Seite 1 von 1

dicke Ziegen

Verfasst: 24.02.2009, 11:14
von Katrin S. T.
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich belesen was die Ernährung von Ziegen angeht. Ich danke allen die so gute und informative Beiträge dazu verfasst haben. Leider habe ich meine Tiere zum Teil sehr falsch ernährt und vor allen über den Winter mit Mais gefüttert. Ich habe auch gelesen das Ziegen schnell im unteren Bauchraum Fett ansetzen.

Gibt es Indikatoren an denen mann leicht erkennen kann ob eine Ziege zu fett ist oder Methoden mit denen man dies messen kann?

Re: dicke Ziegen

Verfasst: 24.02.2009, 12:30
von sanhestar
Hallo,

such über die Suchfunktion nach Körperkonditionstabelle, das müsste Dir helfen.

Re: dicke Ziegen

Verfasst: 25.02.2009, 09:21
von Katrin S. T.
Vielen Dank liebe Sabine,
über die Suchfunktion bin ich auf eine sehr informative Seite gestoßen und muss sagen das du einen wunderschönen Hof hast. Kein wunder das du hier ein alter Fuchs bist, aber gerade solche Menschen bereichern das Forum.

Da ich beide Ziegen in sehr abgemagerten Zustand bekam, habe ich wohl halbes Glück. Milli denk ich befindet sich in gutem Zustand und würde ihre Körperkondition als 6 einschätzen. Mariechen jedoch mit 7. Jetzt befinden sich beide in ihrer Laktationsphase deshalb weiß ich nicht genau in wie weit ich sie auf Diät setzen sollte, oder sich dies während der Stillzeit eh schnell relativiert.
Hast du vielleicht noch einen Rat für mich?

Re: dicke Ziegen

Verfasst: 25.02.2009, 17:36
von sanhestar
Hallo,

normalerweise verlieren Ziegen während der Laktation leichter Gewicht, da sie ja mehr Leistung bringen müssen als im Erhaltungsbedarf.

"Diät" während der Laktation ist aber ein zweischneidiges Schwert, schnell können die Ziegen in die Unterversorgung (Energie, Eiweiß oder Nährstoffe) kippen und das ist auch nicht so leicht wieder aufzufangen.

Wie alt sind die Lämmer, fressen sie schon selbstständig und in ausreichender Menge? Wieviel Milch geben die Mütter ungefähr?

Re: dicke Ziegen

Verfasst: 26.02.2009, 07:08
von Katrin S. T.
die Lämmer sind erst 2 Wochen alt, kräftig und putz munter. Da ich die Mütter nur max. 250 ml für meine Tochter abmelke, weiß ich auch nicht wiefiel Milch sie produzieren. Das Euter ist dann immer noch prall und genügend drin. Ich schätze md 2l - bin darin aber nicht erfahren.
Das Wetter wird ja jetzt milder, kann ich sie mit oder ohne Kind für 1 oder 2 Sunden auf die Koppel lassen?

Re: dicke Ziegen

Verfasst: 26.02.2009, 08:35
von sanhestar
Hallo,

wenn, dann mit Lämmern auf die Koppel.

Ich würde mit einer Diät erst beginnen, wenn die Lämmer zuverlässig selbstständig fressen und nicht mehr zu 100% auf die Milch angewiesen sind. Bei Futterreduzierung besteht die Möglichkeit, dass die Milchmenge zurückgeht.

UND dann täglich die Lämmer auf Gewichtszunahme kontrollieren sowie den Futterzustand der Mutter sehr (!) gut im Auge behalten.