Eifersucht bei Ziegen?

Antworten
Nicole Hartmann

Eifersucht bei Ziegen?

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallihallo,
hab da mal wieder ein Problem. Können Ziegen Eifersüchtig sein? Ich habe zu meiner Burenziege vor 2 Wochen eine Zwergziege dazu geholt, da ihre alte Gesellschafterin leider gestorben ist. Diese beiden Ziegen kommen eigentlich gut miteinander aus. Es gab keine größeren Rangordnungskämpfe usw. Im Stall war schnell klar, wer wo schläft und wer als erstes ans Futter darf. Jetzt habe ich zu der Zwergziege noch das kleine Schwesterchen geholt und diese beiden hängen zusammen wie Pech und Schwefel. Meine Burenlady guckt natürlich in die Röhre und hat offensichlich Rache geschworen. Auf der Wiese ist es kein Problem aber im Stall.
Meine Susi trennt die beiden, lässt sie nicht zusammen und haut die Kleine, sobald die vorbei will. Ich bin dazwischen und hab meine Susi aus der Schlafecke der beiden geschoben. Sie hat es an den beiden Schwestern ausgelassen. Der Stall ist groß genug für drei Ziegen, da sie nur zum Schlafen und Fressen reingehen.
Ist so ein Verhalten normal? Rangordnung mit Hörnerkampf hätte ich ja noch vertanden aber solche hinterlistigen Aktionen sind doch komisch, oder?
Im Moment dreht sich auch irgendwie alles um die Zwerge. Meine Susi trabt nur hinterher und wird ständig weggeschoben, damit die Kleinen alles erkunden können. Meine ganze Familie ingnoriert meine dicke Große und die Kleinen sind die Stars auf der Weide. Wenn ich mal von mir ausgehe, ich wäre definitv Eifersüchtig.
Aber nur zu meiner Frage: Muss ich eingreifen, oder soll ich der Natur ihren laufe lassen? Ich bin berufstätig und kann daher eh nicht ständig bei den Ziegen sein. Tagsüber sind sie sich selbst überlassen und müssen auf der Weide sehen, wie sie miteinander klarkommen. Ich will nur verhindern, dass die Kleinste ernsthaft verletzt wird. Getrennt sperren ist auch schwierig, da der Stall zwar in Box und Vorraum aufgeteilt ist aber zu der Box keine Tür existiert, eher wie eine Schlafhöhle. Im Vorraum steht noch die Tränke, ein Futtertrog und von Box und Vorraum gut erreichbar hängt ein Heunetz. Meine Susi hat ihren Liegeplatz an der Wand im Vorraum und die beiden Kleine haben die Box. War aber schon immer so und mit der Vorgängerin gab es mit der Einteilung kein Probleme. Weiß jemand Rat?
Grüße Nicole

Finn

Re: Eifersucht bei Ziegen?

Beitrag von Finn »

immer schlecht zu beurteilen wie ersthaft böse sie zueinander sind wenn man die tiere nicht kennt. ich laß sie normalerweise immer alles selbst regeln - sofern sie genügend platz und ausweichmöglichkeiten haben.

guter rat nebenbei: weg mit dem heunetz!! für ziegen mit hörner viel zu gefährlich.

Nicole Hartmann

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo Finn,

heute klappt es schon besser. Meine Susi zeigt der Kleinsten nur wo der Hammer hängt und die stänkert zurück. Richtig bösartig sieht es nicht aus. Das Heunetzt hängt seit 15 Jahren im Stall und Probleme gab es nie. Würde sich auch lösen, wenn ja mal eine hängen bleibt. Hat so ne Art Sprungfeder, die Aufgeht, wenn Zug drauf kommt.
Burenziegen gelten auch nicht als bösartig, zur zum Vergleich zu den Kleinen ist sie halt ein echtes Pferd.
Die Zwerge sind ungefähr 15-20 cm kleiner aber gewichtsmäßig natürlich weit unterlegen.

Grüße Nicole

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Eifersucht kenne ich nicht unter Ziegen.
Eher Rangordnungszwistischkeiten und Futterneid!
Viel Glück!
Angelika

Soluna

Beitrag von Soluna »

Hallo Nicole,

wie lange war die Ziege mit der anderen zusammen? Man sagt ja das Tiere genauso trauern wie Menschen, vielleicht ist sie einfach nur ein wenig traurig weil die andere Ziege nicht mehr da ist und fragt sich was jetzt die Zwerge hier wollen. Zudem wird ja alles anders, also der "normale" Alltag ändert sich ja wenn etwas "neues" dazu kommt, aller Anfang ist schwer
Ziegengeli26 hat geschrieben:Eher Rangordnungszwistischkeiten und Futterneid
und das muss natürlich auch erst mal geklärt werden, kannst Du sie evtl getrennt füttern das es da kein Grund zum Streit gibt?

Ich würde einfach ein Auge drauf halten.

lg und viel Glück
Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten