ziege auch nur ein halbes Ohr auf der Linken Seite ,ist aber wohl gut verheilt.
Jetzt mach ich mir aber eben darüber gedanken( war es schlechte Haltung usw.) soll ich sie behalten?,aber ohne was zu unternehmen läßt mein Gewissen auch nicht zu!
Was mach ich richtig #ka#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Nellyhexe

Re: Ziege zugelaufen!?

Beitrag von Nellyhexe »

Hallo Heinz,
ich denke fast, das sich da keiner auf deine Anzeige in der Zeitung melden wird. Die sind der Ziege überdrüssig geworden und haben halt den einfachen Weg gesucht und sie einfach irgendwo ausgesetzt.
Ich denk die wird dir bleiben ;-) und dir bestimmt dann dankbar sein, das sie es bei dir wieder schön hat.

Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo,

mir sind schon viele Tiere zugelaufen und ich habe lange Zeit aktiv im Tierschutz gearbeitet. Meiner Erfahrung nach ist es in solchen Fällen klüger gar nicht lange nachzufragen und die Ziege lieber zu behalten bzw. gut weiterzuvermitteln.
Meistens stammen solche Tiere aus schlechter Haltung. Was allerdings nicht heißt, dass der Besitzer dann nicht doch mal (oft Monate später!!!) vor der Türe steht. (das waren dann natürlich keine besonders guten Plätze!).
Wir haben das so geregelt, dass ich natürlich das Tier rausgeben wollte - allerdings mit einer entsprechenden Rechnung für die entstandenen Kosten. Dann durften wir die Tiere doch behalten......

Liebe Grüße
Sabine

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Hallo Heinz,

sind deine Buren nicht CAE-frei?? Wenn ja, dann wirst du mit der Neuen erst mal nur Probleme haben...nur so ein Gedanke. #ka#

Viele Grüße
Christine
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
das wäre für mich/meine Ziegen der Horror,dann ist der CAE Status weg und Du fängst von neuem an für 2 Jahre.

schöne Grüße
Nora

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ja richtig, aber deshalb habe ich Sie ja erstmal in einen Extrastall untergebracht!! Und Ohne Ta- Untersuchung kommt Sie auch nicht zu den anderen!
Hoffentlich konnte der Cae Virus nicht über den E-Zaun springen ;-)
Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Heinz,

wenn Dein Bestand saniert ist(CAE unverd.) dann nützt Dich die einmalige Untersuchung dieser zugelaufenen Ziege nichts!

Die Ziege müsste 1/2 jährlich 2 Jahre und anschließend jährlich untersucht werden.

Das würde ich mir dann nicht antun.

schöne Grüße
Nora

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Heinz,
ist es eine jüngere Ziege oder schon eine Ausgewachsene?
Wenn es ein Jungtier ist, kann das "halbe Ohr" von einer ausgerissenen Ohrmarke sein- dann hast Du kaum Chancen, etwas über die Herkunft der Ziege zu erfahren. Eir sieht das denn aus? geschlitzt oder direkt quer abgerissen?
Ich würde aber auf jeden Fall mal in dem anderen Ohr nachgucken (falls die Ziege ausgewachsen ist) ob sie event. tätowiert ist!
Wegen der CAE-Problematik würde ich Dir auch abraten, die Ziege zu behalten.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Alrun hat geschrieben:Hallo,

mir sind schon viele Tiere zugelaufen und ich habe lange Zeit aktiv im Tierschutz gearbeitet. Meiner Erfahrung nach ist es in solchen Fällen klüger gar nicht lange nachzufragen und die Ziege lieber zu behalten bzw. gut weiterzuvermitteln.
Meistens stammen solche Tiere aus schlechter Haltung. Was allerdings nicht heißt, dass der Besitzer dann nicht doch mal (oft Monate später!!!) vor der Türe steht. (das waren dann natürlich keine besonders guten Plätze!).
Wir haben das so geregelt, dass ich natürlich das Tier rausgeben wollte - allerdings mit einer entsprechenden Rechnung für die entstandenen Kosten. Dann durften wir die Tiere doch behalten......

Liebe Grüße
Sabine

Naja, der Besitzer kann sich natürlich erst melden, wenn er erfährt, wo sein Tier abgeblieben ist. Wenn man das dann verheimlicht, weiß ich nicht, wie die Rechtslage ist.

Es muss nicht böse Absicht dahinter stecken, wenn jemand eine Ziege "verliert". Man denke nur an gerade neu hinzugekommene verschreckte Tiere oder unerfahrene Neubesitzer mit Schwachstellen im Zaun, da ist schnell mal ein Tier weg, ohne dass man seiner schnell wieder habhaft werden kann. Ein Bauer bei uns (sehr guter Platz !) hat seine neuen ZZ auch erst nach ca 1/2 Jahr "Waldexil" wieder bekommen.

Gruß
elli

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Heinz !
Vielleicht ist die Ziege ja auch Zuhause über den Zaun gesprungen und ist weggelaufen .
Hier im Ziegen-Treff sind ja schon einige Ziegen weggelaufen .
Neu gekaufte , oder aber auch ständige Ausreißer .
Ich würde es erst einmal in die Zeitung setzen .
Vielleicht sucht ja wirklich jemand dieses Tier .
Die Ohrmarke kann sie sich ausgerissen haben und Du weißt ja nicht , wie lange sie schon unterwegs ist ( bzw. wie weit sie schon gelaufen ist )und vielleicht deshalb so mager aussieht .

Viele Grüße
martina

Antworten