Neue Ziegen zur bestehenden Gruppe

Antworten
Simone

Neue Ziegen zur bestehenden Gruppe

Beitrag von Simone »

Hallo,
meine vier weiblichen Ziegen sind inzwischen ca. drei Jahre alt.
In unserer Nachbarschaft hat eine Familie seit einiger Zeit eine kleine Zwergziegen-Herde,
die vor einigen Wochen erneuten Zuwachs bekommen hat. Wir überlegen nun, unsere Weiber-Crew um zwei (oder mehr) kleine Ziegen-Weibchen zu erweitern. Meine Fragen sind: hat jemand Erfahrung damit gemacht, würdet Ihr mir zu- oder abraten, wie alt müssen die Kleinen sein, bis man sie von der Mutter trennen kann?
Die jetzigen "Besitzer" haben leider nicht viel Ahnung von Ziegenhaltung und so mussten wir im Laufe des letzten Jahres und insbesondere des Winters dort etliche Missstände beobachten.
Anfangs war die Herde 4W 1 M, dann gab es letztes Jahr Zuwachs von 5 Böckchen. Die Tiere haben ein zu kleines Gehege und nur einen Bauwagen als Stall. Die Böcke haben dann wohl im Herbst die Weibchen allesamt erneut geschwängert und wurden im Winter von der Herde ausgeschlossen. Die Weibchen waren mit den Jungtieren im Bauwagen eingesperrt, die Böcke mussten bei Eiseskälte draußen bleiben. Wir haben die Leute darauf angesprochen und bekamen von ihnen lediglich angeboten, die Böcke zu kaufen, was wir nicht wollten und konnten. Vor drei Wochen wurden die Böcke an einen Schlachter verkauft. Die Leute sind ziemlich uneinsichtig und nehmen auch nicht gerne Rat von außerhalb an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Tierschutz ansprechen soll oder nicht. Am liebsten würde ich die ganze Herde zu uns nehmen.
Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen!

Locura

Re: Neue Ziegen zur bestehenden Gruppe

Beitrag von Locura »

Solltest Du der Meinung sein, dass die Tierhaltung nicht korrekt und der Besitzer uneinsichtig ist, rede erstmal in Ruhe mit dem Tierschutz!!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Chrysantheme

Re: Neue Ziegen zur bestehenden Gruppe

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo,
ich hab nicht so gute Erfahrung mit Tieren aus schlechter Haltung gemacht.
Oft holt man sich Parasiten oder andere Krankheiten u. steckt die vorhandenen Tiere an! (Quarantäne sollte mögl. sein)
Wie sieht es aus mit Inzucht?
Trennen kann man sie wohl mit 3-4 Monaten.
Aber wenn du viel Platz u. Lust hast. Warum nicht?
Hast du nicht Lust deinen eigenen Ziegen mal den Luxus des Nachwuchses zu gönnen?

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Antworten