3 oder 4 Zwergziegen - was ist besser?

Antworten
Sidie

3 oder 4 Zwergziegen - was ist besser?

Beitrag von Sidie »

Hallo alle Miteinander,

leider sind zwei unserer ZZ im letzten Jahr verstorben. Nun haben wir nur noch drei Mädchen. Eine davon wird ständig aus dem Stall gejagt. Sie hat sich jetzt den alten Gänsestall als Unterkunft gesucht, der aber nicht so schön kuschelig und geeignet ist, wie der eigentliche Ziegenstall. Nun liegt sie also, auch bei diesen Temperaturen immer ganz alleine im halboffenen Gänsestall. Wir haben das Gefühl, sie wäre dünner geworden und zittert. Ansonsten ist sie jedoch aufgeweckt und neugierig. Was sollen wir tun? Eine vierte Ziege dazu nehmen? Habt ihr Erfahrungen damit? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß - Sidie


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: 3 oder 4 Zwergziegen - was ist besser?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

eine gerade Anzahl Tiere ist gerade in solch Kleingruppen besser, wobei ein Integration von Neuzugängen immer erstmal mehr Unruhe und Stress bringt und sich über Monate hinzieht - damit also besser warten, bis die Temperaturen nicht mehr so streng sind.

Zittern und Abmagerung kann aber auch andere Ursachen haben: Würmer, Zahnprobleme - auch das mal abklären.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: 3 oder 4 Zwergziegen - was ist besser?

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo Sabine,
wir haben ein ähnliches Problem.
Ich hatte immer gelesen, für die Herausbildung der Rangordnung wäre eine ungerade Anzahl von Tieren günstiger, bis zu einer Herdengröße von 7 Tieren?
Wir haben also 5 Ziegen und es ist bei uns jetzt tatsächlich auch so, das ein Tier alleine liegt.
Ob es darunter leidet oder ist dies zu vermenschlicht?
Hat noch jemand diese Erfahrung mit der ungeraden Zahl gemacht?
2 Ziegen sind bei uns Geschwister, die jetzt alleine liegt ist nur Halbgeschwister aber zur gleichen Zeit angeschafft und eine Ziege und ihre Tochter, die natürlich zusammenhocken aber später angeschafft wurden.

LG Chrysantheme


Anni71

Re: 3 oder 4 Zwergziegen - was ist besser?

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

ich habe drei ZZ Mädels und die sind echt ein Team. Am Heu gibt es ganz selten mal einen Knuff, sonst liegen sie eng aneinander gekuschelt in ihrer Hütte und machen wirklich alles gemeinsam.
Ich hatte im Juni 09 mir erst 2 junge ZZ zusammen geholt, dann 4 Tage später die 3. von einem anderen Vorbesitzer, alle waren ca 4 Mon. alt. Sie wurde ein bisschen geboxt, aber nach 2 Tagen war alles im grünen Bereich und seit her gibt es keinen Stress.

LG
Anja


Bubba2008

Re: 3 oder 4 Zwergziegen - was ist besser?

Beitrag von Bubba2008 »

Wie der Spruch sagt : 3 sind einer zu viel!
Also besser 4


Renca
Beiträge: 66
Registriert: 21.07.2007, 17:32

Re: 3 oder 4 Zwergziegen - was ist besser?

Beitrag von Renca »

Bei Pferden sagt man meist auch, dass eine gerade Anzahl besser ist.

Es gibt natürlich auch da Dreierkonstellationen, die funktionieren, aber meist ist es in Vierergruppen ruhiger und jeder hat seinen Partner. Hinzu kommt, dass je nach Vorerfahrung, auch die Farbe der Pferde eine Rolle spielen kann, Schimmel stehen oft bei Schimmeln, Füchse bei Füchsen, usw.

Grüße
Renca


Antworten