Heu IMMER notwendig?

Ulli

Heu IMMER notwendig?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Meine drei hier (Jungtiere, eine Milch- und zwei ZZ) können jetzt rund um die Uhr auf ca 1000 m² Weide- relativ magerer Boden und erst seit drei Tagen freigegeben. Morgens und Abends schneide ich zusätzlich eine grosse Schubkarre voll Schilf/Brennesseln/Brombeeren/etc. Zweige von verschiedenen Laubbäumen und Lärche gibt es auch täglich.

Ist Heu zusätzlich noch nötig oder kann ich es dann erstmal weglassen?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Thomi-Kanoni

Re: Heu IMMER notwendig?

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Ich würde trotzdem noch Heu anbieten...sie brauchen ausreichend Rauhfaser, damit die Verdauung funzt....nicht das sie noch Probleme mit dem Pansen bekommen.....
Liebe Grüße
Lydia

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Ulli,

ich kann Lydia's Beitrag nur bestätigen, gerade bei Zwergziegen, die Du ja auch hast, solltest Du einmal
am Tag Heu anbieten.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Lillyelke

Beitrag von Lillyelke »

#daumen_hoch* Vielen Dank für die Frage Ulli....die wollte ich heute auch schon stellen.
Nun hat sich das ja erledigt. ;-) Ich denke auch, dass sie immer täglich ein bischen Heu
für die Verdauung brauchen. Mein Göga meinte zwar, das bräuchte nicht, aber, ich denke
schon, dass es besser ist. Wir machen es genauso weiter.
LG
Lillyelke

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Würde die Frage gerne mal umdrehen!

Ist Gras bzw. Weide immer notwendig?

Ziegen sind auch wie Schafe von Natur aus keine Rasenmäher oder Weidenvertilger #daumen_runter# , bloß weil der Scheiß wächst...

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Lillyelke

Beitrag von Lillyelke »

NFDieter hat geschrieben:Würde die Frage gerne mal umdrehen!

Ist Gras bzw. Weide immer notwendig?

Ziegen sind auch wie Schafe von Natur aus keine Rasenmäher oder Weidenvertilger #daumen_runter# , bloß weil der Scheiß wächst...

Gruß Dieter
Hm....wie soll man DAS denn jetzt verstehen? Also, unsere Schafe weiden schon seit 20 Jahren fast das ganze Jahr über auf Weiden, bekommen im Winter Heu und Kraftfutter dazu.......sie mögen den "Scheiss" all die Jahre total gerne und sind auch noch nie krank deswegen gewesen.

Duplicate Jackie

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo zusammen!

@ Lillyelke: Was ist ein Göga???

Also meine Ziegen können momentan auf die Weide und in den Stall, wie sie möchten. Im Stall biete ich immer Heu in ihrer Raufe an, sie nutzen es allerdings momentan kaum. Ich denke das ist in Ordnung. Wenn sie die Wahl haben, werden sie sich schon nehmen, was sie brauchen.
Lg, Jackie

Henry

Beitrag von Henry »

Hi Conni ,
rauswerfen brauchen wir Dich nicht ;-) ,
denn ich finde Du hast ja recht !
Danke für den Beitrag !

LG
martina

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Conni,

ich hab's mir auch überlegt, da ich aber mit Zwergen so gar keine Erfahrung habe.....

Unsere grossen Ziegen würden aktuell Heu nicht mal mit der Schwanzspitze anschauen - Gras aber auch nur "unter Zwang".

Wer auf verbuschten Flächen steht, der deckt seinen Bedarf äsenderweise ca. 1,6m hoch im Gestrüpp.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Zweige bekommen sie jeden Tag reichlich, zusätzlich haben sie angrenzend an ihre Weide eine grosse Brombeerhecke.

Über die Weide überhängende Äste werden gnadenlos in Akrobatikübungen verbissen und können sich erholen, wenn das nächste Stück dran ist- ich weide regelmässig um.

Heu an nassen Tagen war mir klar..

Danke für Eure Beiträge, ich kann mir jetzt mein Bild machen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten