Wanderschäfer und meine Ziegen

Antworten
Anni71

Wanderschäfer und meine Ziegen

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

wie ich ja schon geschrieben habe, leben meine drei Zwergziegenmädels völlig frei (ohne ziegengerechten Zaun) auf meinem Grundstück bei den Pferden. Sie bleiben nicht nur auf dem 1 ha Weide, sondern auch am Waldrand des angrenzenden Waldes, was völlig ok ist. Nun hab ich gestern den ersten Wanderschäfer im Tal unten gesehen. Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit noch keine Ziegen und der Wanderschäfer trieb seine Herde im Umkreis von ca. 400-500 m bei mir vorbei und verweilte ein paar Tage (so letztes Jahr). Meine Drei ZZ sind sehr auf mein Grundstück fixiert und sind dort noch nie weggelaufen. Ausserdem verläuft zu der Seite, wo der Schäfer sich aufhält der Bach (ca. 3 m breit) über den sind sie auch noch nie gesprungen.
Muss ich befürchten, dass sie sich dann evtl Richtung Wanderschäfer bewegen? Oder "verstehen" sich Schafe und Ziegen nicht, dass ihnen das ganze "mäh" egal ist?
Ich hatte so eine Situation noch nie und möchte gerne vorbeugen als nachher meine Ziegen suchen zu müssen. Die alternative wäre, sie in ihrem Gehege einzusperren, was ich nur ungeren machen würde, da sie sich am liebsten bei den Pferden aufhalten.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist eine Schafherde für Ziegen ein Magnet, oder ehr nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüsse Anja


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Wanderschäfer und meine Ziegen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

jetzt mal davon abgesehen, ob sich Deine Ziegen zu den Schafen hingezogen fühlen - und sei es nur aus Neugier. Ich kenne keinen Wanderschäfer, der OHNE Hunde zieht und mir wäre es zu heikel, dass die Hunde versucht sein könnten, Deine drei entweder zu vertreiben oder in die Herde zu integrieren.......

Ich würde für die paar Tage die Tiere sichern, gegen Ausbrechen und gegen mögliche Übergriffe der Hütehunde.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anni71

Re: Wanderschäfer und meine Ziegen

Beitrag von Anni71 »

Danke Sabine,

aus dieser Sicht hab ich das noch nicht gesehen. Die Weiden und Felder in direkter Umgebung (ca. mind. 500 m) werden nicht vom Schäfer beweidet. Man sieht sie nur aus der Ferne, bzw. hört sie halt sehr. Dazwischen sind Hügel oder auch ein Waldabschnitt.

Muss mich nun mal erkundigen, wann der durchziehen würde. Denn dann muss ich schauen, dass der Zaun ok ist. Der Schnee ist hier so hoch, wie der Zaun #damdidam#

Danke
Liebe Grüsse
Anja


Antworten