Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Buren-IZ »

Moin,
unser Bock(3 Jahre)ist heute,nachdem ich die Pforte auf lies,auf Nachbars Rhododendron los gegangen.
Bin natürlich sofort hin,habe aber kein Blatt mehr im Maul zu fassen bekommen.
Von der Zeit und dem aussehen des Rhododendrons,kann er keine 5 Blatt gefressen haben.

Heute um 11.30 h hat er sie gefressen,er hat sich den ganzen Tag normal benommen.
Um 17.30h bin ich von der Weide gegangen,alles in Ordnung.

Zur Zeit frisst er den ganzen Tag Heu,Stroh,Birke,Arhorn,Weide,Tanne und Gras,3x täglich warm Wasser.
Weidehaltung (1 ha)mit Offenstall (Windgeschützt)
Ein 2 jähriger Sohn von ihm ist noch dabei.Tagsüber sind die Damen nebenan auf der Weide.

Klar das es giftig ist,aber kann ich ausser hoffen noch was anderes machen?

Bin dankbar für jeden Tip.Es ist so ein Lieber.

Ich mache mir solche Vorwürfe,es ging immer gut und schon war er draußen.

Liebe Grüsse
Bernd
Bild


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Moritz

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Moritz »

Ich muss mich selbst erst einmal beruhigen, um klar zu antworten.

Eine Chance liegt darin - das kann ich aber nicht beurteilen, da solltest Du also mit TA diskutieren, oder mit einer Giftzentrale (auch für Menschen, gibt es z.B. sicher in Berlin, vielleicht Hamburg) telefonieren mit der konkreten Frage, ob ihnen bekannt ist, ob bei Kälte (und die habt Ihr ja wohl) weniger von den Giften in den Blättern ist.

Ich finde den Gedanken nicht abwegig, kann die Frage selbst aber nicht beantworten.

Ansonsten: setzt die Wirkung der Gifte sichtbar erst nach mehr als 12 Stunden ein: wahnsinnige Krämpfe, ewig sabbernder grüner Schaum, der stundenlang aus dem Maul dringt, Schmerzensschreie zum Herzerweichen, Stöhnen, Augenschliessen usw.

5 Blätter sind viel, aber der Bock ist imposant, kann also auch etwas vertragen, vielleicht ist aber gerade das das Handicap??

Ich habe ein Lämmchen und einen soliden Bock nach geringer Dosis überleben sehen.
Wir haben Kampher gegeben, so geschrieben, besorg Dir das beim TA oder Apotheke.
Die Anfälle dauern einen Tag;
Ob Kampher - es gilt als krampflösend und entzündungshemmend - überhaupt geholfen hat, steht in den Sternen.
Beide Tiere haben überlebt, aber wahrscheinlich auch weniger als 5 Bl. gefressen.

Der Bock wird sich gegen das Mittel wehren, u.a. weil es so stark riecht.
Warm halten. Der Stress kühlt aus. Immer wieder kontrollieren.
Krampflöser spritzen auch (Estocelan ?? heisst in D. anders, ist von Boehringer Ingelheim)
Aktivkohle ist wohl zu spât.

Warmes Wasser einflössen

Mach hinne, Jung!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

SOFORT Kontakt mit einer Klinik aufnehmen. Schon 2 Blätter können ausreichen.

Das Gift wirkt und arbeitet langsam, verbleibt über TAGE! im Organismus, am übelstens wirds, wenn die Wirkstoffe im Darm sind. Pansenstillstand, Erbrechen, stärkste Übelkeit, Speichelfluss. Herabsetzung der Herzfrequenz, dadurch Rückgang der Körpertemperatur, ggfs. Kreislaufstillstand.

Ich hab's 2x hinter mir, das zweite Mal war Haaresbreite, da auch erst nach einigen Tagen bemerkt, mit Verschluckpneumonie und was noch alles.

In beiden Fällen kann(!) geholfen haben: Rhododendron C30 - homöopathisches Mittel - mehrmals täglich.

Warm halten - Decke um; Flüssigkeitszufuhr, zur Not i.V.

Es wird wahrscheinlich morgen oder heute nacht losgehen.

Danach, wenn er es schafft, Leber sanieren.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Hans-Willi »

hab euch ne pn geschickt

fühle mit euch

HWB aus G.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tips von Euch.
Wir haben mit unserem Ta telefoniert und der hat noch mal seine Lehrbücher gewälzt. Er meinte bei einer so geringen Menge stehen die Chancen ganz gut das gar nichts passiert. Sein Wort in Gottes Gegörgang!!!
Wir haben die beiden Böcke in den Winterstall geholt und in die Ablammbox mit Videoüberwachung gestellt.
Bis jetzt geht es dem Bock gut, Temperatur 38,0 normale Atmung und munter. Er hat sich sofort wie ein Wilder auf das Stroh gestürzt obwohl er Draußen das selbe hat. Wenn sich irgend etwas verändert kommt der Ta sofort zu uns raus.
Unser Ta meint wir können erst was tun wenn er wirklich Vergiftungserscheinungen hat, alles andere würde unnütz verpuffen. Also versuchen wir ihn warm zu halten und ihm so viel warmes Wasser wie möglich zu geben.
Wir hoffen natürlich inständig das der Ausflug keine Folgen hat.
Nochmal vielen vielen Dank an alle die uns so schnell Ratschläge gegeben haben und uns Trost spenden.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße Nicole


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Locura »

Ich drücke Euch die Daumen...haltet uns auf dem laufenden!

LG, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von sanhestar »

Hallo Nicole,

eines der Hauptprobleme ist, dass durch das Wiederkäuen die Toxine erst richtig im Pansen verteilt werden.

Auch halte ich 5 Blätter nicht für eine "kleine Menge". Wie gesagt, letztes Jahr reichten 2 Blätter, einen unserer Packböcke fast über den Jordan zu schicken.

Hast Du Bekannte, die mit Homöopathie arbeiten und ggfs. Rhododendron in einer Hochpotenz in der Hausapotheke haben? Wenn ja, würde ich ihm das heute auf jeden Fall noch geben und morgen früh gleich nochmal.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Elli-Marie
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2008, 20:44

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo,

gibt es Gründe, dass niemand Aktivkohle empfiehlt zur Entgiftung?
Wäre mein erster Gedanke gewesen, da Aktivkohle viele Arten von Giftstoffen an sich binden kann.
Gebe aber gerne zu, nicht wirklich kompetent zu sein in dieser Sache.

Gruß
elli


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von sanhestar »

Hallo Eli,

Du könntest jetzt garnicht mehr so viel Aktivkohle geben, um die Toxine, die sich mittlerweile im Panseninhalt verteilt haben, zu binden.

Aber ich stand gestern abend wirklich auf dem Schlauch. Caroly Eddy "Field First Aid for Goats", nennt ein Antidot für Rhododendron (und andere) Vergiftungen:

2-3 Esslöffel Bittersalz (Magnesium sulfat)
1 Teelöffel Ingwerpulver
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel oder 2 Tabletten (zerrieben) Pepto Bismol (gibt's nicht in D, möglicher Ersatz ist Kaolin/Pectin: aktiver Bestandteil: Wismut Subsalicilat)

6 Esslöffel dieser Mischung für 25 - 50 kg LG Ziege. Mit etwas Wasser zu einer breiigen Lösung vermischen.

Anfangs alle 2 Stunden für 12 Stunden; danach alle 4 -6 Stunden über die nächsten 4 Tage.

Von da auch noch ein weiterer Sicherheitshinweis: sollte es zu Pansenstillstand kommen (und die Ziege erbricht nicht das ganze Zeuge) kann es nach Wieder-Ingangkommen des Pansen zu einem erneuten Giftschub in den Organismus kommen.

Ich hab' keine Erfahrung mit diesem Antidot, sinnvollerweise mit dem TA besprechen, ob er was besseres an der Hand hat.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Buren-IZ »

Moin,
der Bock hat die Nacht ohne Symtome überstanden. Er ist munter und frisst gut wie immer.
Wir hoffen das nun nichts mehr kommt, behalten ihn und seinen Sohn für heute noch im Stall.

Liebe Grüße Nicole

So sieht der Bock heute Morgen aus.

Bild

Bild

Und ein paar seiner Damen
Bild


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten