Extrem scheue Ziege
-
Nicole Hartmann
Extrem scheue Ziege
Hallo zusammen,
ich muss meine Ziegen kennzeichnen. Mein Problem ist nur, dass nur zwei zur Kategorie "Kuscheltier" gehören und die anden zwei zu den "Megafeiglingen". Mein Kuscheltier hat seine Kennzeichen und kann ganz gut damit leben, nur mein anderes Mädel macht riesen Probleme. Wenn ich mich nähere, reisst sie sofort aus und geht dafür über Tisch und Bänke.
Ich weiss relativ wenig über ihr früheres Leben aber diese Ziege hat relativ wild und ohne größeren Menschenkontrakt gelebt.Ich könnte sie mit Gewalt packen aber dass will ich nicht, hat eh so schreckliche Angst vorm Menschen. Mir hängt nur der Amtsarzt im Nacken und der besteht natürlich auf Kennzeichen. Ich bin mir nicht so ganz sicher was ich jetzt tun soll. Hab ja alles zum Markieren daheim, nur der Patient spielt nicht mit. Gibts sowas wie "Leck-mich-am-Arsch- Pillen" für Ziegen.
Oder fragen mir mal so. Was kann mir schlimmsten falls passieren, wenn ich mit der Kennzeichnung einfach noch etwas warte und die Ziege erst mal an mich gewöhne? Muss ich dann ein Bussgeld zahlen?
Mir gehts hier um MEINE Ziege und nicht um den deutschen Amtsschimmel. Obwohl ich gegen unseren Vet nix sagen. Ist ein echt netter Mensch.
Hat jemand einen Tipp? Gibts was zur Beruhigung für meine Lady oder was mach ich mit dem Amtsvet.?
Langsam brauch ich selbst was. Ich geh in Arbeit und kann nicht den ganzen Tag meine Ziegen verhätscheln.
Grüße Nicole
ich muss meine Ziegen kennzeichnen. Mein Problem ist nur, dass nur zwei zur Kategorie "Kuscheltier" gehören und die anden zwei zu den "Megafeiglingen". Mein Kuscheltier hat seine Kennzeichen und kann ganz gut damit leben, nur mein anderes Mädel macht riesen Probleme. Wenn ich mich nähere, reisst sie sofort aus und geht dafür über Tisch und Bänke.
Ich weiss relativ wenig über ihr früheres Leben aber diese Ziege hat relativ wild und ohne größeren Menschenkontrakt gelebt.Ich könnte sie mit Gewalt packen aber dass will ich nicht, hat eh so schreckliche Angst vorm Menschen. Mir hängt nur der Amtsarzt im Nacken und der besteht natürlich auf Kennzeichen. Ich bin mir nicht so ganz sicher was ich jetzt tun soll. Hab ja alles zum Markieren daheim, nur der Patient spielt nicht mit. Gibts sowas wie "Leck-mich-am-Arsch- Pillen" für Ziegen.
Oder fragen mir mal so. Was kann mir schlimmsten falls passieren, wenn ich mit der Kennzeichnung einfach noch etwas warte und die Ziege erst mal an mich gewöhne? Muss ich dann ein Bussgeld zahlen?
Mir gehts hier um MEINE Ziege und nicht um den deutschen Amtsschimmel. Obwohl ich gegen unseren Vet nix sagen. Ist ein echt netter Mensch.
Hat jemand einen Tipp? Gibts was zur Beruhigung für meine Lady oder was mach ich mit dem Amtsvet.?
Langsam brauch ich selbst was. Ich geh in Arbeit und kann nicht den ganzen Tag meine Ziegen verhätscheln.
Grüße Nicole
Re: Extrem scheue Ziege
Ich als Landwirt würde dir raten..bestelle dir die Ohrmaren und ziehe sie ein ..kannst ja die Ziege dafür kurz anbinden
;-) Gruß Rene
Wenns garnicht geht..frage einen Landwirt in deiner Umgebung der wird dir bestimmt helfen.
;-) Gruß Rene
Wenns garnicht geht..frage einen Landwirt in deiner Umgebung der wird dir bestimmt helfen.
-
Anonymous
Da wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben,wenn die Tiere zusammen in einem Stall sind und Du sie fütterst,einfangen markieren und anschließend belohnen,da müssen die Damen durch.
Beruhigungsmittel ist schädlicher als einmal einfangen.Das überstehen die schon.
viel Erfolg
schöne Grüße
Nora
Beruhigungsmittel ist schädlicher als einmal einfangen.Das überstehen die schon.
viel Erfolg
schöne Grüße
Nora
-
Finn
wir lassen die ziegen sedieren zum einziehen der ohrmarken. streßfrei für alle beteiligten und sie nimmt es dir nicht übel.
Womit und wie, Finn?
*interessiert guck*
LG, Silke
*interessiert guck*
LG, Silke
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
-
Finn
tierarzt mit handelsüblichen narkosemitteln und anschließendem antidot. die jungböcke gleich bei der kastration, die weiblichen tiere erst dann wenn nötig also beim verlassen des hofs oder mit 9 monaten.
bei einer scheuen ziege würde ich das so machen, denn eine injektion ist schnell gesetzt und danach zappelt sie nicht mehr so und man kann die ohrmarke in ruhe setzen.
bei einer scheuen ziege würde ich das so machen, denn eine injektion ist schnell gesetzt und danach zappelt sie nicht mehr so und man kann die ohrmarke in ruhe setzen.
Also nur um Ohrmarken einzuziehen das Tier in Narkose legen ist meiner Meinung nach total überflüssig...da besteht ja eher die Gefahr das das Narkosenittel nicht vertragen wird.
Wer Tiere hält muss sich nun mal mit solchen dingen auseinander setzen wie z.b Klauenpflege , Impfen , entwurmen
Tiere mit Spritzmitteln behandeln usw...und dazu gehöhrt auch das einziehen der Ohrmarken...Das geht auch Stressfrei!!!
Gruss Rene ;-)
Wer Tiere hält muss sich nun mal mit solchen dingen auseinander setzen wie z.b Klauenpflege , Impfen , entwurmen
Tiere mit Spritzmitteln behandeln usw...und dazu gehöhrt auch das einziehen der Ohrmarken...Das geht auch Stressfrei!!!
Gruss Rene ;-)
-
Finn
eine sedation muß keine vollnarkose sein! es genügt wenn das tier leicht weggetreten ist und dabei aber noch stehen bleibt. zudem geht die ganze sache nur wenige minuten (antidot). wir haben damit beste erfahrungen gemacht und in dem fall einer EXTREM SCHEUEN ZIEGE evtl eine möglichkeit. an alle anderen tätigkeiten kann man das tier langsam gewöhnen aber in diesem fall steht der amtsvet vor der tür. man kann das tier natürlich auch nur einfangen und die ohrmarken gewaltsam einziehen. das macht das tier aber auch nicht zutraulicher.....
...für Pferde gibt es Sedalin-Paste beim TA, davon werden sie nur ruhig, schlafen aber bei minimaler Dosierung nicht (Achtung:Ist aber für PFERDE; ich denke, dass es etwas ähnliches auch für Ziegen geben wird, aber vermutlich mit anderem Wirkstoff.
Ich würde es mit dem TA meines Vertrauens besprechen...Ziegen sind sehr speziell und von eigenem Rumprobieren mit Sedierung ist abzuraten!
LG, Petra
Ich würde es mit dem TA meines Vertrauens besprechen...Ziegen sind sehr speziell und von eigenem Rumprobieren mit Sedierung ist abzuraten!
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Anja M.
Hallo!
Ich würde eine Ziege die ich erst an mich gewöhnen will, nicht mit Ohrmarken quälen. Kannst Du den Vet nicht vielleicht mit Fußbändern "vorübergehend" vertrösten, bis die Ziege weniger scheu ist. Und auch dann ist es fraglich, ob Du gewonnenes Vertrauen wieder auf Spiel setzen solltest. Im Notfall durch einen Freund etc. machen lassen!
Viele Grüße,
Anja
Ich würde eine Ziege die ich erst an mich gewöhnen will, nicht mit Ohrmarken quälen. Kannst Du den Vet nicht vielleicht mit Fußbändern "vorübergehend" vertrösten, bis die Ziege weniger scheu ist. Und auch dann ist es fraglich, ob Du gewonnenes Vertrauen wieder auf Spiel setzen solltest. Im Notfall durch einen Freund etc. machen lassen!
Viele Grüße,
Anja