Seite 1 von 2

Einzelziege ?!?

Verfasst: 13.08.2009, 18:47
von Jenni
Hallo,
Mein name ist Jennifer und wahrscheinlich werde ich Ende August zum ersten mal Ziegenmama von einem c.a. 5 Monate altem Nubischem Zicklein.
Sissi lebt jetzt noch in einer gemischten Herde in einem Streichelzoo und wird ab Ende August bei uns wohnen. Wir haben einen sehr grossen Garten wobei der hintere Teil bereits von einem Elektrozaun abgegrenzt ist, dort steht auch einen grosses Gartenhaus. Normalerweise lebt dort nur unser Hängebauchschwein Mario und unsere Kaninchen und in Zukunft dann vielleicht auch Sissi. Wir wohnen sehr ländlich daher sollte die Ziegenhaltung prinzipiell kein Problem sein.
Allerdings mach ich mir jetzt schon ein wenig Sorgen da Sissi ja als einzel Ziege zu uns kommt. Alle anderen Zicklein des Zoo's waren bereits verkauft aber Sissi wollte keiner da Sie scheinbar eine Verwachsung (einen Knick) in der Wirbelsäule hat und desshalb nicht sicher ist wie Sie sich weiter entwickelt, wahrscheinlich wäre Sie Schlussendlich geschlachtet worden. Es war bei uns Liebe auf den ersten Blick, Ich komme schon seit Jahren regelmässig in diesen Streichelzoo aber ich wäre niemals darauf gekommen mir eine Ziege anzuschaffen.
Bei meinem Schwein war das damals genau so Ihn wollte auch keiner da er verwachsene Hufe hat aber er hat sich prächtig entwickelt und gehört voll zu unserer Familie. Bei Ihm habe ich echt den Eindruck das er sich bei uns, dem Hund und den kaninchen sehr wohl fühlt.
Eigentlich wollte ich mit Sissi abwarten ob Sie sich zu einer grossen und gesunden Ziege entwickeln kann um dann vorausgesetzt der Tierarzt hat aufgrund Ihrer Behinderung keine Einwände Sie decken Zu lassen um Sie dann mit Ihrem Lamm oder Lämmchen zu behalten aber das ist Zukunftsmusik.
Nachdem Ich mich jetzt hier im Forum weiter Informiert habe weiss ich nicht mehr op ich Sissi wirklich einen gefallen tue wenn ich Sie zu uns hole :-( Ich muss das einfach alles nochmal überdenken. Eine andere Stelle für Sissi finden wird nicht einfach aber da Ich selbst noch keine Erfahrung in der Haltung von Ziegen habe und auch noch nicht weiss welche Gesundheitlichen Probleme in Bezug auf Sissi auf mich zukommen traue ich mich auch nicht recht direkt eine Zweitziege anzuschaffen. Ich muss das einfach alles nochmal überdenken. Auf jeden Fall habt Ihr ein super Forum.
Alles Liebe, Jenni

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 13.08.2009, 19:05
von Anonymous
Hallo Jenni,

willkommen im Forum,ob Du /Ihr Euch einen Gefallen damit tut,wage ich ebenfalls zu bezweifeln.Ist Dir denn bekannt wodurch diese Rückgrad.Verkrümmung entstanden ist,Unfall, von Geburt ? Wenn es die Ziege auch im Moment nicht beeinträchtigt ,bei einer Trächtigkeit sollte eigentlich das ganze Tier ok sein.

Ich sage es ungern aber ich würde Dir davon abraten.Erkundige Dich bei Deinem TA,weil ich von hier aus nicht sagen kann was die Ziege denn für ein tatsächliches Problem hat.ZIegen merkt man auch schwer an ob sie schmerzen haben,erst dann wenn es schon fast zu spät ist, z.B knirschen mit den Zähnen,Futter verweigern,usw.

Egal wie Du Dich entscheidest,Du solltest die Ziege nicht alleine halten.

schöne Grüße Nora

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 13.08.2009, 19:16
von Locura
Nora hat geschrieben:...
...,Du solltest die Ziege nicht alleine halten.
...nicht böse sein, aber Schweine auch nicht!

LG, Petra

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 13.08.2009, 19:36
von Helmut
Hallo,

Gerade als Anfänger puncto Ziegen sollte Mitleid kein Beweggrund sein eine kranke Ziege zu holen.

Lasst es lieber und schaut euch um nach *zwei* gesunden Tieren.

Lieben Gruß Tine

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 13.08.2009, 19:44
von Jenni
Dank Euch für Eure schnellen Reaktionen. Nach allem was ich weiss hat Sissi die Verwachsung von Geburt an. die Pfleger sagen das Sie sich normal entwickelt aber man kann eventuelle Spätvolgen nicht ausschliesse, was immer das heissen mag.
In Bezug auf mein Schwein, natürlich bin ich nicht böse und ich muss zugeben das Mario's Haltung vielleicht nicht unbedingt Artgerecht ist. (Obwohl ich darauf normal viel Wert lege sowohl unsere Kaninchen als auch unsere Pferde und Shatty's leben in offener Herden und Freilandhaltung). Aber das erste Jahr seines Lebens hat der kleine so geschwächelt das er bei uns im Haus gelebt hat und viel zusätzlicher Pflege bedurfte. Auch jetzt lebt er sowohl im Garten als auch bei uns im Haus und meine Kinder sind verrückt nach ihm und ich glaube er fühlt sich bei uns Sau wohl wir haben Ihn jetzt seit 4 jahren und geben ihn bestimmt nicht mehr her.
Die Sache mit Sissi lass ich mir nochmal durch den kopf gehen. Es wird schwer so schnell hier in Nord Holland eine zweite nubische Ziege aufzutreiben aber vielleicht tut es ja auch erstmal ein zwergziege als begleitung. Mal sehen vielleicht finden sich noch andere Alternatievem aber dem Schalachthof überlasse ich Sie auf jeden Fall nicht.
Alles Liebe , Jennifer

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 13.08.2009, 19:50
von Locura
Schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nubischegeiten.nl/frame.htm" ... tm</a><!-- m -->
Da kommt auch der Vater meines AN-Bocks her...falls das nicht bei Euch in der Nähe ist, wissen die bestimmt Züchteradressen.

Vielleicht kann das Schweinchen ja auch noch 'nen Kumpel bekommen... :D

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 13.08.2009, 20:02
von Anonymous
Hallo Jenni,

oder frag hier bei Kees van Dongen,er weiß wo in ganz Holland welche Ziegen stehen <!-- e --><a href="mailto:kvd@dvvd.net">kvd@dvvd.net</a><!-- e -->

schöne Grüße
Nora

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 13.08.2009, 20:33
von Ulli
Hallo!

Ich würde eher eine zweite Grosse dazustellen als einen Zwerg.. die haben unterschiedliche Bedürfnisse was die Mineralversorgung angeht.

Nubier ist aber kein Muss, sie versteht sich auch mit andern.

LG Ulli

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 14.08.2009, 07:18
von sanhestar
Hallo,

nur ein Warnhinweis meinerseits:

Nubier gelten als die gesprächigsten Ziegen überhaupt = viel, laut, intensives Meckern und Rufen.

Bei einer einzeln gehaltenen Ziege dann vermutlich noch mehr. Darüberhinaus sind Nubier sehr anhänglich (zwar pro Menschenbezug aber wieder contra für eine Einzelhaltung, wenn sie sich so stark an einen Sozialpartner binden).

Re: Einzelziege ?!?

Verfasst: 14.08.2009, 08:02
von Biber
vielleicht hab ich es falsch verstanden, daß die ziege(n) sich denselben lebensraum mit den kaninchen und dem schwein teilen soll(en) ???
das halte ich für schlecht, aus hygienischen gründen (zb. kokzidiengefahr, nasse suhle von schweini) und aus fütterungstechnischen gründen. hab jetzt nicht länger drüber nachgedacht, aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.
als anfänger eine ziege mit defekt aufzunehmen finde ich okay (du hast ja päppelerfahrung), aber nur mit passendem partner und einem wirklich ziegengerechten umfeld. von anfang an !

gruss
biber