fermentgetreide

Esmeralda

fermentgetreide

Beitrag von Esmeralda »

habe eine frage:
wieviel fermentgetreide füttert man an grossziege und an zwerge ?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: fermentgetreide

Beitrag von sanhestar »

als allgemeine Ernährungsergänzung oder zur Behebung spezifischer Mangelzustände?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Esmeralda

Re: fermentgetreide

Beitrag von Esmeralda »

guten morgen

bei vit b6 mangel und auch zur ergänzung oder prophylaxe, dass dies nicht mehr auftritt.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: fermentgetreide

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde es zur freien Verfügung anbieten, z.B. einem seitlich aufgeschnittenen, an einer Wand o.ä. befestigtem Kanister. Die Ziegen regulieren sich nach anfänglichem Überbedarf dann von selbst.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: fermentgetreide

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
vom Fermentgetreidepulver gaben wir ca. 1 Esslöffel pro Mahlzeit (also 2x am Tag) je Milchziege. Seit einem Jahr sind wir umgestiegen auf Fermentgetreide flüssig und geben 2x am Tag je ein Schnapsglas pro Ziege. Alle unsere Tiere bekommen regelmäßig Fermentgetreide und erfreuen sich guter Gesundheit. Speziell das Geflügel aber auch die Schweine sprechen sehr gut darauf an.
Liebe Grüße
Barbara


Esmeralda

Re: fermentgetreide

Beitrag von Esmeralda »

danke für die antworten !

gibt es unterschiede in fermentgetreide für tiere oder menschen ?

wenn ich irgendwo richtig gelesen habe, bekomme ich schon kleine menge im supermarkt...


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: fermentgetreide

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

beim trockenen Fermentgetreide gibt es keine Unterschiede, Fermentgetreide flüssig ist nur für Tiere und Pflanzen erhältlich und beinhaltet dann auch noch den Brottrunk = mehr Milchsäurebakterien als das trockene Fermentgetreide.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: fermentgetreide

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
Du kannst direkt bestellen bei kanne-brottrunk.de
Gruß
Barbara


Cristina
Beiträge: 49
Registriert: 09.10.2005, 20:41

Re: fermentgetreide

Beitrag von Cristina »

Ich kenne von der Firma Kanne Brottrunk das Fermentgetreide in kleinen Gläsern und die Krumen, die man für Pferde etc. eimerweise kauft. Beides ist irre teuer. Habt Ihr eine günstigere Bezugsquelle?
Ich finde das mit EM selbst hergestellte Bokashi sehr viel günstiger und vom Inhalt her noch überzeugender, weil es eine grössere Vielfalt nützlicher Mikroorganismen enthält als die Brottrunkprodukte. Sind die EM-Produkte (effektive Mikroorganismen) hier bekannt?


cristina
Birgit
Beiträge: 283
Registriert: 28.10.2006, 21:14
Wohnort: Häädemeeste, Estland

Re: fermentgetreide

Beitrag von Birgit »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Brot fermentiert wird, bzw. ob man das selber machen kann. Weiß das jemand von euch?


Gruß, Birgit
Antworten