Seite 1 von 1
Zwerziege richtig halten
Verfasst: 18.05.2009, 22:17
von Anni2009
Hallo.
Ich habe im letzten Jahr an einer Autobahnauffahrt ein Zwergzeigenböckchen gefunden (ja, ihr lest richtig!). Da ich ziemlich tierverrückt bin, bei mir zu Haus läuft so einiges rum, habe ich den Kleinen behalten (der Besitzer war nicht ausfindig zu machen). Ich habe ihn kastriert und im Moment steht er bei einer verwitweten weiblichen Zwergziege. Die zwei haben einen Stall, Klettermöglichkeiten und bekommen fast täglich Grünzeugs (Äste,...). Sie können sich die ganze Zeit in ihrem Auslauf frei bewegen und ich füttere ihnen etwas Mais, etwas Obst und Gemüse und hin und wieder gekochte Kartoffelschalen. Ich finde es nur sehr schwierig zu beurteilen, ob das eine artgerechte Haltung ist. Ich selbst habe hohe Ansprüche an die Tierhaltung und ich möchte, dass der Kleine (ich habe ihn Henry getaugt) es einfach perfekt hat. Schwierig ist für mich, dass ich den Kleinen nicht in meiner Nähe habe, das heißt ich fahre 1x am Tag hin und versorge ihn. Ab und zu gehe ich mit ihm spazieren, damit er mal was anderes sieht. Er läuft ziemlich lieb an der Leine. Das Problem ist nur, dass die andere Ziege sehr scheu ist und ich sie deshalb nicht mitnehmen kann und wenn der Kleine weg ist schreit sie natürlich, das ist dann auch nicht wirklich toll.
Da ich noch nicht lange Ziegenbesitzer bin, interessiert es mich einfach, wie ihr das macht. Wie Leben euere Ziegen so??????Was haltet ihr von dem, wie ich es mache??????? Freue mich einfach auf Infos....
Grüsse Anja
Re: Zwerziege richtig halten
Verfasst: 18.05.2009, 22:24
von Ulli
Hallo!
Toll, dass Du Dich kümmerst!
Leider ist Deine Fütterung für Zwergziegen alles andere als optimal.. verfettung droht!
Zwergziegen sind extrem gute Futterverwerter- deshalb bitte nur Heu,Stoh, Weide, Zweige, Mineralleckstein( ohne oder nur wenig Kupfer).
Damit wirst Du ihnen wesentlich gerechter und tust viel für ihre Gesunderhaltung!
LG Ulli
Re: Zwerziege richtig halten
Verfasst: 19.05.2009, 07:28
von sanhestar
Hallo,
wie schon gesagt, zum einen die Fütterung bitte komplett überdenken - gute Informationen findest Du auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->
und dann kannst Du auch die scheue Ziege mitnehmen, wenn die Örtlichkeiten es zulassen (wenig Strassenverkehr, keine Hundebegegnungen, etc.). Es wird eure Bindung stark verbessern. Hast Du eine Box oder kleinen Auslauf? Dann kannst Du auf engerem Raum an der Zahmheit arbeiten (die Suchfunktion gibt dazu einiges her). Sobald sie soweit ist, dass sie sich von Dir anleinen lässt, kannst Du sie z.B. mit einer Koppelleine (Hundebedarf) am zahmeren Bock anhängen und sie kann mitlaufen. Das allein bleiben verursacht ihr unnötigen Stress, sie wird sich sicherlich schnell daran gewöhnen, wie toll gemeinsame Spaziergänge sein können.
Re: Zwerziege richtig halten
Verfasst: 20.05.2009, 20:49
von Anni2009
Danke für die Tipps. Werde das mit der Fütterung versuchen zu ändern. Das Problem wird wohl nur der Besitzer der anderen Ziege sein: Er schwört auf den Mais. Habt ihr noch Ideen wie ich die Ziegen beschäftigen kann? Eine Art Spielzeug oder so???
Re: Zwerziege richtig halten
Verfasst: 21.05.2009, 06:18
von sanhestar
Hallo,
Klettermöglichkeiten in jeder Variation. Es gibt einen alten Beitrag hier "was ist an meinem Stall/Unterstand das beste" - viele Tipps und Ideen drin.
Re: Zwerziege richtig halten
Verfasst: 21.05.2009, 10:18
von Sven
Hallo Anni,
hier ist der Link zum dem Thema, das Sabine angesprochen hat:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="
http://ziegen-treff.de/forum/viewtopic. ... 98</a><!-- l -->
Viele liebe Grüße,
Sven
Re: Zwerziege richtig halten
Verfasst: 21.05.2009, 18:44
von Moi
Hey gut das du dich so viel kümmerst (muss auch so) :D
aber haben die Ziegen genug auslauf???
das Futter ist ganz gut vieleicht ein bisschen zu gut ...
und die scheue Ziege.... die würde ich öfter an die Leine nehmen und mit Leckerlies locken ...so wird sie immer zutraulicher #daumen_hoch* lg und viel Glück Chrissi
Re: Zwerziege richtig halten
Verfasst: 21.05.2009, 23:50
von Anni2009
Das mit dem Auslauf ist auch meine Sorge. Also, sie haben 24Std ihren Stall und einen Auslauf von circa 50-60 m² (ich kann das sehr schlecht schätzen) zur Verfügung.Dort wächst Gras und sie haben einen großen Steinhaufen zum klettern.An den Auslauf grenzt ein weiters Stück (größer als der Auslauf) auf dem Bäume wachsen. Dieses Stück steht den Ziegen aber nicht immer zur Verfügung, da der Besitzer der anderen Ziege Angst hat, dass die Tierchen zu viel an den Rinden nagen (ich kann ihn da auch nicht umstimmen). Wenn ich die Kleinen versorgen komme, dürfen sich sich frei auf dem Grundstück bewegen, was sie toll finden.
Ab und zu gehe ich mit Henry auch spazieren, aber nur kürzere Stücke, da Gina die ganze Zeit schreit und das tut mir auch leid. Ich habe sie einmal frei mit laufen lassen, dann aber kam ein Jogger und sie ist panisch zurück gelaufen. Ich habe schon versucht sie mit Leckerchen und Futter zahmer zu bekommen, aber sie hat panische Angst, wenn man sie berühren will. Ich denke sie hat schlechte Erfahrungen gemacht und da sie schon ca. 7Jahre ist und es nicht kennt, wird es schwierig sein, sie davon zu überzeugen, dass ich ihr nichts böses will. Mir tut es nur Leid für meinen Kleinen, er ist ja erst ca. 1Jahr, das ich ihm nicht mehr von der Welt zeigen kann. Habe Angst, dass ich ihm zu wenig Abwechslung bieten kann. Möchte nur, dass er es gut hat. Was meint ihr???
Gruss Anja
Re: Zwerziege richtig halten
Verfasst: 22.05.2009, 10:04
von Moi
Hallo Anja, wir hatten auch eine sehr schreckhafte Ziege(sie war von einem Auto angefahren worden, und weil wir Schafe hatten wurde sie uns gegeben). Die ersten 2/3 Wochen kam sie nur in den Stall wenn wir draußen waren...sie hat sich nicht blicken lassen. Nach einiger Zeit habe ich mir gedacht, das ich sie im Stall einspeer und einfach rein gehe...(mal schauen wie sie reagiert). Sie hat sich in die letzte ecke verkrochen doch als ich ihr von weitem Brotstückchen hingeworfen habe kam sie immer näher zu mir ...das habe ich dann ungefähr 4x die Woche gemacht bis nach 2 Wochen sie von alleine zumir kam und aus der Hand gefressen hat #daumen_hoch* porbier es einfach mal aus dann kannst du bald mit beiden spazieren gehen ...und wegen dem Stall....haben die ZIegen genug Gras darin???