Seite 1 von 2
Hunde
Verfasst: 23.03.2010, 14:10
von Azpigorri
hallo,
bin neu im forum und habe da einige fragen...
habe im augenblick 2 ziegen, eine baskische rasse, beide, mutter und tochter sind trächtig und...ich muss in zwei tagen verereisen, werde also warscheinlich nicht dabeisei wenn es so weit ist. Mein freund wird alle zwei tage vorbeikommen um zu schauen. Die ziegen (und meine fohlenstute ) leben zusammen auf eine ha. weide mit offenstall.
Ich habe vor kurzen aber hundespuren gesehen und nun mach ich mir sorgen um meine kleinen.In wie weit kann ein hund oder fuchs(hat schon meine gänse auf dem gewissen) gefärlich werden?
Re: Hunde
Verfasst: 23.03.2010, 14:33
von Netti
hallo azpigorri,
willöommen ind der runde,
also aus meiner erfahrung können freilaufende hunde und anderes gerade bei den kleinen sehr gefährlich werden,
wir hatten das sogar am anfang bei unserem eigenen hund, bei geburt und danach, alles riecht nach blut usw.
bitte pass auf !
unsere werdenden mütter sind 14 vor geburt in einem sicheren coral untergebracht, da kommt keiner rein.
die netti
Re: Hunde
Verfasst: 23.03.2010, 14:57
von Bunnypark
ein fuchs in der nähe kann für ein kitz gefährlich werden, die chancen auf eine kitzmahlzeit ist aber innerhalb eines zaunes und in der nähe der mutter bzw eines größeren tieres (pferd) eher gering da gesunde füchse sehr vorsichtig sind.
durch diesen langen winter haben sie aber hunger und nehmen es deswegen mit der vorsicht nicht mehr so genau.
gefährlicher aber sind streunende hunde....die sind intelligent genug auf einen richtigen zeitpunkt zu warten. die hunde haben auch nicht die scheu des fuchses die sie für kitze gefährlicher machen.
kannst du sie in der dämmerung bzw nacht einsperren? - kann wer regelmässiger nachschauen? alle zwei tage ist meiner meinung nach zu wenig. nachbarn???
Re: Hunde
Verfasst: 23.03.2010, 15:07
von Netti
ich habe das gar nicht so richtig begriffen,
was heisst eigentlich " alle 2 tage vorbeischauen"?
ist das dein ernst?
die netti #wb#
Re: Hunde
Verfasst: 23.03.2010, 15:21
von Locura
Lies Dir mal bitte die letzten Threads im Thema "Geburt und Aufzucht" durch...und überleg dann mal, ob alle zwei Tage vorbeischauen im Sinne der Tiere ist.
Ich hätte auch ohne anstehende Geburten keine ruhige Minute - in zwei Tagen kann soooo viel passieren...und ich möchte aus zeitlicher Nachlässigkeit keine toten Tiere auf der Weide vorfinden.
Hör Dich noch mal genau im Freundeskreis um, um Du es nicht organiert bekommst, dass deutlich öfter geguckt wird.
So ist es in meinen Augen Fahrlässigkeit, bei der die Tiere über die Klinge springen können.
Re: Hunde
Verfasst: 23.03.2010, 21:52
von Anni71
Hallo,
ic würde sowieso mal die Tierhaltung überdenken. Eine Stute hält mal auch nicht alleine, Ziegen sind da kein Ersatz. Ich bin die nächste Zeit in der Klinik und hab auch aus dem Freundeskreis Leute beauftragt, die zwei mal am Tag die Tiere versorgen und schauen ob alles ok ist. Wenn ich ein komisches Bauchgefühl habe schaue ich auch öfters vorbei, gerade als die Ziegen neu waren oder als ein neues Pferd in die Gruppe kam.
Bei den Geburten kann doch so viel passieren, da denke ich sind Hunde oder Füchse doch ehr das kleinere Problem. Ich könnte da keine Minute schlafen, wenn niemand nach den Tieren schauen würde.
LG
Anja
Re: Hunde
Verfasst: 25.03.2010, 08:28
von Azpigorri
Danke ihr lieben für die anweissungen,
dem nachbarn habe ich ja auchnoch, und der ist immer in der nähe und kennt sich ein bisschen mit ziegen aus. Sorgen mach ich mir schon aber hier im baskenland ist es eigenklich so üblich das die tiere (Pferde, schafe, ziegen und kühe) frei in den bergen ihr futter suchen und auch im winter, der hier ja nicht so krass ist wie in deutschland.Dazu muss ich noch sagen das meine drei der baskischen einger rasse abstammen. Robust, leicht zu halten, schwarz und sehr eigenwillig.
Mein Pferd hat eigenklich immer kontakt zu artgenossen und wenn die mal nicht da sind volgt sie halt den ziegen.
Diese woche ist ja auch nur eine ausnamesituazion, normalerweisse bin ich immer da.
Einsperren im stall habe ich über den winter gemacht, sie tun mir aber jetz im frühling leid wen es drausen so schön ist und sie müssen drin bleiben bis ich wieder da bin... ich habe alles neu einzeunen lassen mit wilddrath und hoffe dammit das meine mädchen drin und feinde draussen bleiben.
Nach den ferien melde ich mich wieder um zu sagen wie es gelaufen ist.
Viele grüsse aus dem grünen Baskenland
Re: Hunde
Verfasst: 25.03.2010, 12:05
von Bunnypark
wird schon schiefgehen *fg*
manchmal macht man sich eben zu viel gedanken - aber lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig #freunde#
Re: Hunde
Verfasst: 11.04.2010, 09:18
von Azpigorri
hallo, bin wieder da.
Alles ist gut gegangen, drei kobolde spuken auf dem gälende, aber das mach ich niiieee wieder, hab die ferien garnicht genossen, musste stendig telefonieren und war ganz bang. Pfui, ich schäme mich richtig alles nicht besser geplant zu haben.
Re: Hunde
Verfasst: 11.04.2010, 12:44
von Netti
schönen sonntag,
na strafe muss sein, #jubel#
nee mal im erst, da siehst du , was ich gemeint habe, man trägt ne verantwortung, und die lässt einen auch nicht los, wenn du die richtige beziehung zu deinen ziegen hast. #daumen_hoch*
die netti