Bockige Ziegen

Antworten
Ziegenschwabe

Bockige Ziegen

Beitrag von Ziegenschwabe »

Hallo,

ich habe 3 Burenziegen und seit 4 Wochen ein Zwergziege mit Kitz. Meine Burenziegen sind 2 kastrierte Böcke und eine Ziege. Leider muss ich feststellen, daß Sie sich sehr schlecht vertragen. Die Zwergziegen dürfen nur in den Stall rein wenn ich dabei bin, bin ich nicht da werden Sie gebockt. Ich habe für die zwei kleinen nun einen extra Unterstand gemacht in den Sie liegen können und auch bei Regen nicht naß werden. Leider ist dies ja keine Lösung auf Dauer weil im Winter sollten Sie schon zusammen in den großen Stall. Auf der Weise geht es, die kleinen fressen 2 meter weiter weg dann kommen Sie normal gut miteinander aus sobald Sie aber näher kommen werden Sie wieder weggejagt.
Nun meine Frage kann mir einer Tipps geben wie ich das machen kann Sie aneinander zu gewöhnen? Oder meint Ihr es gibt keine Möglichkeit? Wenn es keine Möglichkeit gibt dann muss ich noch nen Stall bauen was ich aber eigentlich vermeiden will.

Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüßle
Uwe

sanhestar

Re: Bockige Ziegen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nun, Du hast zwei erschwerende Komponenten:

zum einen dauert es oftmals Monate, bis Neuzugänge so in eine Herde integriert sind, dass sie überall mit hin dürfen (und müssen dann trotzdem noch hinten anstehen).

zum anderen hast Du eine körperlich völlig unterschiedliche Ziege - Zwergziege - in eine Gruppe homogener Tiere - Burenziegen - gestellt. Wie jede Gruppe im Tierreich (und auch bei Menschen) wird erstmal alles, das fremd ist, nicht der Gruppennorm entspricht, ausgegrenzt, an den Rand geschickt für die Beutegreifer.

Und dann unterscheiden sich Zwergziegen und Burenziegen auch vom "Kampfgewicht". Also selbst bei normalen Rangkämpfen herrscht keine Chancengleichheit.

Weiterhin wirst Du Dir für die Zukunft überlegen müssen, wie Du die unterschiedlichen Mineralstoffbedürfnisse (Kupfer) dieser Tiere lösen willst (bitte mal Suchfunktion bemühen).

Meiner Meinung nach wäre allen Beteiligten geholfen, wenn Du für die Zwergziege mit Lamm eine zu ihr passende Gruppe (ggfs. neuer Besitzer) finden würdest.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten