klauenschnitt

Antworten
Franz
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2008, 19:41

klauenschnitt

Beitrag von Franz »

hallo leute ich bin neu hier und möchte von euch gerne eine frage beantwortet bekommen.unsere ziegen sind trächtig und die klauen sind zu schneiden,hab aber angst das ich damit einen fehler mache weil die ziegen nicht ruhig stehenbleiben und ich sie so verletzen könnte(fehlgeburt)danke für die antwort


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: klauenschnitt

Beitrag von Locura »

Hallo Franz,

kleiner Tipp: Ergänze mal Dein Profil um Deinen Wohnort...vielleicht findet sich ja hier jemand, der Dir hilft!

LG, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Leon
Beiträge: 20
Registriert: 07.07.2007, 16:32

Re: klauenschnitt

Beitrag von Leon »

hallo franz

wenn deine ziegen hochträchtig sind würde ich warten bis sie gelammt haben,
sind sie erst im 1 oder 2 monat kannst du noch mit ruhigem gewissen die klauen schneiden,
natürlich behutsam umgehen.

Ps: man muss sie schon festhalten um die klauen zu schneiden ;-)

grüsse aus Luxemburg

Leon


Franz
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2008, 19:41

Re: klauenschnitt

Beitrag von Franz »

danke für die antworten ,bin übrigens aus österreich(steiermark).die ziegen 3 an der zahl sind im3ten monat werde euren rat befolgen und warte bis nach dem ablammen.mein profil erweitere ich in den nächsten zeit gruß aus dem schönen österreich


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: klauenschnitt

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bist Du der Meinung, dass man Ziegen wie Schafe "setzen" muss, um ihnen die Klauen schneiden zu können? Ziegen kann man auch im Stehen, wie bei Pferden, die Klauen schneiden.

Verletzungsgefahr ist gering, wenn Du mit einer Klauenschere arbeitest und nicht mit einem Messer. Notfalls geht auch eine scharfe Zwickzange.

Bzgl. des Zuwartens: es hängt davon ab, wie stark das Horn schon übersteht bzw. ob sich schon Fehlstellungen, wie Schnabelschuhe oder gebrochene Achsen eingestellt haben. Sollten die Klauenwände deutlich länger als ca. 4-5 mm sein, würde ich nicht zuwarten. Das zusätzliche Gewicht der Lämmer, in Kombination mit überlangen Klauen belastet Gelenke, Bänder und Sehnen. Ich sehe an Deiner Antwort, dass es noch 2 Monate bis zur Geburt hin sind. Bei Stallhaltung auf weichem Boden halte ich das für zu lange, um noch zuzuwarten, es findet ja so gut wie keine Abnutzung statt. Im 3. Monat ist die Gefahr einer Fehlgeburt durch Stress auch noch sehr gering, das wäre anders, wenn die Tiere bereits hochträchtig (= im letzten Trächtigkeitsmonat) wären.

Zum ruhig stehenbleiben: arbeite mit einem Helfer, der die Ziegen am Kopf fixiert (Halfter) und nutze eine Wand oder Ecke in einem Stall, um sie noch zu einer weiteren (ggfs. sogar dritten) Seite hin beschränken zu können. Dann ruhig rangehen, Beine nicht zu hoch anheben, Gelenke nicht zu stark beugen - tut weh und bringt die Tiere aus dem Gleichgewicht = zappeln und Zeit und Geduld mitbringen.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Leon
Beiträge: 20
Registriert: 07.07.2007, 16:32

Re: klauenschnitt

Beitrag von Leon »

hallo sanhester

sollte diese anwort für mich gemeint sein #daumen_hoch*

natürlich weiss ich dass man die ziegen nicht hinsetzen muss, arbeite natürlich auch mit einer Klauenschere, um so teurer sie ist desto besser, meine ziegen liegen in einem gepolsterten käfig auf dem rücken um die klauenpflege durchzuführen.
bis jetzt ist noch keine fehlgeburt oder eine grössere verletzung durch klauenpflege aufgetreten

gruss
Leon


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: klauenschnitt

Beitrag von sanhestar »

Hallo Leon,

nein, meine Antwort gilt "franz".


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: klauenschnitt

Beitrag von Ulli »

Hallo Leon!

War das ein Scherz oder erstgemeint, dass Du die Ziegen auf den Rücken legst? #shock#

Bin ja noch Neuling, aber ich verbiege mir lieber den Rücken und schneide im Stehen.. besonderen Stress konnte ich dabei bei meinen MILCHziegen noch nicht feststellen...(die Zwerge sind da anders..)

@Sabine/sanhestar: Bin bisher davon ausgegangen, dass ich bis zur Geburt bei Bedarf Klauen schneiden kann- ist bei meinen Eltern im Stall z.Zt öfter nötig, weil der Boden ziemlich weich ist(auf der Weide..).
Ab welchem Zeitpunkt darf ich denn nicht mehr? Noch ist es meiner Meinung nach kein Problem- die letzte Bockigkeit liegt 92 Tage zurück. Das Decken selbst haben wir nich gesehen, aber da sie nicht mehr bockig wurde gehen wir von einer Trächtigkeit aus..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: klauenschnitt

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ulli,

wenn Du die Ziegen im Stehen schneidest, kannst Du bis 5 min. vor der Geburt an den Klauen arbeiten. Es ist nur nicht ratsam, hochtragende Ziegen/Schafe auf den Rücken zu legen, wegen Gefahren durch die Veränderung in der Körperlage und die grossen Feten.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: klauenschnitt

Beitrag von Ulli »

Hallo Sabine!

Dann bin ich ja erleichtert, dass ich nichts falsch gemacht habe..

Bei den Grossen läuft das Klauenschneiden normalerweise sehr ruhig ab (es sei denn, meine Neffen nerven rum und bringen die Ziegen aus der Ruhe.. nur geben sie gerne ihr Gewicht an mich ab, stützen sich entspannt auf mich.. das macht es für mich körperlich anstrengender, ich halte es aber für eine Art Vertrauensbeweis.. deshalb habe ich es bisher nicht unterbunden.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten