Hallo, da bin ich mal wieder! Aus beruflichen Gründen musste ich mal eine Weile Pause machen von Forum + Chat.
Ich las da was von wegen irlandfrei...
Zu meiner Frage: Unsere kids sind dieses Jahr sehr spät fällig (Mitte bis Ende Mai). Eine der Hochschwangeren macht mir Sorgen: Sie hat schon seit 2 Wochen ein sehr dickes Euter und ist erst etwa am 15.5 'fällig', sieht allerdings schon länger aus wie ein Kürbis auf Stelzen. Das Euter ist nicht heiss oder hart. (noch nicht?). Die Ziege ist lebhaft und frisst gut. Ich habe an Ausmelken gedacht, weiss aber nicht, wie sich das dann auf die Produktion von Kollostrum auswirkt.
Wir hatten das Problem noch nie, weil normalerweise die Geburten zwischen Ende Februar und Mitte April liegen wenn noch nicht so viel eiweissreiches Futter zur Verfügung steht.
Hat vielleicht jemand mit sowas Erfahrung?
Und eine zweite Frage: Nach Eurer Erfahrung, wie weit kann sich der Geburtstermin eventuell vorverschieben? (in der Literatur steht 7 Tage) Wie gesagt: Kürbis auf Stelzen...
Gruss auch an die 4 von Catstone! (Ich bin in Nord-Clare).
Ute
Dickes Euter und noch 2 Wochen bis zur Geburt!?
RE: Dickes Euter und noch 2 Wochen bis zur Geburt!?
Hallo Ute,
zu Deinem Problem bin ich Dir leider keine grosse Hilfe, aber freut mich, dass unsere "Stamm-Irin" wieder unter uns weilt.
Viele Grüße,
Sven
zu Deinem Problem bin ich Dir leider keine grosse Hilfe, aber freut mich, dass unsere "Stamm-Irin" wieder unter uns weilt.
Viele Grüße,
Sven
hallo Ute,
ich hatte auch so eine Ziege. Die hatte schon 2-3 Wochen vor der Geburt ein so großes Euter, daß die Zitzen fast am Boden gestreift sind. Mir wurde gesagt daß man nicht melken soll. Ich habe es auch die ganzen Jahre so gemacht, aber ob das richtig ist weis ich auch nicht.
Gruß Angela
P.S. Alles Gute bei den Geburten.
ich hatte auch so eine Ziege. Die hatte schon 2-3 Wochen vor der Geburt ein so großes Euter, daß die Zitzen fast am Boden gestreift sind. Mir wurde gesagt daß man nicht melken soll. Ich habe es auch die ganzen Jahre so gemacht, aber ob das richtig ist weis ich auch nicht.
Gruß Angela
P.S. Alles Gute bei den Geburten.
-
OldsFarm
Hallo Ute,
schoen wieder von Dir zu hoeren ( lesen )
Das mit dem dicken Euter kommt schon mal vor.
Gar nichts machen, nur beobachten.
Das regelt sich von selbst.
Wenn Du melkst, geht Dir das Kolostrum verloren.
Es sei denn, Du frierst es ein.
VGaK
Klaus
schoen wieder von Dir zu hoeren ( lesen )
Das mit dem dicken Euter kommt schon mal vor.
Gar nichts machen, nur beobachten.
Das regelt sich von selbst.
Wenn Du melkst, geht Dir das Kolostrum verloren.
Es sei denn, Du frierst es ein.
VGaK
Klaus
Ja gibts das auch!!!
Unsere Ute is wieder da, so sieht es aus, ein Ire kommt nie alleine??*ggg*
Also ich würde an Deiner stelle auch nicht melken, mein nachbar hat Schafe und dem ist dieses Jahr das gleiche passiert ( für normale Schafe ja noch ungewöhnlicher denk ich mir, da sie ja normal keine Milch geben).
Die Lämmer kamen bei Ihm 6 Tage früher als errechnet und so hat es keine Komplikationen gegeben.
Ich hoffe auch bei Dir geht alles gut und wir sehen, hören, schreiben uns mal wieder im Chat.
Hast du noch was von Ilona gehört, die auch verloren gegangen, wusste gar nicht das eure Insel soooo gross ist.
Alles Liebe aus der Eifel
Uli
Unsere Ute is wieder da, so sieht es aus, ein Ire kommt nie alleine??*ggg*
Also ich würde an Deiner stelle auch nicht melken, mein nachbar hat Schafe und dem ist dieses Jahr das gleiche passiert ( für normale Schafe ja noch ungewöhnlicher denk ich mir, da sie ja normal keine Milch geben).
Die Lämmer kamen bei Ihm 6 Tage früher als errechnet und so hat es keine Komplikationen gegeben.
Ich hoffe auch bei Dir geht alles gut und wir sehen, hören, schreiben uns mal wieder im Chat.
Hast du noch was von Ilona gehört, die auch verloren gegangen, wusste gar nicht das eure Insel soooo gross ist.
Alles Liebe aus der Eifel
Uli
-
Ute
Ihr Guten,
Vielen Dank für Eure Tips und die freundliche (Wieder-)aufnahme. Da muss die arme Emily wohl noch ein paar Tage O-beinig rumlaufen. Ich hoffe nur, dass die kids bald kommen.
Von Ilona habe ich nix gehört, aber wir waren auch nur über den Chat im Kontakt. Im Sommer werde ich wohl auch wieder dazu kommen.
Slán,
Ute
Vielen Dank für Eure Tips und die freundliche (Wieder-)aufnahme. Da muss die arme Emily wohl noch ein paar Tage O-beinig rumlaufen. Ich hoffe nur, dass die kids bald kommen.
Von Ilona habe ich nix gehört, aber wir waren auch nur über den Chat im Kontakt. Im Sommer werde ich wohl auch wieder dazu kommen.
Slán,
Ute