Zukünftige Ziegenbesitzerin mit vielen Fragen

Antworten
Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

Zukünftige Ziegenbesitzerin mit vielen Fragen

Beitrag von Bibi »

Hallo erstmal, ich bin seit heute neu und über GOOGLE auf Eure Website und Euer Forum gestoßen. Ich habe den Eindruck, dass ich hier genau richtig bin mit meinen aktuellen ( und zukünftigen) Fragen. Los geht´s:
Wir haben eine alten Bauernhof gekauft und besitzen zwei Schäferhunde und ein Islandpferd. Bei den Pferden auf der Weide bleibt so einiges ungefressen. Deshalb und wegen Milch, Käase, Fleisch etc. möchten wir zum Ziegenhalter werden.
1. Frage: Soll man besser zwei Ziegen haben, weil sie sonst einsam sind?
2. Dann gleich einen Bock und eine Ziege, wegen zukünftiger Jungtiere?
3. Die Ziegen sollen viel draußen und sonst in einem Offenstall gehalten werden. Geht das mit Anglo- Nubiern? (die gibt es nämlich bei uns in der Nähe)
4. Sind Anglo-Nubier wirklich für Milch- und Fleischerzeugung geeignet und wie groß werden die?
5. Gibt es eine Internetseite, auf der man verschiedene Ziegenrassen (mit Foto) beschrieben kriegt?
6. Muss man im Sommer zufüttern oder suche sie sich genug auf der Weide?
7. Wie oft muss man entwurmen?
8. Wie oft werden sie brünstig?
9. Was muss man im Winter zufüttern?

Naja, jetzt erst mal Stopp.
Ihr merkt sicher schon, dass wir erst in der Planungsphase sind. Aber ich möchte micht rechtzeitig schlau mache, damit es das Tier (oder die Tiere) dann auch gut hat (haben).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!

Grüße aus Bayern

Birgit


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Zukünftige Ziegenbesitzerin mit vielen Fragen

Beitrag von Eifelhexe »

<b>Bibi schrieb:</b> <!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>Hallo erstmal, ich bin seit heute neu und über GOOGLE auf Eure Website und Euer Forum gestoßen. Ich habe den Eindruck, dass ich hier genau richtig bin mit meinen aktuellen ( und zukünftigen) Fragen. Los geht´s:
Wir haben eine alten Bauernhof gekauft und besitzen zwei Schäferhunde und ein Islandpferd. Bei den Pferden auf der Weide bleibt so einiges ungefressen. Deshalb und wegen Milch, Käase, Fleisch etc. möchten wir zum Ziegenhalter werden.
1. Frage: Soll man besser zwei Ziegen haben, weil sie sonst einsam sind?
2. Dann gleich einen Bock und eine Ziege, wegen zukünftiger Jungtiere?
3. Die Ziegen sollen viel draußen und sonst in einem Offenstall gehalten werden. Geht das mit Anglo- Nubiern? (die gibt es nämlich bei uns in der Nähe)
4. Sind Anglo-Nubier wirklich für Milch- und Fleischerzeugung geeignet und wie groß werden die?
5. Gibt es eine Internetseite, auf der man verschiedene Ziegenrassen (mit Foto) beschrieben kriegt?
6. Muss man im Sommer zufüttern oder suche sie sich genug auf der Weide?
7. Wie oft muss man entwurmen?
8. Wie oft werden sie brünstig?
9. Was muss man im Winter zufüttern?

Naja, jetzt erst mal Stopp.
Ihr merkt sicher schon, dass wir erst in der Planungsphase sind. Aber ich möchte micht rechtzeitig schlau mache, damit es das Tier (oder die Tiere) dann auch gut hat (haben).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!

Grüße aus Bayern

Birgit</td></tr></table><!--quote end-->

Hallo Birgit,
erst mal herzlich willkommen hier beim Ziegentreff, da bist Du sicher richtig (wie heisst es :Da werden Sie geholfen).
Sicher sollten es mindestens 2 Tiere sein, denn auch das beste Beistellpferd spricht nicht die Ziegensprache (wie übrigens andersrum auch nicht).
Also die Anglo Nubier kenne ich nur aus der Literatur sie sind wohl wenn ich die Gwichte zugrunde lege keine allzu grosse Rasse (Vergleich Bure Böcke bis über 100 kg, Nubier nur bis ca. 70 Kg).
Sie gelten als anspruchslose Tiere und Offenstallhaltung ist daher auch sicher möglich.
Wenn Du Milch und Fleisch haben willst ist Deine Wahl sicher gut getroffen , denn offiziell als Fleischziege bringt sie auch anständige Milchleistung.
Was ich besonders gut finde, ist wenn man einen Halter in der Nähe hat und kann sich in jeder Hinsicht mit Ihm kurzschliessen.
Als Anfängerin solltest DU mal die Bücherecke aufsuchen und dir das eine oder andere Buch zulegen (hilft immer wenn man ein Blatt Papier hat wo man mal was nachlesen kann).
Zum Zufüttern: Immer sollten Wasser, Heu Mineral-und Salzleckstein vorhanden sein.
Ob du ausserdem im Sommer noch zufütterst kommt auf die Weide an und welche Leistung Deine Tiere bringen sollen. Willst Du auf Leistung gehen sind Kraftfutter (ich füttere Hafer und Gerste im Winter dazu) notwendig.
Auf jeden Fall schmecken deinen künftigen Ziegen Gemüse und Obst als Leckerlie und Baumschnitt (am besten, Fichte, Tanne, Buche, Eiche, Weide etc. Keine Eibe ) haben sie wohl auch gerne zur Verfügung.
Entwurmen mindestens 2 mal im Jahr Frühling und Herbst (wenn Wechselweide möglich ist) sonst eventuell noch öfter (Kotprobe).
Ob du Nachwuchs haben willst hängt auch vom Weideplatz ab.
Wenn ich in der Nähe jemanden mit Nubiern hätte würde ich mir zwei Webliche Tiere holen (immer vorausgesetzt der andere Halter hat einen Bock der zum Decken zur Verfügung steht.
Eine Internetseite mit Bildern kenne ich nicht (wenn du eine findest sag bescheid) ich hab meine Infos aus Büchern und natürlich von den lieben hier aus dem Ziegentreff.
Ich hoffe ich hab Dir etwas geholfen und hoffe, dass sich noch viele Andere melden die Tipps geben können.
Alles liebe aus der Eifel
ULi


Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

RE: Zukünftige Ziegenbesitzerin mit vielen Fragen

Beitrag von Bibi »

Hallo Uli,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Reaktion. Ich habe gerade auf einer Website Informationen über verschiedene Ziegenrassen entdeckt:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ziegenhaus.de">www.ziegenhaus.de</a><!-- w -->
Bis dann

Birgit


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Zukünftige Ziegenbesitzerin mit vielen Fragen

Beitrag von Ines »

Ziegenhaus.de kennen wir, ist der Jürgen.
Uli hat Dir toll geschrieben. alles andere frag einfach einzeln nach. Ich denk auch, Anglo Nubier mit Züchter in der Nähe ist keine schlechte Idee.
Danke für Deine mail, schreib mir doch mal Deine offizielle Adresse.
Einzäunung ist noch wichtig, Ziegen sind erfinderischer als Schafe!........
Ob Du damit einen Rest mäher nach Pferden gefunden hast, auch fraglich.
Sammel die Antworten und frag neue Fragen!
Schaff Dir ein Paar an, Trächtigkeit und Geburt werfen neue Fragen auf. Aber ist herrlich.
Bis bald Ines


Antworten