Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Moritz

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Moritz »

Dann gehen wir mal davon aus, dass er nicht einmal davon gefressen hat, wofür auch sprach, dass
keinerlei Blattreste im Maul zu finden waren, denn mehr noch als Brombeerblätter würden die härteren
Rhodo-Blätter gekaut.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es kann auch erst in ein paar Tagen zu schleichenden Symptomen kommen, die dann "nur" wie eine Pansenverstimmung aussehen.

Das ist die gefährlichere Variante, da dann die Giftstoffe schon im Organismus sind und verstoffwechselt werden müssen. Eine "ausgewachsene" Vergiftung würde mit Erbrechen einhergehen und so die Toxine wieder aus dem Körper schwemmen. Die geringere Dosierung löst keine akute, sondern mehr eine schleichende Vergitung aus.

Ich mache bei Rhododendron keine halben Sachen mehr und auch nur beim Verdacht würde die betroffene Ziege zumindest Rhod. C30 mehrmals erhalten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Amelie »

Hallo Nicole & Bernd!

Ich habs gerade gelesen und drücke feste die Daumen das das gut ausgeht.Wäre wirklich schade um das Tier,wenn der Ausflug doch noch Folgen haben sollte.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
NJ1976
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2009, 18:24

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von NJ1976 »

Hallo,
ich kann nur hoffen, daß alle weiterhin in Ordnung ist.
Da ich keine praktische Ahnung habe, kan ich Euch/ Dir für weitere NOtfälle die Adresse:
<!-- e --><a href="mailto:ffzz@zwergziegen.ch">ffzz@zwergziegen.ch</a><!-- e --> angeben.
Die wissen sicherlich auch viel über größere Rassen.

Nadja


Casimir
Beiträge: 77
Registriert: 13.08.2007, 10:07

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Casimir »

Vor einigen Jahren sind bei uns mal zwei Zwerge ausgebüchst und haben einen Rhododendron rasiert. Den abgefressenen Rhododendron haben wir aber erst am nächsten Tag bemerkt.
Auf alle Fälle war am nächsten Morgen bei den Beiden das große Kotzen angesagt und auch alle sonstigen Symptome einer Rhododendronvergiftung zeigten sich.

@Sabine: du schreibst von Rhododendron in der C30. Ich habe in meiner Not Nux vomica C30 verabreicht, Rhododendron hatte ich nicht Es war unglaublich, eine der beiden Ziegen war nach einer Stunde topfit und man hat ihr nichts mehr von der Vergiftung gesehen. Die zweite Ziege zeigte auch eine fulminante Besserung, hat jedoch am Abend nochmals leichte Symptome gezeigt. Ich habe Nux-v. verkleppert wiederholt und daraufhin war die Sache gegessen.
Das AMB von Rhod. war klar passender, die Symptome waren klassisch. Aber auch bei Nux-v. habe ich Übereinstimmung gefunden und es hat ja auch die Besserung gebracht. Wenn nun bei so einem Fall Rhod. nicht zur Hand ist, wäre es dann bis zum Eintreffen des TA nicht einen Versuch wert Nux-v. zu geben?
Ich muss ganz ehrlich sagen, den TA hatte ich nicht verständigt, da nach der ersten Gabe eine solch rasante Besserung eingetreten ist. War wohl möglich etwas leichtsinnig von mir, das geb ich zu. Heute würde ich anders handeln, da ich mich über die Rhododendronvergiftung nach dem damaligen Vorfall doch intensiver informiert habe.

LG Micha


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Henry »

Hallo Bernd !
Wie geht es dem Bock !
Ich habe Euch die ganze Zeit die Daumen gedrückt , das alles gut geht !!!

LG
martina


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Henry »

Hallo Sabine !
Ich habe mal eine Frage .
In welcher Dosis wüdest Du Rhod. C 30 verabreichen ?

Viele Grüße
Martina


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von sanhestar »

@Micha: Nux vomica passt auch, die Vergiftungssymptomatik ist ähnlich. Wie Du schon geschrieben hast, ist Rhod. eben noch näher am Simillimum.

@Martine: 5 Globuli C30, in einem Wasserglas aufgelöst, aus diesem Glas 1 TL pro Gabe; ab der 2. Gabe vor Entnahme des TL's gründlich umrühren.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Buren-IZ »

Moin,
heute Morgen ging es dem Bock immer noch gut und so haben wir uns entschlossen ihn nachmittags wieder auf die Koppel zu lassen. Er und sein Sohn haben sich gleich auf den riesigen Ästehaufen gestürzt und da blieben sie bis zum schlafengehen.
Wir haben uns den Busch noch mal näher angesehen, weil es wohl verschiedene Arten auch von der Giftigkeit geben soll, aber leider sind die Schilder nicht mehr am Busch. Es waren alle Stadien an Blättern vorhanden, grüne, gelbe und auch schon ganz vertrocknete. Bernd weiß aber nicht welche er nun gefressen hat.
Wir hoffen nun das es ihm weiter gut geht, falls doch noch Vergiftungserscheinungen auftreten sollten wissen wir ja dank eurer Hilfe was wir ihm geben müssen.
Nochmal danke an alle die uns mit Rat und Zuspruch beigestanden haben.

Viele liebe Grüße Bernd, Nicole und Georg


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Re: Rhododendron,nun ist es gefressen worden

Beitrag von Buren-IZ »

von heute
Bild


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten