Seite 1 von 2
Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 27.03.2009, 21:37
von Sueli
hallo,
wie der titel schon sagt, frage ich mich wie alt milchziegen werden können, wenn sie jedes jahr lämmer bekommen haben und nicht gemolken werden. in der suchfunktion hab ich nix gefunden. mich interessiert dabei nicht wie alt sie maximal werden können, sondern tatsächlich durchschnittlich bei euch geworden sind. meine älteste ist jetzt 9
in diesem zusammenhang: gibt es bei ziegen krebs?
viele grüße
anna
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 28.03.2009, 07:48
von sanhestar
Hallo,
Ziegen können 12-15 Jahre alt werden. Und es ist nicht unbedingt davon abhängig, ob sie Lämmer bekommen haben oder nicht, sondern, wie sie gepflegt und gefüttert werden, ob Parasitenkontrolle betrieben wird, art- und bedarfsgerechte Fütterung, kein CAE, Pseudotuberkulose oder andere chronische Krankheiten im Bestand sind.
Krebs kommt bei Ziegen vor, wird jedoch meistens nicht diagnostiziert, da kaum ein Halter/Züchter den Aufwand einer Obduktion auf sich nimmt.
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 28.03.2009, 08:15
von Thomi-Kanoni
hallo!
Ich will deine Fachkenntnis wirklich nicht anzweifeln....
Gestern war ich auf ener Seite, da hat man behauptet, das Ziegen NIEMALS an Krebs erkranken würden.....
Kann mir das aber auch nicht vorstellen.....
Wie kann jemand sowas behaupten?
Liebe Grüße
Lydia
PS: das war hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.anglo-nubier-ziegen.de">http://www.anglo-nubier-ziegen.de</a><!-- m --> Wenn ich es nicht einstellen darf bitte wieder löschen...
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 28.03.2009, 09:25
von Sueli
guten morgen ihr zwei,
@sabine: du schreibst sie KÖNNEN zw. 12-15 jahren alt werden. wie alt werden deine denn tatsächlich?
auch bei hunden sagt man, dass sie zw. 12-15 jahren alt werden können, aber die meisten sterben eben doch eher an krebs oder anderen erkrankungen. gerade rassehunde. bei großen hunden würde ich das durchschnittsalter so an 8 jahren orientieren.
bin auf eure antworten gespannt.
anna
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 28.03.2009, 09:58
von sanhestar
Hallo Lydia,
ich habe letztes Jahr einen WDE-Kastraten an Krebs verloren (Obduktion in Giessen) und weiß von mind. 10 weiteren Ziegen, die an Tumoren, meist des Bauchraumes, eingegangen sind.
Wie gesagt, es gibt kaum Forschung über Krebs bei Ziegen, die meisten Tiere werden geschlachtet, entweder, bevor sie alt genug sind, um Tumore zu zeigen oder man schlachtet einen "Kümmerer" (besagter Bock war schon im Jahr vor seinem Tod nicht mehr 100%ig, ohne genau den Finger auf etwas legen zu können) ohne sich um weitere Ursachen zu scheren.
Und wer schickt schon Ziegen mit ungeklärter Todesursache zur Untersuchung?
@Anna: ähnliche Antwort für Dich: über das tatsächliche Endalter von Ziegen kann man nur Schätzungen machen, da die meisten Ziegen weit früher geschlachtet werden. In England galt noch vor einiger Zeit das Höchstalter für Ziegen in Milchbetrieben bei 6 Jahren. Danach gehen sie in der Milchleistung zurück und sind für die Betriebe nicht mehr tragbar = Kopf ab.
Und wie alt meine werden, kann ich Dir sagen, wenn sie das entsprechende Alter erreicht haben......
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 28.03.2009, 10:05
von Alrun
Hallo,
meine Ziegen wurden bis jetzt im Schnitt so an die 15 Jahre alt. Hoffe, dass sich das auch nicht (nach unten hin!) ändert. Gestorben sind die meisten an Altersschwäche (vielleicht auch Krebs, ich habe die alten Ziegen nicht untersuchen lassen um die genaue Ursache zu erfahen, eben weil sie schon so alt waren), zwei Ziegen starben bei uns schon in jungen Jahren, allerdings waren das Unfälle (Beissverletzungen von Hunden, Hängenbleiben an einem Zaun).
Ja, und letztes Jahr starb eine meiner Ziegen (12), im Prinzip wegen einer Fehldiagnose.
Rassehunde wurden bei mir so alt: Afghane, 18 Jahre, Afghane 16 Jahre, Whippet 16 Jahre, habe derzeit noch eine Labradorhündin mit 15 Jahren. Es stimmt also so nicht, dass Rassehunde alle an Krebs sterben (das höre ich nämlich recht oft!).
Liebe Grüße
Alrun
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 28.03.2009, 12:39
von Ziegengeli26
Hallo!
Ich hab schon mal im Fernsehen eine gesehen.....18 Jahre!
Natürlich ist es wie mit andren Haustieren....Haltung/PFlege u. Gesundheit des Tieres....
Ein Ziegenhof z.B. der besitzer seinem vater hat ein Pony war vor zwei jahren 29 Jahre alt.
Obs noch lebt, weiß ich nicht.
In seinem Ziegenbestand sind viele gute Milchgeber dabei 10 jahre....
Alles Gute!
Angelika
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 28.03.2009, 19:39
von Alewirts
Die Ziege von unsrem Nachbar wurde 19 Jahre alt aber leider musste sie eingeschläfert werden. sie war soetwas wie eine ziehmutter für meine ersten beiden ziegen.
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 29.03.2009, 18:48
von Claudia-SH
Hallo,
ich hatte mal eine Tierschutzziege (ehemaliges Versuchstier aus dem Labor) in Pflege bei mir untergebracht, die kleine Krebstumore hatte. Die ersten Beiden (eins am Horn und eins am After) haben wir unter Vollnarkose abgenommen und eingeschickt und dann kam der Befund bösartige Krebszellen. Danach haben wir die folgenden Tumore nicht mehr operiert. Die Ziege hat damit dann aber doch noch etliche Jahre gut und problemlos gelebt und musste dann irgendwann wegen einem akuten Schlaganfall eingeschläfert werden.
Mit den Durchschnittaltern der Hunde ist es auch immer so eine Sache. Wir hatten 2 Zwergpudel, die entgegen der eigentlich sehr hohen Lebenserwartung, beide mit um die 12 Jahre wegen Krebs (die Mutter in der Bauchspeicheldrüse und die Tochter in der Leber) einschläfern müssen. Vielleicht war da aber auch eine erbliche Disposition vorhanden. Und ich kenne einige große Hunde, die weit über 10 Jahre alt wurden bzw. sind.
29 Jahre für ein Pony ist nichts ungewöhnliches.
Ist eigentlich die Lebenserwartung bei Zwergziegen eine andere als bei großen Ziegen?
Re: Wie alt werden Ziegen?
Verfasst: 20.06.2009, 23:35
von Cleo & Luna
Hallo Leute,
ich bin zwar der absolute Neuling im Forum, kann aber aus eigener Erfahrung was zum Thema Lebenserwartung beitragen. Habe bzw. hatte seit 1991 zwei kastrierte ZZ-Mix Böcke den einen habe ich vor drei Jahren wegen Altersschwäche (mit 15 Jahren)einschläfern lassen. Poldi lag fest und wollte nicht mehr, weder fressen noch sonstwas.
Sein Kollege und Halbbruder Krümel lebt mit inzwischen 18 Jahren immer noch, hat zwar Athrose, kaum noch Zähne und diverse Alterszipperlein aber läuft noch tapfer mit der "Herde" mit. Vor drei Jahren hat er nämlich 2 kleine ZZ-Mädchen bekommen, deren Chef er immer noch ist und vor 3 Wochen haben wir noch zwei WDE-Angora-Mixe (auch weiblich) bekommen. Bei den beiden Neuen (die jungen Wilden) hat er zwar in der Rangordnung nichts zu besehen, wird aber meist von ihnen in Ruhe gelassen.
Mal schauen wie lange Krümel uns noch erhalten bleibt.
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land von Cleo & Luna