Mein Bock ist aufmüpfig

Handwerk

Mein Bock ist aufmüpfig

Beitrag von Handwerk »

Hallo zusammen,
mein Bock (Mohair, 3 Jahre) ist seit kurzem recht aufmüpfig gegen mich, nun habe ich quasi "zurückgeschlagen" und ihm gezeigt wer der Boss im Stall ist.
Er hat sich wiedermal aufgebäumt und wollte mich rammen, da packte ich ihn an seinen Hörnern und hab ihn selber umgeworfen.
Hab jetzt nicht all zuviel Lust jedesmal Angst zu bekommen wenn ich in den Stall gehe.
War das nun richtig oder falsch?

sanhestar

Re: Mein Bock ist aufmüpfig

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wir brauchen zum einen mehr Informationen zur Vorgeschichte des Bockes und Deinem Zusammenleben mit ihm - weiterhin zu Fütterung, Haltung, Aufzucht, Prägung, usw.

zum anderen haben wir das Thema "Bockverhalten", Ursachen, mögliche Korrekturen, usw. in den letzten Wochen (aktuell sogar in den letzten Tagen) hier intensiv besprochen, daher mein Vorschlag, dass Du Dich über die Suchfunktion des Forums in das Thema einarbeitest und siehst, was Du schon an nützlichen Informationen finden kannst.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Das kenne ich gut!
Vor drei jahren hatte ich eienen Nubierbock mit Hörner tauschen können.
Doch der war bei jeder Gelegenheit drauf einen auf zu gabeln.
Wir hatten darauf hin ein Bockhalfter gekauft und konnten damit sehr gut händeln.
Da hat man ihn gut im Griff bekommen.
Da man ihn gleich am Kopf hat und nicht am Halsband.
So konnte er nicht großartig Spirenzschen los lassen.
Die Gefahr von verletzungen sind geringer.
Viel Glück!
Angelika

Renate-W.

Beitrag von Renate-W. »

Hallo aufmüpfiger Bock,

probiers mal mit: Mehtode1, Ohren leicht verdrehen.
Methode2, aus gröserer Distanz mit Wasserpistole schießen.
Probiers mal.Viel Erfolg.
Gruß Renate

Bubba2008

Beitrag von Bubba2008 »

Mit der Wasserspritzpistole habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Selbst ein Bock, der seinen Halter dess öfteren mit Rippenprellungen aus dem Stall kommen lies, war bei mir durch Die Pistole sehr "umgänglich"

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Bubba2008 hat geschrieben:Mit der Wasserspritzpistole habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Selbst ein Bock, der seinen Halter dess öfteren mit Rippenprellungen aus dem Stall kommen lies, war bei mir durch Die Pistole sehr "umgänglich"
Liebe Wasserpritzer,
eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr sagen,.....aber als Bockaufzieher- und und Halter solche Sachen zu lesen tut schon arg weh. :-(
Ich bewundere Sahnestar mit ihrer unendlichen Engelsgeduld, mit präzisen Worten immer wieder auf Dinge hinzuweisen die einem das Verhalten seines Ziegenbockes vielleicht erklären können,.......aber DAS wird gern überlesen.
Diese Böcke, die nur durch gewisse Handlungen einer Einzelperson in Schach gehalten werden können, sind für ALLE anderen Personen, die mit ihnen in Berührung kommen, ein Risiko und bleiben es auch.
Was ist eigentlich wenn ihr mal krank seid und jemand anderes in das Gehege muß?
Und, und, und.....
Ich halte es für unverantwortlich mit solch einem Ziegenbock auch noch weiterzuzüchten,....selbst Lammböcke können schon sehr genau beobachten was der Alte da treibt und übernehmen sein Verhalten in vorbildlicher Weise.
Einem geschlechtsreifen Jungbock in seiner Sturm-und Drangphase, wo er vieles testet, mit zuviel menschlichen Streicheleinheiten zu verwöhnen wird von ihm gründlich missverstanden,....er ist ein Ziegenbock und kein Mensch und wertet das in gewisser Weise als Schwäche des Halters.
Oder er gibt später SEINE Streicheleinheiten in bester Absicht an euch weiter,.....und wird gründlich missverstanden und als "agressiv" bezeichnet.
Allein schon die Wertung "agressiv" bedarf schon eines genaueren Hinschauens, ob das zutrifft.
Die Ursache, warum es Böcke gibt die schlecht zu handeln sind, sind weniger darin zu suchen dass sie irgendwann mal misshandelt wurden, sonden weil sie zuviel "vermenschlichte" Schmusestunden bekommen haben.

Der Bockhalter,...... #sleep#

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Bockhalter hat geschrieben:Einem geschlechtsreifen Jungbock in seiner Sturm-und Drangphase, wo er vieles testet, mit zuviel menschlichen Streicheleinheiten zu verwöhnen wird von ihm gründlich missverstanden,....er ist ein Ziegenbock und kein Mensch und wertet das in gewisser Weise als Schwäche des Halters. (...) Allein schon die Wertung "agressiv" bedarf schon eines genaueren Hinschauens, ob das zutrifft. Die Ursache, warum es Böcke gibt die schlecht zu handeln sind, sind weniger darin zu suchen dass sie irgendwann mal misshandelt wurden, sonden weil sie zuviel "vermenschlichte" Schmusestunden bekommen haben.
Genau auf den Punkt gebracht! Die Vermenschlichung von Tieren, bzw. tierischen Verhaltens und der Bedürfnisse von Tieren, ist die Hauptursache des Mißverstehens von Tieren und von oft schmerzlichen Mißerfolgen in der Haltung von Tieren.

Grüße aus Portugal!

Richard

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Das möchte ich bestätigen, was Bockhalter sagt, ich hatte auch so einen Bock, den wir durch schmusen so "versaut" hatten. Haben wir auch nicht durch umwerfen, Wasser oder dergleichen doofen Ideen wieder hingekriegt. Zum Schluß hatte er die Wahl zwischen Kastration und Schlachten. Zu seinem Glück hat die Kastration sehr sehr viel gebracht, aber das ist wohl auch nicht immer mit Erfolg gekrönt. Werd ich auch nie wieder so handhaben, lieber Abstand halten, dann ist er im Alter leichter zu händeln. Wir müssen ja auch nicht alles streicheln, was Fell und 2-4 Beine hat....

LG
Silke

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo Silke,
ja aus Erfahrung wird man schlau! Ich würde heute auch nicht mehr mit Böckchen schmusen!

Liebe Grüsse von Chrysantheme

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo,

"Einem geschlechtsreifen Jungbock in seiner Sturm-und Drangphase, wo er vieles testet, mit zuviel menschlichen Streicheleinheiten zu verwöhnen wird von ihm gründlich missverstanden,....er ist ein Ziegenbock und kein Mensch und wertet das in gewisser Weise als Schwäche des Halters."

Nun muß ich auch wieder was dazuschreiben aus eigener Erfahrung: Bei meinen fünf Böcken hatte keiner Interesse in der Sturm-und Drangphase mit Streicheleinheiten versorgt zu werden. Da waren die Ziegendamen von größerem Interesse. Selbstverständlich versuchten sie mich "anzumachen". Der feste Griff am Ziegenbart mit einem energischen Nein saß beim zweiten oder dritten Mal.
Ich habe meine Böcke von anfang an mit Schmuseeinheiten verwöhnt, selbst jetzt (im vierten Jahr) kann ich das immer noch tun. Allerdings gibt es kein Reiben an mir. Das habe ich von Anfang an unterbunden.
Erschwerend kommt mir mir wohl noch hinzu, daß die Böcke und die Ziegen zusammen im Stall stehen. Getrennt durch eine große stabile Heuraufe.

Ich finde es sehr wichtig, daß die Böcke sich händeln lassen. Klauenschneiden, TA-Besuch usw. sind dann nämlich keine Gewaltakte.

Vlg Claudia

Antworten