Seite 1 von 2

Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 27.01.2010, 09:26
von Ziegenhund
Hallo Freunde,
obwohl ich nun ja auch schon ein paar jahre Burenziegen halte bin ich mir mit der Fütterung immer noch nicht sicher ?
Jetzt bekommen sie praktisch immer Heu oder Grumet nachgelegt sobalt Sie es aufgefressen haben.Bei jedem anderen Tier (mein Hund ,Katze ,kanichen usw.) füttert man 1-2 mal amTag und schaut das Sie nicht zu fett werden.
Aber meine Buris haben praktich immer eine volle Raufe #jubel# .Mache ich die Raufen nur 1x voll stürtzen sich sich Abends aufs Heu als wären Sie halb verhungert. Die Bäuche sagen mir aber was anderes :D
Wie macht Ihr das ? Also wirklich Ständig Heu zur freien Verfügung #ka#
Gruß Heinz

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 27.01.2010, 10:32
von sanhestar
Unsere bekommen 2x täglich frisches Futter. 1x tägl. halte ich bei einem Weidetier, das viele Stunden mit Futteraufnahme verbringt, nicht sinnvoll und gerade bei Ziegen, die so pingelig bzgl. frischem Futter sind......

Evtl. wechselst Du auf reine Heufütterung und dann auch noch auf spät geschnittenes und lässt das energiereichere Grummet weg - sollte den Buren eigentlich ausreichen.

Schaust Du nur auf die Bäuche oder kontrollierst Du den Futterzustand anhand dessen, wie Wirbelsäule, Rippen und Beckenknochen zu tasten sind?

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 27.01.2010, 10:38
von Ziegenhund
Sabine, ich kontrolliere schon den Rücken und glaube das sie nicht zu Fett sind ! Aber ich gaube halt Sie sind halt so richtige Nimmersatt :D
Gruß Heinz

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 27.01.2010, 10:56
von sanhestar
ja nun, das liegt ja in der Genetik. Wer aus kargen Regionen stammt, muss mehr fressen, um den Bedarf zu decken.

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 27.01.2010, 12:17
von Dabense
ein voller bauch hat bei der winterkälte erstmal nicht viel zu sagen. die ziegen brauchen als kleine wiederkäuer einfach viel rauhfutter um zu heizen. weiss nicht wie gut dein heu ist, aber von heu allein sollten sie eigentlich nicht fett werden. wenn das heu wirklich eine gute qualität hat, bzw. du damit haushalten musst um über den winter zu kommen (was ja vielen so geht ;-) ) dann würde ich gutes stroh (optimalerweise haferstroh) ständig zur freien aufnahme anbieten und das heu dann nach bedarf zufüttern. habe damit selbst ganz gute erfahrung gemacht. lg, daniel

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 27.01.2010, 13:11
von Strehlinski
Hallo

Kannst du deine Buris wiegen?
Ich schätze mal das eine reine Burenziege mit 3 Jahren zwischen 60 und 80kg wiegen darf, obwohl die 80kg eher die Ausnahme sind.
Böcke sollten ausgewachsen schon um die 100kg auf die Waage bringen.

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 27.01.2010, 13:48
von Anni71
Meine drei Zwergziegenmädels fressen das Heu mit den Pferden mit. Die bekommen 2 mal am Tag eine grosse Portion. Doch damit sie immer Heuzugang haben, liegt noch Heu in einem Unterstand, wo die Pferde nicht hin können, nur die Ziegen. Somit haben sie 24 Stunden immer Heuzugang. Sie sind rund und munter, bekommen sonst nur Stroh als Einsträu und 1 mal die Woche einen Apfel, Karotte oder naschen mal am Hasenfutter. Der Mineral- und Salzleckstein schmeckt bei den Pferden auch besser, obwohl es der gleiche ist.

VG
Anja

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 27.01.2010, 14:35
von Uzou
Hallo Heinz, ich kann Deine Besorgnis gut verstehen, denn dies Jahr sehen meine Buris und auch die BDEs total moppelig aus und das bei reiner (!!!) Heu/Strohfütterung allerdings ad libitum. Man sollte nicht glauben, wie gut Ziegen dabei gedeihen. Selbst tragende Tiere bekommen bei mir nur ganz zum Schluss etwas Kraftfutter, da ich gewarnt von Trächtigkeitsketose meine Mädels eher kurz halte. Dennoch geben sie nachher genug Milch. Ich werde allerdings auch weiterhin so zur freien Verfügung füttern. Mineralfutter gibts bei mir täglich dosiert aus der Hand. Der Gehalt im Heu schwankt ja auch sicher von Jahr zu Jahr. Pferdezüchter machen ja gerne Untersuchungen, aber das wäre mir zuviel! Das Auge des Herrn macht die Kühe fett... Grüße Marion

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 28.01.2010, 00:16
von Sianna
Hallo,

da klinke ich mich doch direkt mal ein, denn dieses "Problem" haben wir auch.
Ich habe auch Sorge, dass unsere Ziegen zu dick sind, da sie gerade momentan ziemlich rund sind. Sie bekommen 2 x täglich Heu, was sie aber nicht alles auf einmal auffressen, so dass es über längere Zeit - zwischen den beiden Fütterungen - zur Verfügung ist.
Leckerchen gibt es eigentlich nicht, vielleicht ab und an mal ein Stück Möhre, weil wir die für die Pferde fast immer vorrätig haben ;-)
Einen Fichtenzweig bekommen sie auch hin und wieder, aber das "Grundnahrungsmittel" ist wirklich Heu.

Jedenfalls finde ich, dass die Ziegen, in der Zeit, in der sie bei uns sind, schon was zugelegt haben und ich habe halt Sorgen, dass es zu viel sein könnte #engel#
Rippen sind bei allen noch gut tastbar. Auf was kann ich sonst noch achten???

Danke und viele Grüße,
Sianna

Re: Mäste ich die Ziegen

Verfasst: 28.01.2010, 09:51
von Chrysantheme
Hallo zusammen,
ich hätte eher Angst, das sie zu dünn sind!
Nach dem Aussehen kann man tatsächlich nicht gehen, da sehen meine Zwerge aus wie die Tonnen! (hochtragend und Winterfell) Faßt man aber mal genauer hin, kann man die Wirbelsäule und die Hüftknochen recht gut spüren.
Und ist es nicht so, das evtl. Reserven eh´ruckzuck durch die Lämmeraufzucht verschwunden sind?
Meine bekommen zur Zeit Heu 2x tägl. satt, 1Apfel tägl.+Mineralfutter. Kiefernzweige sind auch vorhanden, werden im Moment aber nicht so freudig angenommen(?).

LG in großer Vorfreude auf die Lämmer Chrysantheme