Seite 1 von 1

Lockstoffe

Verfasst: 01.12.2009, 16:21
von Butterblume
Stimmt es eigentlich,das in den Fertigfutter für Ziegen Lockstoffe sind die die Tiere süchtig machen und zu Freßgier treiben?
Diese Info habe ich aus dem Net eines anderen Ziegenforums....
LG,Butterblume

Re: Lockstoffe

Verfasst: 01.12.2009, 16:27
von Locura
In fast jedem Fertig-Tierfutter (ausser "naturbelassen") sind Stoffe enthalten, die ein Suchtpotenzial haben...schau z.B. mal auf die Inhaltsangaben von Dosenfutter für Katzen - hier findest Du auf 95% aller Dosen die Angabe "Karamel" #daumen_runter#

LG, Petra

Re: Lockstoffe

Verfasst: 01.12.2009, 17:30
von ElliBesch
Hallihallo,

also ich kann mir das beim besten Willen im Ziegenfutter nicht vorstellen. #ka# .....Meine brauchen keine Lockstoffe,denn sie sind von Natur aus "verfressen", oder? :D Es kann natürlich sein, dass Zwergziegen eine besonders gefräßige Natur haben. Und nur über die kann ich berichten.
Es wäre dennoch mal interessant, die Aussagen aus dem anderen Ziegenforum zu überprüfen.

Interessierte Grüsse
von
Elli&Co

Re: Lockstoffe

Verfasst: 01.12.2009, 17:39
von sanhestar
Hallo,

nun ja, Melasse wird gerne als "Geschmacksverstärker" zugesetzt. Alles andere muss, wie auch beim Futter für Haustiere, in der Inhaltsangabe mit angegeben werden. Knifflig kann es werden, wenn von Herstellerseite bereits fertige Vormischungen eingesetzt werden, die müssen nämlich NICHT nochmal aufgeschlüsselt werden, aber mit etwas Recherche kann man auch hier einiges herausfinden.

Aber es wäre doch interessant zu erfahren, was der/diejenige denn unter "Fertigfutter für Ziegen" versteht? Getreidemischungen, pelletiertes Futter?

Re: Lockstoffe

Verfasst: 02.12.2009, 01:04
von Annabella
Ich hatte mal ein Ziegenfutter (Getreide mit Mineralstoffpellets), bei dem die Ziegen sehr selektiv gefressen haben: die Pellets blieben meist im Trog! -
Bei Ziegenfutter könnte ich mir sehr gut einen hohen Melasseanteil vorstellen, der als "Lockstoff" dient, dann dadurch entmischt sich das Futter nicht so leicht, und es wird alles aufgefressen....

Die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" können bei Hunde- und Katzenfutter auch Zuckerrübenschnitzel oder Melasse sein, das wird nicht immer als Karamel deklariert. Also Vorsicht!

Re: Lockstoffe

Verfasst: 02.12.2009, 07:31
von Uzou
Moin,
ich kann berichten, dass meine keinen Unterschied machen in ihrer Gier!!! Ich füttere in Zeiten der Hochleistung (3-5 Liter je nach Tier und proTag) Milchleistungsfutter von RA und reduzier dann allmählich über Getreidezumischung bis ich ganz Getreide fütter und dann weglasse... keinerlei Unterschied in der Gier! Mit was immer ich komme, es ist nicht genug ;o)))
Ich aß kein einzig Blättelein und sprang nur über Gräbelein Mähhhhhhhhhhhhhh! ;o)))
Gruß Marion

Re: Lockstoffe

Verfasst: 02.12.2009, 07:57
von ElliBesch
sanhestar hat geschrieben:
Aber es wäre doch interessant zu erfahren, was der/diejenige denn unter "Fertigfutter für Ziegen" versteht? Getreidemischungen, pelletiertes Futter?
Als ich damals zur Ziegenhaltung kam wie die Jungfrau zum Kinde,wurde den Tieren im Winter "Lammgold" verabreicht.Wegen des angeblichen Vitaminmangels. Vielleicht ist ein solches Futter als "Fertigfutter/Ziegenfutter" gemeint?
Ich denke, dies waren noch altertümliche Ansichten von der Generation, wo fast jeder "Bauer" seine eine Ziege im dunklen Stall angebunden "pflegte"...

Wie dem auch sei, unsere Zwerge brauchen dies oder andere Kraftfuttergemische nicht und bekommen es auch nicht!Und sie sind pumperlg`sund.

Liebe Grüsse
Elli&Co :-)

Re: Lockstoffe

Verfasst: 02.12.2009, 12:18
von Butterblume
Dieses Ziegenforum wird von einer Forschungsstation für Zwergziegen betrieben.
Nun,unter dieserFertigfuttermischung fallen die Pellets,Mais und Haferzusätze.
Zuckerüben werden gänzlich abgelehnt,da es zu hormonellen Störungen kommen kann.
Ich will ja niemanden an oder abwerben.
Ich kann nicht beurteilen ob meine Ziegen davon süchtig werden,weil ich das Fertigfutter viel zu sporadisch einsetze,und dann auch nur zu Hochleistungszeiten.

Re: Lockstoffe

Verfasst: 02.12.2009, 12:34
von sanhestar
Hallo,

die Forschungsstation ist sehr extrem in ihren Aussagen bzgl. Zufütterung und man darf auch nicht vergessen, dass es bei den gemachten Aussagen, Forschungen, etc. immer um ZWERGziegen geht, nicht um Grossziegen.