Blutiger Durchfall nach Fichte?

Chrysantheme

Blutiger Durchfall nach Fichte?

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo an alle!
Ist jemanden bekannt, dass es nach dem Genuss von Fichtenzweigen blutigen Durchfall bei Zwergziegen geben kann?
Ich hatte gelesen, das wäre sooo gesund und habe daher reichlich besorgt davon.
Jetzt hat eine Ziege blutigen Durchfall, ist ansonsten aber mopsfidel. (frißt, benimmt sich normal)
War beim TA, der meinte es käme von den Fichtenzweigen.
Bei Salmonellen oder Clostridien wäre das Allgemeinbefinden nicht mehr so gut! Stimmt das?
Er meinte es käme von den ätherischen Ölen. Ich habe mir Stullmisan geben lassen und lese nun auf der Packung, das dort Fichtennadelextrakt drin ist? Bin jetzt bißchen verwundert?
Weiß jemand Bescheid von euch?
Habe jetzt Magen/Darmtee gekocht und will das Stullmissan damit eingeben.

Liebe Grüße von Chrysantheme

Locura

Re: Blutiger Durchfall nach Fichte?

Beitrag von Locura »

Ist das Blut eher hell oder eher dunkel?

Wie alt ist die Ziege?

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Wie aus Petras Nachfragen ersichtlich, solltest Du den Fall etwas genauer beschreiben. Zum Beispiel auch: Wieviel, auch im Vergleich zum anderen Futter (welcher Art?), haben die Ziegen von den Fichtenzweigen gefressen? Wann nach dem letzmaligen Fressen von Fichte trat der Durchfall bei der Ziege auf? Und die anderen Ziegen?
Fichtennadelspitzenextrakt stellt tatsächlich fast zur Gänze den medizinisch wirksamen Anteil von "Stullmisan". Allerdings besteht dieser hauptsächlich aus den Gerbstoffkomponenten von Fichte. Er weist also eine andere Gewichtung der Inhaltsstoffe auf als die frische Droge, bei der unter anderem diverse ätherische Öle und auch Cumarin eine wichtige Rolle spielen.

Grüße aus Portugal!

Richard

Chrysantheme

Hallo zusammen,
das Blut ist eher hell. Es war ein bißchen Schleim dabei.
Gefressen wurde Heu,Weide, 1-2 Äpfel und eben Fichtenzweige. (Gewichtung würde ich so sagen wie die Reihenfolge steht, Zweige konnten sie aber soviel sie wollten fressen, d.h. es hingen noch Zweige da)
Auf der Weide gibt es keine giftigen Pflanzen.
Wäre so eine Darmschleimhautentzündung, wie die TA meinte generell möglich von Fichtenzweigen???
Die anderen Ziegen haben keine Beschwerden.
Ich habe die Zweige zur freien Verfügung aufgehängt. Das diese Ziege nun ungleich mehr gefressen haben soll als die anderen glaube ich nicht. Die TA meinte, das hängt wieder von der Empfindlichkeit ab!?
Diese Ziege ist knapp 3 Jahre alt. War ansonsten immer sehr robust.
Heut morgen war es noch dunkel, als ich die Ziegen mit Heu und Wasser versorgte, ich konnte nichts Auffälliges entdecken. Heu hat sie freudig gefressen, so wie gestern auch!
Entwurmt wurden sie korrekt vor 2 Monaten.
Der Durchfall trat nachmittags auf, sie fraß an den Zweigen als ich es bemerkte.
Die Zweige hingen die letzten Tage immer zur Verfügung.
Bin etwas ratlos?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich hätte jetzt eher die Weidenzweige im Verdacht.

Warum?

zum einen verfüttere ich schon seit Jahren Fichtenzweige in Mengen im Winter an unsere (Gross)ziegen ohne Probleme, zum anderen enthalten Weidenzweige Salicylsäure = blutverdünnend.

Eine weitere Möglichkeite wäre, vor allem, da das Blut hell war = nicht verdaut, also von weit(er) hinten im Darmtrakt stammend, evtl. Rektum, vielleicht noch Dickdarm, dass ein Wurmbefall vorliegt, der den Durchfall ausgelöst hat. Kombiniert mit Weidenzweigen, einer gereizten Darmschleimhaut durch Würmer (höhere Durchblutung) und dann noch die Fichtenzweige als Gerbstoffdroge hinterher.......

Schau' doch mal nach dem Wurmstatus durch Kotuntersuchung und lass' mal die Weidenzweige weg im Sinne einer Ausschlussdiät.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Chrysantheme hat geschrieben: Gefressen wurde Heu,Weide, 1-2 Äpfel und eben Fichtenzweige.
Meinst Du denn mit "Weide" überhaupt die Weidenzweige oder beziehst Du Dich damit auf die Fläche, auf der die Ziegen laufen?

Bin jetzt etwas verwirrt, weil sich das mit der Fütterung von Weidenzweigen mir gerade nicht erschließt.

Wirre Grüße,Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
bei blutigem Durchfall mit Schleim würde ich zuerst an Kokzidien denken und unverzüglich eine Kotprobe daraufhin untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Barbara

Chrysantheme

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte! Ich meinte Weide in Form von grasen, nicht Weidenzweige!
Entwurmt wurde am 9.9.09 das letzte mal vom TA mit einem Äquivalent von Ivomec!
Sollten das schon wieder Würmer sein können, die die Schleimhaut des Darmes beschädigt haben?
Müßte ja ganz schöner Befall sein!
Also wenn so viele Fichte füttern, nie hatte jemand Probleme damit (?), kann es ja bald wirklich nicht an den Zweigen liegen? (geht ja auch darum,ob ich das nun weiter verfüttern kann)
Leider bin ich heute auch erst wieder im dunkeln heim. Via Taschenlampe habe ich nichts Auffälliges mehr bemerkt.
Werde aber am Sonntag, über den Tag verteilt Proben nehmen!
Wäre bei Kokzidien das Allgemeinbefinden noch so gut?

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Habt ihr geschnittene Zweige ins Gehege? Wenn ja, kannst du ausschließen, daß andere Arten von Nadelgehölz dabei war?
Ciao Petra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ok, so schnell entstehen Missverständnisse.

Blut und Schleimhautfetzen kenne ich z.B. auch von Bandwurmbefall (und der wird nicht von den Ivomecpräparaten erfasst), Kokzidien sind auch noch eine Möglichkeit, wobei sie eigentlich für einen manifesten Befall mit Symptomen zu alt ist - trotzdem mal nachschauen lassen.

Nochmal die Frage nach der Anwendungsform der Wurmkur. Orale Kuren haben eine Wirkungsdauer von wenigen Tagen, spot-ons und Spritzen von mehreren Wochen (bis zu 2 Monaten maximal). Und nach dem Infektionsdruck!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten