Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Landlady
Beiträge: 220
Registriert: 29.06.2007, 21:08

Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Landlady »

Ich muss einfach mal berichten, was durch meine eigene Dämlichkeit bei uns passiert ist. Es soll einfach eine Warnung darstellen, zu was unsere Ziegen fähig sind. Aber Vorwürfe brauche ich nicht, denn die mache ich mir selbst genug!!!!!

Also, am Dienstag habe ich morgens wie gewohnt meine Ziegenbande versorgt , dann auch noch das Rind und nach ausgiebigem Knuddeln mit allen, den Stall verlassen.Dazu muss ich erwähnen, daß die Ziegen in Stall noch einen eigenen Bereich haben , der mit Türen und diese mit Riegeln gesichert sind. Ja, und an diesem Tag habe ich die Riegel nicht zu gemacht. Fragt mich bloß nicht, warum !!! Ich habs einfach übersehen, aber die Ziegen haben es bemerkt, obwohl die Tür ja angelehnt war. Als ich ca.1 Stunde später in der Kälte vorm Haus geraucht habe, hörte ich, daß im Stall was los sein muß. Also, nichts wie rein und da war es schon passiert. Alle Ziegen samt Lämmern waren im Stall unterwegs und hatten natürlich die Säcke mit Hafer, Gerste und Rübenschnitzel für sich entdeckt. Lisbeth und Walter ließen aber wohl kein anderes Tier ran und hingen mit den Köpfen im Futter. Es war richtig Kampf, die Bande wieder hinter Schloß und Riegel zu bringen.Nun, das Ergebnis war verheerend. Aufgeblähte Bäuche, Durchfall ohne Ende und Tiere, die dem Tod näher waren als dem Leben. Der Tierarzt hatte uns keine Hoffnung gemacht, daß Lisbeth und Walter es überleben. Und Lisbeth hat ja auch 2 Lämmer seit Dezember. Wir haben tage-und nächtelang um die Tiere gekämpft, wie die Löwen.
Doch nun die gute Nachricht: Die kranken Ziegen sind wieder auf dem Damm, alles hat sich normalisiert und auch die Lämmer haben das Ganze unbeschadet überstanden.
Es war mit den Ziegen kein so guter Jahresanfang, denn 2 Lämmer sind inzwischen gestorben und nun dieses Drama.Nun bin ich aber geheilt von meiner Schusseligkeit. Ich achte akribisch darauf, daß alles verrrammelt und verriegelt ist und Futtermittel sind nicht mehr für die Ziegen erreichbar. Liebe Grüße Gabriele


Tu was Du willst, aber schade niemanden
Lukas Podolski

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Lukas Podolski »

mach dir keine Vorwürfe!!! der Mensch ist halt nicht perfekt!!!! und aus Fehlern kann man nur lernen!!!! #daumen_hoch*


Landlady
Beiträge: 220
Registriert: 29.06.2007, 21:08

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Landlady »

Danke für den Zuspruch. Aber ich stehe auf dem Standpunkt: Fehler gehören zum Leben, jedoch dürfen sie nicht zur Gefahr werden und das hat es ja leider bei mir getan, es war ja sogar Lebensgefahr.
Liebe Grüße Gabriele


Tu was Du willst, aber schade niemanden
Tamy80
Beiträge: 125
Registriert: 07.01.2009, 16:09

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Tamy80 »

ohje ihr habt das Jahr bei Gott nicht gut angefangen #shock# .
Das kann ja nur besser werden #daumen_hoch* .
Ich bin frohh das es die Geisen überlebt haben und ihr anscheinend ja auch ,
ich wünsch euch dafür eine grosse Portion extra Portion Glück und Gesundheit für euch und deine Tiere.
Ich kenn das habe ich auch schon hintermir bei meinen Ponys das ist nichts schönes und von dem Geld hätte ich einen schönen Urlaub gehabt. #heul#
Tamy #jubel#


Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo Gabriele,
bei uns gibt es zwar keinen Hafer zu klauen, es gibt aber trotzdem immer was zu lernen!
Danke für deinen Beitrag!

LG Chrysantheme


Anni71

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

na zum Glück bist Du Freiluftraucher ;-) sonst wäre es bestimmt viel schlimmer ausgegangen.
Gott sei dank haben es alle überlebt.

Ich hatte vor kurzen auch so ein ähnliches Erlebnis. Ich hatte mir einen halben 12 L Eimer mit trockenen Heucobs gerichtet und vergessen mitzunehmen um sie einzuweichen. Unser Ausbrechshetty ist durch den Zaun und hat alles leergefuttert. Ich dachte nicht, dass sie es überleben würde. Hab vorsichtshalber eine 1/4 Flasche Speiseöl mit ganz wenig Futter verabreicht und den TA schon vorab informiert und abrufbereit, solle abwarten und gut beobachten. Ich war die halbe Nacht bei Eiseskälte am Stall, doch Pony war putzmunter. Ich war so glücklich und nun passe ich auch noch mehr auf und hab schon fast einen Kontrollzwang mit der Tür und den Riegel. Der gerichtete Eimer bleibt solange unter Verschluss, bis ich ihn fest in die Hand nehme und wirklich mit nehme...

Ich wünsche Dir von nun an ein besseres Jahr.

Ganz liebe Grüsse
Anja


Mountain Meadows
Beiträge: 405
Registriert: 12.02.2007, 16:50

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Mountain Meadows »

Ich hatte im Stall auch mal so nen "Superpony", das alles Riegel aufbekam. Es kam öfter vor, das ich in die Scheune kam und er stand vor mir. Zum Glück steht da nur Heu und Stroh! Das Futter habe ich nach dem ersten Erlebnis immer in Maischefässer umgefüllt. Die kann man zudrehen, da kam er dann auch net dran. Wobei bei dem Riegel, der zur Sattel-und Futterkammer war, brauchte er etwas länger, bis er raus hatte, wie der aufgeht. Zum Glück! ;-)


Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Genau aus diesem Grund habe ich mir große Stapelboxen besorgt, in die ich die Pellets und Flocken reinsperre...
Meine Damen sind im herbst mal ausgebrochen und haben sich gleich über das Futter hergemacht... Zum Glück hat mein Nachbar es beobachtet und die Zickels gleich wieder eingesperrt... und ich danach das Futter... aber die Klappen müssen fest zu sein, sonst macht Goldi die Boxen mit dem Horn auf... Das macht sie übrigens auch mit der Tür, wenn der Riegel nicht druchgeschoben ist... Horn rein und auf mit der Tür, die nach innen aufgeht....
Liebe Grüße
Lydia


Christa
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2003, 20:37

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Christa »

...ja und nicht nur Türen können sie aufmachen....bei uns hatten sie mal in Kürze heraus, dass in der Pferdeputzbox, Leckerlies waren...und den Verschluss zu öffnen, dazu waren sie auch fix fähig!!!...und eine vergessene Leiter wurde benutzt um an die Pflaumen zu kommen!!!!...das hatten sie zuvor von uns gesehen!!!...hatte schon mal überlegt, ob ich sie im Circus "vermarkten" soll :-) :D *fg* ... ja, achtsam und wachsam müssen wir sein, weil sie so wissbegierig und neugierig sind, doch das macht für mich auch eine Ziege so reizvoll! Liebe Grüsse, Christa


Anni71

Re: Durch meine eigene Dusseligkeit.........

Beitrag von Anni71 »

Ich könnte mich kringeln vor lachen. Bin gespannt, was mich noch alles erwartet. Hab ja meine Ziegen erst seit Juni 09...

Aber eins geht mir ganz schön auf die Nerven. Auf der Weide (jetzt Schnee) steht das Hasengehege. Die Hasen haben einen überdachten Auslauf und ein festes Haus mit Klappdeckel aus Holz. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob Pony´s oder Ziegen den Deckel komplett öffnen, den Hasen somit die Freiheit ermöglichen und das Heu, Stroh und die Pellets auffuttern. Ich hab nun extra (weil ich nichts anderes auf die Schnelle hatte) mit Ringisolatoren den Deckel am Stall festgemacht und zugebunden. Doch heute früh durfte ich wieder Hasen einfangen, einer ist noch flüchtig. Jetzt habe ich erst mal Heubänder drum gespannt und fest verknotet. Hoffe Morgen früh ist noch alles ok.
Eine Ziege stand sogar mitten bei den Hasen drin. Ist lustig, zwei Hasen hauen dann immer ab und die anderen Zwei bleiben drin. Doch mein Grundstück liegt direkt am Wald und der Fuchs schleicht da auch tagsüber mal rum...

Mal sehen was noch alles kommt...

Liebe Grüsse
Anja


Antworten