zwergziege gemeinsam mit anderer rasse halten?
zwergziege gemeinsam mit anderer rasse halten?
geht das? wir haben ja jetzt eine 3er gruppe toggis.wir haben die möglichkeit vom selben züchter noch eine zwergziege zu bekommen.die 4 kennen sich also. klappt es diese jetzt einfach mit dazu zu tun? lg
Re: zwergziege gemeinsam mit anderer rasse halten?
prinzipiell denk ich, dass das kein problem ist, es kommt nur auf eine sache an. hast du einen bock drinne? und wie groß sind toggis? wenn die so die größe von burenziegen haben würd ich das mit der zwergziege lassen.... weil falls es dumm läuft besteigt der bock die zwergziege und das kleine wird im bauch viel zu groß. wenn man pech hat muß dann der tierarzt ran... unschöne geschichte ;)
haben sie in etwa die gleiche größe wirds ungefähr gehen
haben sie in etwa die gleiche größe wirds ungefähr gehen
Hallo,
ich würd's nicht tun. Ziegen sind, wie alle Herdentiere, Rassisten und grenzen aus, was anders als die akzeptierte Norm ist. Für die Toggis sind das Ziegen, die ihnen in Grösse bis hin zur Färbung entsprechen, vermutlich würde schon eine WDE oder eine gescheckte Ziege einen harten Stand haben.
Darüberhinaus haben Zwergziegen andere Bedürfnisse an die Mineralstoffversorgung, Kupfer ist der Hauptknackpunkt (Grossziegen ja, Zwerge nein). Bei nur einer Ziege, die kupferempfindlich ist, die Kupferversorgung der restlichen Herde sicherzustellen ohne die eine zu gefährden (Kupferüberschuss ist tödlich) - eine logistische Herausforderung.
ich würd's nicht tun. Ziegen sind, wie alle Herdentiere, Rassisten und grenzen aus, was anders als die akzeptierte Norm ist. Für die Toggis sind das Ziegen, die ihnen in Grösse bis hin zur Färbung entsprechen, vermutlich würde schon eine WDE oder eine gescheckte Ziege einen harten Stand haben.
Darüberhinaus haben Zwergziegen andere Bedürfnisse an die Mineralstoffversorgung, Kupfer ist der Hauptknackpunkt (Grossziegen ja, Zwerge nein). Bei nur einer Ziege, die kupferempfindlich ist, die Kupferversorgung der restlichen Herde sicherzustellen ohne die eine zu gefährden (Kupferüberschuss ist tödlich) - eine logistische Herausforderung.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
okay, dass is ir bisher nich so aufgefallen, wahrscheinlich, weil meine von den rassen her sehr bunt gemixt sind und somit keinerlei größere ausgrenzung stattfindet.