Futterrübenschnitzel???

Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
meine Apfelvorräte gehen zu Ende - jetzt würde ich für den Rest des Winters gerne eingeweichte Futterrübenschnitzel als Saftfutter verwenden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Schnitzel bekommen kann - überall gibts nur Melasse-Pellets und ich denke, die sind zu zuckerhaltig.
Danke
Susanne


Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Claudia-SH »

Moin Susanne,

Raiffeisenmärkte oder Futtermühlen (überall da, wo es auch Pferdefutter gibt).

Viele Grüße
Claudia


Viele Grüße von
Claudia
Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Girly0815 »

wir bekommen unsere immer vom schäfer im dorf. der bekommt das zeug anhängerweise direkt vom hersteller. das ist für ihn günstiger. frag doch mal bei dir in der gegend bei schäfern nach.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Anonymous

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Anonymous »

Hallo
hier Info über jegliche Art von Nebenprodukte der Rüben !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... mer.de/fac ... odukte.htm</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Zieglinde »

Hm,
ich hatte mir auch mal ein Wolf nach Futterrübenschnitzel gesucht, jedoch auch nur Zuckerrübenschnitzel gefunden. Auch in unseren Raiffeisenmärkten gab es keine FUTTERrübenschnitzel, und zwischen den beiden besteht doch ein großer Unterschied. Da bleibt nur eins, frische Futterrüben kaufen! Wobei wir ja wohl nicht von den orangen Dingern reden, Möhren genannt (da sagen auch viele Futterrüben zu). Futterrüben gibt es vielleicht keine mehr, da müßte man sich zur Ernte bevorratet haben. Vielleicht gibt es davon auch keine Schnitzel, weil die einfach viel zu billig sind? Ich arbeite übrigens in einem "Futterunternehmen", zugegebenermaßen nur in der Telefonzentrale, hab da aber noch nie was von Futterrübenschnitzel gehört. Nur Zuckerrüben bzw. Möhrentrester.

LG
Silke


Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
es stimmt - ich hab auch in verschiedenen Raiffeisen und Baywas gesucht - nur Melasseschnitzel. Ich werde jetzt bei den Bauern fragen, ob noch jemand Futterrüben abzugeben hat. Dieses Jahr werden dann selbst welche angebaut.
Die orangen Dinger heißen bei uns übrigens Gelbe Rüben.
LG Susanne


Claudida
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2008, 08:45

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Claudida »

Also Zuckerrübenschnitzel bekommt man günstig zu Beginn der Rübenernte direkt von der Zuckerrübenfabrik. Mit Eimern und Säcken bewaffnet müssen wir uns die getrockneten Presslinge selbst aufladen. Einzelheiten erfährst Du direkt von der Zuckerrübenfabrik in Deiner Region. Die Kampange ist in wenigen Tagen zuende. Ich verfüttere allerdings keine Rübenschnitzel mehr.
LG Claudida


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Claudia,
es geht nicht um Zuckerrübenschnitzel, die du überall kaufen kannst, sondern um Futterrübenschnitzel, die du so gar nicht kaufen kannst!
Futterrüben ist okay, Zuckerrüben sind wohl mehr wie Bonbons zu sehen....

LG
Silke


Claudida
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2008, 08:45

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Claudida »

Hallo,
Ach, da habe ich mich verlesen. Kenn ich auch gar nicht. Aber wie wärs mit Apfeltreber? Kann man das eigentlich auch an Ziegen verfüttern?
Gruss Claudia


Anonymous

Re: Futterrübenschnitzel???

Beitrag von Anonymous »

Ich füttere auch Apfel-Trester pelletiert !
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mischfutter.at/wwuemf/mfabc/ ... tm</a><!-- m -->


Antworten