Ziegen zittern

Schiesinao

Ziegen zittern

Beitrag von Schiesinao »

Hallo zusammen.Meine beiden Toggerburgermix Mädels frieren diesen Witter ständig.Sie sind mittlerweile 11 Jahre alt und bewegen sich halt nicht mehr so viel.Heu haben sie immer zur Verfügung und nachts sind sie im Stall.Dort ist es aber auch nicht viel wärmer.Letzten Winter haben sie bei -20 Grad natürlich auch geschlottert aber dieses Jahr ist es echt schlimm mit dem frieren.Sie tun mir echt Leid aber ich weiß nicht,wie ich den Stall etwas aufheizen soll.Habe den Platz wo sie liegen von unten und seitlich mit Styrodur Platten isoliert und dick Stroh eingestreut.Jetzt habe ich schon an eine Rotlichtlambe für die Nacht im Stall gedacht aber dann denke ich auch wieder,das sie dann tagsüber draußen vielleicht noch mehr frieren.Wer hat ein ähnliches Problem oder kann mir Tips geben.
L.G Silke

sanhestar

Re: Ziegen zittern

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

in diesem Alter brauchen die "Mädels" etwas mehr Betüdeln. Fressen sie genug? Zur Verfügung haben und fressen sind ja zwei paar Stiefel... Hast Du mal die Zähne kontrollieren lassen, ob sie noch gut genug und vor allem schmerzfrei kauen können?

Wurmstatus? Bei den alten Ziegen wirklich wichtig, das unter Kontrolle zu halten. Mineralien/Spurenelemente alles ausreichend?

Gibst Du Energiefutter irgendeiner Art zu?

Ist das Winterfell ausreichend ausgebildet? Wie sind die zwei vom Futterzustand?

Schau auch mal in den Thread "Ziegen zittern auf dem Melkstand", da haben wir erst die Tage mögliche Ursachen und Lösungen für frierende Ziegen besprochen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo.Entwurmt habe ich die beiden im Oktober.Zusätzlich zum Heu bekommen sie Abends zwei Hände Mais,Heu bzw.Bergwiesencobs. Brauner Leckstein ist auch vorhanden.Tierarzt war im letzten Herbst da und hat beide durchgecheckt.Er sagte,das beide gut genährt seien u.Zähne sind auch ok.Habe ich auch selber öfters nachgeschaut.Als Leckerei bekommen sie täglich einen Apfel u.ein paar Möhren.Heu mümmeln sie eigentlich ständig und zwischdurch finden sie auch Stroh ganz lecker.Im Moment schälen sie ein paar Apfelbaumstämme.Letztes Jahr hatte ich ihnen noch ein Krystalix Leckstein(Melasse) zur Verfügung gestellt.Vielleicht sollte ich den auch wieder kaufen und anstatt Mais evtl.Quetschhafer oder Kraftfutter??
Was meinst Du? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Danke Silke

ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

ich hab meiner kleinen vierköpfigen Truppe eine Rotlichtlampe in den Stall gehängt, die nachts mit einer Zeitschaltuhr läuft...finden alle gut, und nach Bedarf stellen oder legen sie sich mal drunter.Stalltüre zur Wiese ist nachts natürlich geschlossen. Tagsüber ist die Lampe aus, sie halten sich aber auch im Schnee auf..wirds zu kalt, wandern sie zum Wiederkäuen zurück in den Stall. Füttern tue ich mit jeder Menge Heu (morgens und abends ihre Portionen) und ich wander mit meiner Gartenschere regelmäßig in den Wald um Tannen- und Fichtenzweige zu holen, die ich dann im Stall aufhänge. Ab und zu noch etwas Apfel bzw Möhre (darübergestreut dann etwas schwarzen Kümmel)..achja Gerstenstroh gibts auch:-)

HolzundStein

Beitrag von HolzundStein »

Wofür ist denn der schwarze Kümmel?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

hast Du den anderen Beitrag schon durchgelesen? Da findest Du eigentlich schon viele Hinweise, wie man frierende Ziegen unterstützen kann....

Sabine M.H.
ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Schwarzer Kümmel= stärkt das Immunsystem der Ziegen

Bubba2008

Beitrag von Bubba2008 »

was für kümmel ist denn dass? aus dem gewürzregal? und welche dosis nimmst da da???

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

schwarzkümmel ist bei Pferdehaltern sehr beliebt, kann man über Pferdebedarf auch besorgen.

Sabine M.H.
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo
Schwarzkümmel ist der Samen der Blume "Jungfer im Grünen" - Nigella - kann man gut im Garten ansäen, kommt immer wieder. Die Samenstände schauen hier noch aus der Schneedecke raus. Ich werde nächstes Jahr gleich etwas mehr säen und die ganzen Blumen an die Tiere verfüttern.
LG Susanne

Antworten