Seite 1 von 1

buch über ziegenhaltung

Verfasst: 27.03.2010, 11:22
von Mopsmeier
hallo ihr alle, könnt ihr ein gutes buch über ziegenhaltung ... empfehlen?

Re: buch über ziegenhaltung

Verfasst: 27.03.2010, 11:31
von Holzwurm
Klick mal oben rechts die Bücherecke an.
" Ziegen halten " ist ein sehr gutes Buch.
Es wird dann nicht dein einziges bleiben.
Aber es ist sehr interessant !!!

Re: buch über ziegenhaltung

Verfasst: 27.03.2010, 13:31
von Mopsmeier
danke für den tipp - hab es soeben bestellt und freu mich schon auf interessante lektüre!

Re: buch über ziegenhaltung

Verfasst: 27.03.2010, 17:31
von Dorchen
Ich habe bis jetzt vier Ziegenbücher und gerade zwei weitere bestellt. "Ziegen halten" finde ich bis jetzt das schlechteste. Am besten gefällt mir das Buch von Kühnemann, ebenso das Zwergziegenbuch von M. Brunner, welches für mich auch ohne Zz unverzichtbar ist.

LG
Ute

Re: buch über ziegenhaltung

Verfasst: 27.03.2010, 17:39
von Susanne M.
Hallo,
meine Lieblingsziegen- und Schafbücher sind Alles für die Ziege, bzw. das Schaf von Reibetanz/Arnold. Es sind keine bunten Bilder drin, aber die Bücher sind sehr schön geschrieben und die Autoren bringen viel von ihrer Lebensphilosophie mit ein, die mir sehr gefällt.
LG Susanne

Re: buch über ziegenhaltung

Verfasst: 28.03.2010, 16:32
von Holzwurm
Hallo Barbara !

Wie ich schon schrieb,wird es nicht dein einziges Buch bleiben,aber für Anfänger geeignet.
Wir haben mittlerweile 10 Bücher,aus jedem holt man sich andere Informationen.
Was die Fütterung betrifft,deine Ziegen leben ganz anders,als unsere hier in Deutschland.
Da können dir die deutschen Bücher nicht viel helfen.


Grüße vom Holzwurm

Re: buch über ziegenhaltung

Verfasst: 28.03.2010, 17:15
von Mopsmeier
danke euch allen. mit der fütterung hast du recht, holzwurm, das geht hier schon anders zu. aber vieles ist sicher ähnlich. unseren drei lämmern geht es übrigens prächtig, sie sind heute zum ersten mal alle vereint auf der weide, und siehe da, unsere böse heidi ist viel ruhiger geworden. sie wollte wohl nicht von ihrer mit-ziege getrennt sein, aber das weiß man ja vorher auch nicht. wir werden heute nacht die ställe offen lassen, dann können sie sich ausweichen oder auch zusammen sein, und es wird weniger stress geben. ich bin froh, dass sich alles reguliert.

Re: buch über ziegenhaltung

Verfasst: 28.03.2010, 19:27
von Netti
hola,
freut mich auch zu lesen, dass sich mit heidi alles zum guten reguliert hat, die natur macht es schon !
zu den büchern kann ich von mir aus nur sagen, ich habe 10 stück aus deutschland mitgenommen und alle mehrmals gelesen,
sicher bei uns ist vieles anders gerade mit dem futter, aber hilfreich sind sie doch, ausserdem können bücher nie verkehrt sein.
mein lieblingsbuch: das milchziegenbuch
#hail# #hail#
nun, unsere damen sind schon 4 tage überfällig und ich werde langsam kribbelig, die spannen uns diesesmal echt auf die folter.
die ungeduldige netti

Re: buch über ziegenhaltung

Verfasst: 29.03.2010, 11:41
von Dorchen
"Alles für die Ziege" ist wirklich sehr schön geschrieben, und "das Milchziegenbuch" finde ich auch ganz klasse! #daumen_hoch*

LG
Ute