Seite 1 von 5

Ziege oder Schaf?

Verfasst: 12.08.2009, 13:57
von WPL
Guten tag,

ich habe mich entschieden nicht nur gemüse, sondern auch ein bisschen fleisch anzubauen. Eine kuh möchte ich nicht und meine erfahrung mit schweinen war auch nicht so toll. Also was kleineres: Am besten mach ich mal eine istbeschreibung. Als stall stehen mit 3 ausgediente pferdeboxen mit 9 qm zu verfügung. Alternativ könnte ich noch einen stall mit 25 qm zu verfügung stellen. Der stall kostet aber zeit und geld.
An grünfläche haben wir insgesamt 6 ha. Davon sind 2 ha verpachtet was nicht weiter schlimm ist, weil die wiesen
feucht und sauer sind. Ich selber tendiere im moment mehr auf ziegen weil ich das scheren der schafe lästig finde.

Wieviel ziege/schaf sind auf den flächen möglich?
Gruß
winfried

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 12.08.2009, 14:01
von Locura
Hallo,

die Stallfläche wäre für ein paar Ziegen ausreichend, allerdings sind feuchte Wiesen für Ziegen und Schafe nicht gut.

Es gibt übrigens auch Schafe, die nicht geschoren werden müssen...

LG, Petra

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 12.08.2009, 14:06
von Soluna
WPL hat geschrieben:Alternativ könnte ich noch einen stall mit 25 qm zu verfügung stellen. Der stall kostet aber zeit und geld.
Das wäre halt für die Ziegen schöner, da könntest Du noch erhöte Schlafplätze einbauen. Obwohl die Pferdeboxen bestimmt nicht schlecht sind bin ich der Meinung Ziegen brauchen Platz ;-)

Zeit und Geld kosten aber die Ziegen auch.

Schau doch hier mal in der Suchfunktion, da findest Du wie ein Stall aussehen sollte und über Haltung und Pflege solltest Du Dich vorher auch ganz genau informieren.
Ich frag mich noch ob Geissen gut für Dich sind wenns mit den Schweinen nicht geklappt hat, denn diese Tiere sind sehr schlau und schon so manchen brachten sie zur Weissglut ;-)

lg Gabi

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 12.08.2009, 14:29
von WPL
Ich mag den schweinemist nicht...darum keine schweine *fg* Meine wiesen sind eher kleehaltig. Der erste schnitt wäre für
die pferde, der zweite schnitt für die ziegen. Die weide hätte leichte hanglage und als unterstand hätte ich an einen alten
pferdhänger gedacht.
Die gleiche frage habe ich übrigens auch ins schafe-forum und ins selbstversorgerforum gestellt. *grins*

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 12.08.2009, 14:43
von sanhestar
Hallo,

wenn Du von den Wiesen Heu machen willst - und dann gleich noch zwei Schnitte - was fressen die Tiere denn dann über den Sommer?

Ziegen sind Äser, sie bevorzugen Blattwerk, Büsche, Unkräuter - auf einer kleereichen Wiese werden sie vermutlich "im Futter verhungern" oder Dir über die Zäune gehen.

Feuchtwiesen tendieren nach meiner Erfahrung auch zu einem hohen Druck an "Stechviehzeug" = Bremsen in allen Variationen. Sowas finden Ziegen überhaupt nicht spassig und gehen da durchaus über und unter Zäunen durch, um sich in Sicherheit zu bringen.

Und warum keine Kühe? Allein die Menge an Tieren, die Du halten musst, um eine akzeptable Fleischmenge für die Eigenversorgung erzielen zu können, wäre schon ein Argument für 2 Mutterkühe mit Kälbern.

Ziegen vermehren sich zwar schneller (durch die Zwillingsgeburten und das oft praktizierte frühe Belegungsalter) aber im Endeffekt bleibt von einem ca. 6 Monate alten Bocklamm nicht sooo viel Fleisch übrig (wenn Du älter schlachten lässt, musst Du Kosten für Kastration mit einrechnen).

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 12.08.2009, 15:33
von Locura
Hallo Winfried,

mein Vorschlag wäre, mal zu posten, in welcher Ecke Du lebst. Vielleicht findet sich hier aus dem Forum ja ein Ziegenhalter in Deiner Nähe, dessen Haltung Du anschauen und mit Deinen Möglichkeiten/ Vorstellungen abgleichen kannst.

LG, Petra

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 13.08.2009, 04:29
von Werner
Hallo Winfried,

gehe jetzt mal von Selbstversorgung aus.

Welche Tiere du halten solltest, hängt in erster Linie von deinen Verzehrgewohnheiten ab. Die schönsten Lämmer helfen nicht, wenn sie einem nicht schmecken.

Du baust Gemüse an, brauchst du den Mist? Hast zuviel Zeit? Die Fläche soll besser gepflegt wirken? Was gesundes zu essen für dich?

Was sind deine Beweggründe zum "Fleischanbau"?

Beschreibs doch bitte etwas genauer.

Gruß Werner

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 13.08.2009, 09:33
von WPL
@werner
Ich bin ab 2010 wohl rentner und habe genug zeit. Stallungen und maschinen sind vorhanden genauso erfahrungen aus
der pferdezucht. Wenn ich hier von schafe und ziegen schreibe, dann denke ich an erster linie an vier stück. Es wäre als
hobby gedacht.... die eigene fleischversorgung steht eher im hintergrund. Wo du recht hast, ich sollte erst mal ziegen-fleisch probieren, aber das kommt natürlich noch vor der anschaffung. :-)
Meine wiesen haben beste heuqualität für pferdeheu... den traurigen rest hab ich verpachtet. #hail# Mist kann man
eigentlich nie genug haben nicht nur zum gärtnern. Beim pferdemist mach ich so.... er kommt im frühjahr zum zwischenlagern auf die wiese und im herbst wird er dann verteilt. Der mist, der über den sommer anfällt fahre ich mit dem miststreuer direkt in meinen garten. Denke, dass ich den ziegenmist nur daruntermische.

@sanhestar
Warum keine kühe? *grins* Kühe sind mir zu stur! Ich weiß zwar aus eigener erfahrung, dass ziegen auch stur sind, aber
sie besitzen nicht die kraft einer kuh. Wenn ich da an das klauenschneiden denke...

Gruß
winfried

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 13.08.2009, 10:16
von Soluna
WPL hat geschrieben:Warum keine kühe? *grins* Kühe sind mir zu stur!
Es gibt auch kleine Kuhrassen, die Eringer sind solche, wurden glaub ich als "Fleischrasse" gezüchtet, wunderschöne kleine schwarze Kühe und auch sehr wiederstandsfähig.

lg Gabi

Re: Ziege oder Schaf?

Verfasst: 13.08.2009, 14:13
von WPL
Hab gerade nach Eringer" gegoogelt die tiere haben laut wikipedia "aggressionspotential". Ob ich mich als
stierkämpfer versuchen sollte? :-)