Hallo,
Ich habe angefangen mit jeweils 2 meiner vier Ziegen sapzieren zu gehen. Alle zusammen sind mir zuviel. Ich möchte sie an Umgebung, Autos, Fahrradfahrer und andere Geräuschmacher gewöhnen....
Jetzt ist es, daß sie mir beim Laufen immer VOR die Füße laufen. Also so im Sinne von sie schneiden mir den Weg ab. Ich stolpere dann über sie und was schlimmer ist, ich steige dann auf die Hinterläufe und habe Angst, sie zu verletzten.
Bei Hunden kenne ich dieses "Fuß"-Kommando. Bekomme ich diese Unart von den Ziegen weg? Wenn ja, wie?
Ich möchte gerne, dass sie nicht nach vorne ziehen und neben mir laufen, auch später mal ohne Leine!
Mir scheint, ihnen tut das laufen gut. Wieviele km kann ich für den Anfang mit ihnen gehen? Wie und wann steigere ich?
Jeden Tag? Oder ienen Tag Pause?
Sie wirken danach ausgeglichener....und ich habe auch Spaß daran, mal abgesehen davon, dass es einen enormen Unterhaltungswert hat,  ;-) für andere Spaziergänger und eine echte Attraktion darstellt.
Wäre für Tipps dankbar.
Danke!

Rangordnung beim Spaziergang
Rangordnung beim Spaziergang
Liebe Grüsse
Claudia
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.
Wilhelm Busch
						Claudia
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.
Wilhelm Busch
Re: Rangordnung beim Spaziergang
Hallo Claudia,
konsequentes "nach hinten schicken" schafft diesem Problem Abhilfe. Bestehe darauf - durch Körperhaltung, ggfs. einen Wanderstock quer vor Dich haltend oder einen Führstrick vor Dir kreisen lassen - dass die Ziegen neben Dir bleiben.
Willst Du, dass sie weiterhin vor Dir gehen können, so setzte durch, dass sie Dich nicht dauernd ausbremsen - sehr unhöfliches Verhalten.
Nimm einen Wanderstab mit und tippe die Trödler damit auf die hinteren Oberschenkel (beim Menschen der Po-Muskel), um sie zum Weitergehen aufzufordern.
Auch mal wirklich bewusst in die Ziegen reinlaufen kann helfen, sie sind nicht aus Zucker, und gezielt es ihnen unangenehm gemacht, Dich zu ignorieren, werden sie ihr Verhalten modifizieren.

konsequentes "nach hinten schicken" schafft diesem Problem Abhilfe. Bestehe darauf - durch Körperhaltung, ggfs. einen Wanderstock quer vor Dich haltend oder einen Führstrick vor Dir kreisen lassen - dass die Ziegen neben Dir bleiben.
Willst Du, dass sie weiterhin vor Dir gehen können, so setzte durch, dass sie Dich nicht dauernd ausbremsen - sehr unhöfliches Verhalten.
Nimm einen Wanderstab mit und tippe die Trödler damit auf die hinteren Oberschenkel (beim Menschen der Po-Muskel), um sie zum Weitergehen aufzufordern.
Auch mal wirklich bewusst in die Ziegen reinlaufen kann helfen, sie sind nicht aus Zucker, und gezielt es ihnen unangenehm gemacht, Dich zu ignorieren, werden sie ihr Verhalten modifizieren.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
						http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
- 
				YetiNebelwald

Re: Rangordnung beim Spaziergang
Jeder, der das erste Mal bei einer Tour mit meinen Jungs und mir mitkommt bekommt ebenfalls genau dieses "Kreuzen" mit und ich ermutige jeden zum "in die Ziegen reinlaufen".
So nen bisschen zeigen, wer die Herde jetzt antreibt und der Leithammel/-ziege ist musst du schon.
Viel Spaß dabei

So nen bisschen zeigen, wer die Herde jetzt antreibt und der Leithammel/-ziege ist musst du schon.
Viel Spaß dabei
Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....
Freund des Pukas
						Freund des Pukas