Offenstall an Sylvester

Bubba2008

Offenstall an Sylvester

Beitrag von Bubba2008 »

Hallo,
wie handhabt Ihr dass so an Sylvester? Mein Stall ist an 3 Seiten zu und vorne zu 2/3 geschlossen.
Da wir hier in einem engen Tal wohnen, kracht dass unheimlich, vorallem das Echo dass im Kreis geht.
Meine Hunde drehen da komplett am Rad.
Was mach ich denn da mit den Ziegen? Wie sind denn so Eure Erfarhrungen? Sind nämlich 3 St hoch schwanger, und mache mir da etwas Sorgen.
Gruß Petra

sanhestar

Re: Offenstall an Sylvester

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

mein Mann und ich teilen uns an Silvester auf - einer bleibt im Haus bei den Hunden und Katzen, die andere (meinereiner) ist draussen bei den Ziegen.

Bei uns knallt der direkte Nachbar sehr intensiv und ich will dann auch immer sicher gehen, dass keine Raketen, etc. im Heulager landen.

Den Ziegen tut die menschliche Gesellschaft auch sehr gut - negative Folgen der Geräuschkulisse auf Trächtigkeit konnte ich noch nicht feststellen, würde aber auf jeden Fall sicher stellen, dass die Tiere nicht panisch hin-und-her rennen oder sich viel stossen aus Stress, etc.

Ansonsten lasse ich sie schauen, wenn sie wollen - nach meiner Erfahrung sind Geräusche, die nicht zu orten sind, noch schlimmer....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine Ziegen stört das alles nicht !
Der Hund denkt es geht zur Jagd und freut sich ! #jubel#

Was ich allerdings mache ist Heustall dicht,damit keine Raketen rein fliegen.

Wir haben 9 Garten-Nachbarn und da bricht Silvester der Krieg aus !
Auch die Kühe von unserem Nachbarn stört das nicht.

Bei unseren Tieren habe ich das Gefühl als ob sie es als Gewitter an sehen.
Über das Thema wird jedes Jahr berichtet,vielleicht findest Du einen brauchbaren
Rat in der Suchfunktion ?

LG Nora

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Vor dieses Problem sind wir und sind die Tiere in Portugal nicht gestellt. Hier dürfen überhaupt keine Feuerwerkskörper und Kracher verkauft werden. Wenn es wo ein Silvesterfeuerwerk gibt, dann wird es von der betreffenden Stadt veranstaltet. Am Land ist es diesbezüglich ganz ruhig.

Grüße aus Portugal!

Richard

Finn

Beitrag von Finn »

das heulager ist geschlossen, sicherheitshalber schaut man regelmäßig in den stall. aber bisher waren die tiere immer sehr gelassen.

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Moin Petra,

Wir machen das immer so, das wir kurz nach 12 oder meistens auch schon vorher runtergehen zu unseren Zwergziegen und Ponys..
Die Zwergziegen verkraften das im Offenstall allemal, zumal ja diese blöde Ballerei schon Tage vorher reichlich in Gange ist.
Die beiden Ponys von uns bekommen dann leckere Leckerlie und Kuscheleinheiten, für die Ziegen fällt dann auch schon mal ein Leckerlie ab :P
Das schlimmste aber sind eigentlich die Raketen, die die Ponys gar nicht mögen,. man muss sich dann eben um die Tiere kümmern und kann kein Sylvester in der Zeit feiern....

Unsere Schafe und die beiden Ziegen, die gegenüber auf einer anderen Weide wohnen, haben wir bis jetzt immer alleine gelassen, sie habens auch überlebt! Allerdings wird da nicht soo viel geballert...

Dieses Jahr stehe ich ja nun alleine vor diesem Problem, da Liane ja im Krankenhaus ist, aber ich werde mir ne Flasche Bier mit runternehmen und Sylvester mit den Hühnern, dem Schwein, den Ponys, und den Zwergziegen feiern und gaaanz viel an Liane denken #trost#

Ach, vielleicht nehm ich noch die Ente in den Arm #freunde# , die hätt ich fast vergessen...
Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
bei uns bleibe ich bei den Hunden, mein Mann geht zu den Ziegen. Die Ziegen brauchen ihn nicht, sondern schauen sich sogar die Feuerwerkskörper im Himmel an, aber der Stall ist zu einer Seite offen und mein Mann bleibt da, um Raketen sofort zu entsorgen, die ggf. reinfliegen und sammelt nach dem ersten Schwung die Raketen von der Wiese ab. In der Zwischenzeit bin ich bei den Hunden eingepennt #sleep# .
Und so läuft es jedes Jahr :-(

LG
Silke

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Oh jeh, das ist bei Euch ja alles sehr abenteuerlich. Die Ente im Arm... klasse, die Ente war bei mir an Weihnachten im Ofen... *oops*
Ich bin froh, dass mein Stall/Weide ca. 500 m ausserhalb vom Dorf am Waldrand ist. Die 100 Dorfbewohner werden nicht so ein Radau machen.
Letztes Jahr war absolut alles ruhig dort unten.
Wir gehen erst ganz gemütlich in die Stadt und schauen uns das grosse Feuerwerk der Stadt an und fahren danach am Stall vorbei.
Die Pferde waren letztes Jahr ganz realext, für die Zwerge ist es dieses Jahr das erste mal.

Vorletztes Jahr war der Pferdestall hier mitten im grösseren Dorf, neben unserer Wohnung. Doch ich hatte den Stall offen und sie sind dann rausgelaufen und blieben ganz ruhig. Ich denke immer, dass die Tiere sehen sollen was da passiert, eingesperrt ist die Panik wohl grösser.

Ich wünsche Euch allen, wo immer ihr auch feiert ;-) einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lieb grüsst Euch
Anja

Sandi

Beitrag von Sandi »

Hallo,
meine Ziegen sind auch nicht eingesperrt, habe auch schon Silvester mit ihnen "gefeiert" , weil ich mir Sorgen gemacht habe. Unser Nachbar hat seine Raketenbschussbasie genau hinterm Zaum auf Höhe von meinem Stall :-( .
Aber erfahrungsgemäß standen meine drei immer ganz ruhig in einer Ecke zusammen und haben nur große Augen gemacht, also keine Panik. Dieses Jahr werde ich nicht bei ihnen bleiben.
Wünsche Euch allen eine guten Rutsch!
Sandi

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo,
Gott sei Dank hat mein Nachbar, der Einzige, vielmehr Angst vor Raketen in der Scheune als wir!
Letztes Jahr kam der diskrete Hinweis #engel# darauf zu achten!
Wegen mir bräuchte und sollte nicht geknallt werden.
Aber was macht man mit dem Mann, der nicht erwachsen werden will? *oops*

LG C.

Antworten