Rundballen

Antworten
Ziegenhund

Rundballen

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
ich habe dieses Jahr nur Rundballen Heu und Grumet(Öhmd) gekauft. Sonst hatte ich immer die kleinen Ballen mit ca.12 Kg. Wieviel kleine ballen entspricht dann so ein Rundballen ca.140-150 cm Durchmessser! Mit den kleinen Ballen hab ich besser die Rationen einteilen können. Jetzt hab ich das Gefühl ich verbrauche viel mehr #ka#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Bastet

Re: Rundballen

Beitrag von Bastet »

Hallo Heinz!
Wenn du weisst, dass deine alten Ballen ca. 12 kg gewogen haben, würde ich einfach mal abwiegen, wieviel 12 kg von dem großen Ballen sind. Dann hast du einen Haufen vor Augen, der der Menge einer deiner kleinen Ballen entspricht.
Wenn man das Heu von so einem großen Ballen abnimmt, ist das ja nicht so dicht zusammen gepresst. Da sieht das oft mal mehr aus ;)
LG

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Heinz
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Bei 140er Rundballen Heu geht man von einem Gewicht von 300-400 kg aus.
Gruß Zotti

Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Hallo Heinz,

mach dir nichts draus. Wir hatten das Heu bis vor 2 Jahren selbst gemacht. Das hat gereicht. Dann hatten wir letztes Jahr, zu einen großen Haufen selbst gemachtes, alle 3 Wochen eine Rolle. Bei der gleichen Anzahl von Tieren kommen wir dieses Jahr nur 2 Wochen.

Wir haben 2 Heugeber. Je nach Wetterlage und Erreichbarkeit, nehmen wir den ein oder anderen. Bei beiden ist die Festigkeit der Rollen unterschiedlich. Wir kommen trotzdem nur 2 Wochen, hebt sich wohl auf... aber es kann schon an der Rollenfestigkeit liegen. Kann dir aber nicht sagen wie das zu Stande kommt, wir haben das Heu lose in die Scheune gehauen und gut.

LG

Jeannette

Antworten