Ziegenwandern???

Waterkant

Ziegenwandern???

Beitrag von Waterkant »

Hallo Zusammen!
Ich bin hier grade mal auf dieses Forum gestoßen, um eine Frage beantwortet zu bekommen. Mit meinen Ziegen gehe ich regelmäßig in den Wald und wandere auch mit Gästen durch die Landschaft. Gibts da eigentlich irgendwelche Bestimmungen, Tierseuchenschutztechnisch, Transport im PKW oder sonstwas? Wurde beim googlen nicht ganz fündig.
Gruß und Dank im Voraus, Reiner

Locura

Re: Ziegenwandern???

Beitrag von Locura »

Hallo Reiner,

erstmal ein Hallo :-)

Zu diesem Thema kann Dir Sanhestar bestimmt umfassend Auskunft geben...zudem gab es hier, wenn ich mich richtig erinnere, dazu schon mehrere Themen. Versuch es mal über die Suchfunktion.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Tierseuchenrecht: Tiertransportverordnung, Transportbeschränkungen durch Blauzunge

Transport im PKW: ganz klares NEIN! - ein entsprechend geeignetes Transportmittel (Hänger, o.ä.) ist nötig. In einer der Sommerausgaben von Schafzucht war letztes Jahr ein guter Artikel über die Mindestanforderungen für Tiertransporthänger - mal beim Verlag anfragen

Haftpflichtversicherung: Schutz der mitlaufenden Gäste (wird nicht von normaler Tierhaftpflichtversicherung gedeckt)

Gewerblich?: ggfs.Sachkundenachweise nötig (Tierhaltung, Tiertransport)

Bitte an die Leute, die auch privat mit ihren Ziegen laufen und jetzt schreiben möchten "geht auch ohne all' das"....

Ja, es geht auch ohne "all' das" aber hier geht es um Wandern mit FREMDpersonen und da spielen andere Gesichtspunkte mit rein, als beim rein privaten Vergnügen mit den eigenen Ziegen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo,

nur eine kurze Anmerkung, falls einem ein erboster Förster über den Weg laufen sollte:

Bezüglich Freilaufens von Ziegen im (fremden) Wald gilt streng genommen, dass das fast ausnahmslos überall verboten ist. Grundlage sind die jeweiligen Landeswaldgesetze, die dies als Ordnungswidrigkeit mal mehr mal weniger streng ahnden. Gilt sogar dann, wenn Tiere ausbrechen und in den Wald laufen. Je nach Ermessen der zuständigen Amtspersonen gibt es eine (u. U. kostenpflichtige) Ermahnung oder sogar einen Bußgeldbescheid. Wo das Brombeerfressen doch eigentlich schon Waldpflege darstellt.

Gruß
elli

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das betrifft das Thema "Waldweide" und hier geht es vor allem um das unbeaufsichtige Weiden von Nutztieren im Wald = Hirte nicht anwesend oder das Treiben von Weidetieren durch den Wald ausserhalb von befestigten Wegen.

Im Fall von Reiner könnte es Haarspaltereien geben: während ich problemlos eine beladene Ziege als Packtier (und das darf den Wald betreten) durchargumentieren würde, dürfte es mit unbeladenen, eine Gruppe begleitende Zwergziegen nicht ganz einfach sein, das "rüber zu bringen".

In jedem Fall ist Diplomatie gefragt aber auch Kenntnis der jeweiligen Gesetzeslage des Bundeslandes. Naturschutzgebiete sollten tabu sein, ebenso Schutz- und Bannwälder. Und auch rücksichtsvolles Verhalten im Wald.

Sabine M.H.
YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Wie weit darf ich mich den mit meinen Tieren von dem gemeldetem Stellplatz entfernen, bevor ich einen Transportschein brauche?

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bei uns 65km- variiert aber wohl..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Jakob,

"entfernen" darfst Du Dich unbegrenzt. Es geht um Transport unter zuhilfenahme eines Fahrzeuges. Du kannst also mehrere 100 km zu Fuss zurücklegen, aber nicht mehr als 65 km mittels geeignetem (!) Fahrzeug - öffentliche Verkehrsmittel zählen NICHT zu den geeigneten Fahrzeugen.

Sabine M.H.
Inka

Beitrag von Inka »

Hallo!
Habe eben mit Interesse diesen Thread durchgelesen.
Ich bin echt froh, dass bei uns offenbar keiner was dagegen hat, wenn ich mit der Ziege und den Hunden im Wald spazieren gehe. Ich wäre bisher nie auf die Idee gekommen, dass jemand was dagegen haben könnte, schließlich jagt eine Ziege ja nicht, und was im Laufe eines lockeren Spaziergangs hier an Brombeerblättern, dort an Haselkätzchen gefressen wird, zusätzlich zu einigen Hälmchen Gras, richtet nun wirklich keinen Schaden an.

Etwas Sorge habe ich lediglich dann, wenn wir an einer Straße entlang müssen. Hier nehme ich die Paula zwar grundsätzlich an die Leine, aber hundert Prozent sicher ist man dann ja auch nicht.

Welche Versicherung wäre hierfür wichtig?

Für die Hunde habe ich eine Hundehaftpflicht. Für mich selbst eine Privathaftpflicht. Von einer Ziegenhalterhaftpflichtversicherung #engel# habe ich bisher nichts gehört. #ka# Weiß jemand von Euch, welche Versicherung man für Ziegen, die auf Wanderungen und Spaziergänge mitkommen, abschließen sollte?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sprich mal Deine Privathaftpflicht an- oft ist es möglich, Hobbyziegen da mit rein zu nehmen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten