Ziegen zittern bei Kälte

Zickerl33
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009, 12:56

Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von Zickerl33 »

Hallo zusammen,
Habe meine Ziegen in einer großen Scheune in einem abgetrennten Abteil, windgeschützt und immer wieder gut eingestreut.
Heute Nacht hat es minus 16 Grad gehabt , im Stall war es also auch nur etwas wärmer. Die Ziegenhaben ein dickes Fellund sind zwar munter heute , aber Sie zittern wegen der Kälte . Soll ich Sie jetzt in einen wärmeren Stall bringen oder regeln die das von alleine. Der Stall den ich noch hätte muß erst eingestreut werden, ist dunkler und ein bißchen muffiger.Für heute nacht sind ja noch tiefere Temperaturen vorhergesagt.
Viele Grüße
Renate


Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von Ziegenhund »

Also wenn Sie es eigentlich gewohnt sind dürfte die Kälte Ihnen nicht viel ausmachen ! Das heißt wenn Sie vor kurzem nur warme Ställe kannten und jetzt plötzlich in einer Eisigen Scheune sein müssen ,dann frieren Sie natürlich !!Vor allem brauchen Sie viel Heu zum fressen das erzeugt wärme! Meine leben auch bei 16 grad Minus im ungedämmten Stall und haben ein richtiges Winterfell bekommen !
Gruß Heinz


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wie Heinz schon schrieb, sind tiefe Temperaturen für Ziegen mit ausreichend Futter gut zu managen.

Fütterst Du ausreichend Heu? Gibst Du Kraftfutter zu oder viel wasserhaltiges Gemüse? Die letzteren zwei verringern die wärmebildende Aktivität der Pansenbakterien und sind bei so grosser Kälte eher kontraproduktiv.

Plane eine weitere Fütterung ein (3x anstatt 2x) und gib ihnen warmes Wasser zu trinken (kaltes Wasser kostet Energie, um es im Körper aufzuwärmen).

Ist die Einstreu dick genug, dass sie sich "Nester" bauen können? Ist ihr Futterzustand ausreichend (nicht nur schauen, sondern anfassen)?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dabense
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2004, 11:21

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von Dabense »

haben die ziegen heu (oder auch gutes stroh) zur freien aufnahme zur verfügung? wenn sie (alle) ausreichend fressen, sollten sie eigentlich keine probleme haben. hatte selbst allerdings gerade massive probleme mit frierenden ziegen. problem waren die stärkeren ziegen, die schwächere vom heu ferngehalten haben. musste einige meter raufe in verschiedenen stallecken nachrüsten damit alle fressen können


Zickerl33
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009, 12:56

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von Zickerl33 »

Hallo
Also die Ziegen haben ein dickes Winterfell und sind das ganze Jahr in dem Stall. ( Im Sommer natürlich auf der Weide).
Zum Fressen bekommen Sie Heu zur freien Aufnahme , 3 Äpfel pro Ziege und ein bißchen hartes Brot. Lauwarmes Wasser 2x am Tag. Bis jetzt war es auf nie ein Problem , nur war es auch noch nie so kalt. Habe nur ein bißchen Angst daß Sie sich erkälten falls es noch kälter wird . Oder soll ich es riskieren? Sie stehen auf einer dicken Einstreumatte von einem halben Jahr und ich hab gestern auch noch mal frisch eingestreut zum reinkuscheln, trotzdem sind Sie am zittern.
Gruß
Renate


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

lass die Äpfel und das Brot weg.

Zittern an sich ist kein Weltuntergang - es zeigt, dass der Körper auf niedrige Aussentemperaturen reagiert und durch Muskelzittern mehr Wärme erzeugt. Gefährlicher ist es, wenn die Tiere in Unterkühlung rutschen (dann zittern sie nicht mehr und werden apathisch).

Wenn sie gesund sind und die Futtermenge ausreicht, würde ich zuwarten. Da Du schreibst, dass es bei euch bislang nicht so kalt war, ist es gut möglich, dass es eine Gewöhnungsreaktion ist.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zickerl33
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009, 12:56

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von Zickerl33 »

Hallo
Habe mich entschlossen Sie da zu lassen wo Sie sind.Im Moment haben wir 6 Grad minus und Sie haben aufgehört zu zittern. Ich denke heute nacht wird es nicht mehr ganz so kalt werden, es sind Wolken aufgezogen.Ich gebe erst mal nur Heu zum fressen, die Äpfel erst wieder wenn es etwas wärmer ist.Trotzdem vielen Dank für die Tipps, es beruhigt einen ja doch wenn man nachfragen kann.
Viele Grüße
Renate


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von Zieglinde »

Ähem,
Sabine meinte auch, die Äpfel grundsätzlich wegzulassen, nicht nur, wenn es kalt ist.

LG
Silke


Zickerl33
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009, 12:56

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von Zickerl33 »

Hallo
Die Äpfel ganz weglassen? Sind die nicht gut für Ziegen?
Sorry, bin noch relativer Ziegenneuling.
Gruß Renate


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Ziegen zittern bei Kälte

Beitrag von Zieglinde »

Oje, Renate,
da können wir jetzt Wiederholungsromane schreiben. Ich bin überzeugt, wenn du als Suchbegriff "Fütterung" eingibst, liest du morgen um die gleiche Zeit noch Beiträge.
Es kommt bei der richtigen Fütterung darauf an, ob deine Ziegen was leisten sollen. Also, stehen sie nur so auf der Weide rum und sind zum Beschmusen da, sind sie gerade trächtig oder haben schon Kitze oder möchtest du sie essen und sie sollen richtig viel Fleisch ansetzen?
Wenn deine Ziegen nichts leisten sollen, dann empfehle ich dir, erstmal darüber nachzudenken, wo deine Ziegen ursprünglich herkommen und was sie dort zu fressen kriegen/finden. Da sollte als Fütterung, um dem nahe zu kommen, doch Heu, Stroh, Baum und Strauch sowie ein richtiger Mineralleckstein und ein Salzleckstein und Wasser reichen. Es sei denn..... und jetzt schlage ich einfach mal vor, gehe auf Sabines Profil (Sanhestar) und ruf einfach alle Beiträge von Sabine auf. Und dann liest du einfach die über Fütterung. So vermeidest du, jede Menge unnützen Ballast und Unfug aufzunehmen *fg* .
Ich weiß, das fällt furchtbar schwer, seine Ziegen so spartanisch zu füttern. Sie werden es dir aber vielleicht mit einem längeren Leben und gesunden Klauen danken.

Liebe Grüße
Silke


Antworten