Kraftfutter, exotisches

Cristina

Kraftfutter, exotisches

Beitrag von Cristina »

Bisher bekamen meine Milchziegen als Kraftfutter Hafer und Gerste. Späth und Thume erwähnen in ihrem Buch "Ziegen halten" von 1986 als Kraftfutter Leinkuchenmehl, Erdnusskuchenmehl, Leinenextraktschrote, Kälberkörner, Grünmehl. Wer hat dies ausprobiert, mit welchem Ergebnis, wo bezogen, zu welchem Preis? Lohnt es überhaupt, sich nach solchen Abwechslungen für die Ziegen umzutun?

cristina
Bunnypark

Re: Kraftfutter, exotisches

Beitrag von Bunnypark »

bin ja selbst kein ziegenprofi....aber ich denke dass "mehl" egal welcher form eher ungeeignet für ziegen sind.
ich selbst würde nie mehl verwenden, sondern eher grobfutter bzw gequetscht.
mittlerweile gehe ich auch mit kraftfutter eher sparsamer um.....aufgrund verschiedener beiträge hier im forum

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

dies sind keine "Abwechslungen" für Ziegen, sondern schlicht und einfach Methoden, Abfälle aus der Lebensmittel-/Futtermittelherstellung (für Rinder, Schweine, etc.) in der Tierfütterung einzusetzen, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der damit gefütterten Tiere.

Was man füttern KANN, ist nicht immer gleichbedeutend mit, was man füttern SOLL/DARF.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,