RE: CAE

MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

RE: CAE

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo PATRICK,
ich nehme an, bei soviel Ziegen hast Du Milchziegen. Solange da alles mit der Milchleistung und optischen Gesundheit in der Herde stimmt, hast Du vielleicht recht. Aber CAE ist eine schleichende Krankheit, die nicht ohne Weiteres so erkennbar ist. Wenn Du aber das Gefühl hast, irgendetwas stimmt nicht mit dem Allgemeinbefinden der Tiere, solltest Du auch daran denken, einmal untersuchen zu lassen. Ob Du sanierst oder nicht, kannst Du immer noch entscheiden.
Liebe Grüße Melanie


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

guten abend!

bin grad über diesen hinweis gestolpert. kennt jemand eine erklärung dafür?

[quote='Sandra','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... 8#post3388']- Die Blutentnahme muss entweder in der Hochträchtigkeit, resp. In den zwei ersten Monaten nach dem Abgitzeln oder im Herbst zu Beginn der Deckzeit erfolgt sein.
[/quote]
schönen gruss
z

- - -> das zitat ist bei sven geklaut, stammt aber aus sandras abhandlung.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Kann ich dir auch nicht erklären, ich denke mir aber folgendes:

Warum man in der Hochträchtigkeit ein Tier mit Tierarzt und Nadel stressen sollte verstehe ich jetzt nicht, abgesehn davon tut man sich bei Böcken damit relativ schwer ;-)

Die restlichen Punkte unterschreibe ich - bei uns wird auch (bis zu 25 Tiere) alles ab 1 Jahr untersucht, bei größeren Herden Stichproben + alle Zukaufstiere der letzten Periode.


Being a vegan is a missed steak
Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

erstmal: danke euch beiden für eure antworten!

jepp, toshihikokoga: da die blutentnahme in der hochträchtigkeit beworben wird (wurde), wollt ich schon gerne wissen, warum. und bei einem kastrierten bock, einer ziege, die weder trägt, noch gedeckt wird, wie macht mans denn da? hmm.

piroschka. der beitrag ist schon was älter, das stimmt schon. da hat mich die suchfunktion drauf gestossen, mittels chronologischer suche wär ich da wohl noch nicht angekommen.. aber allein wegen der grauen vorzeit muss er ja noch kein quatsch sein.
allerdings bin ich einige male gestolpert. ich halte es aber nicht für undenkbar, dass zum beispiel blutproben in der trächtigkeit dinge verstärkt (oder auch schwächer) anzeigen, als blutproben von ziegen, die keine leistung erbringen müssen. weiss ich nicht, daher meine frage.

nun denn, ich werd mich noch bisschen im analysieren üben. und wohl bei gelegenheit wieder mal nachfragen...
schönen abend!
z
Zuletzt geändert von Zipfel am 28.08.2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten