Bockschürze

Schlangi

Bockschürze

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Was haltet ihr von der Bockschürze

Gruß schlangi

Axel

Re: Bockschürze

Beitrag von Axel »

Hallo Schlangi,

bitte nicht böse sein, daß ich Dich auf unsere Forumssuche verweise, es gibt da sehr viel Lesestoff,
vielleicht schaust Du auch einfach einmal in den letzten aktuellen Beiträgen nach.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Wo gibt es denn welche mit Halsbandklemme

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Was haltet ihr von der Bockschürze
Was meinst du damit? Ist probates Mittel(bei richtigem Sitz) zur Verhütung v. Nachwuchs!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lamashop.ch">http://www.lamashop.ch</a><!-- m -->
Bei Siepmann gibt es auch welche, nähst du dir die Schlaufe zum Halsband noch selbst dazu, oder guckst wirklich mal in die Suchfunktion. Es gibt hier welche die diese Teile selber nähen u. dir evtl. eine Anleitung dazu mailen! :-)

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Ich Gebrauche sie für Nachwuchs (der hoffentlich bald kommt :D ).Man kann doch auch Bockschürzen für Erwachsene Böcke kleiner schnallen.
Ich nähe mir lieber selbst eine Klemme dran

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bei ZZ-Jungböcken wirst Du um den Lamashop oder ums komplette selbstnähen nicht herumkommen.. auf der kurzen von Siepmann würde mein knapp zweijähriger ZZ-Kastrat jetzt noch rumtrampeln-viel zu lang!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Chrysantheme

auf der kurzen von Siepmann würde mein knapp zweijähriger ZZ-Kastrat jetzt noch rumtrampeln-viel zu lang!
Ein bißchen die Länge einkürzen, bzw. anpassen. Besser ist natürlich der Lamashop.
Bei Siepmann hat auch der harte Lederriemen das Fell abgescheuert.
Guck mal auf meinen Avatar. Der Bock dort trägt einen Latz v. Lamashop.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Chrysantheme!

Ich habe sie so verstanden, dass sie die Schürze für einen noch mit der Mutter mitlaufenden Lammbock nehmen will..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo Crysantheme,

der Latz schaut ja supi aus!
Worauf muss man denn beim "Anpassen" achten. Kannst du vlt. noch andere Bilder einstellen? Mich interessiert vor allem WO der Latz sitzen soll und wie groß (lang) er sein muss um (so gut als möglich) Nachwuchs zu verhindern.
Aus welchem Material ist denn der vom Lamashop? Ich denke das ein wasserabweisendes Material besser geeignet ist als Stoff - schon rein wg. der Hygiene. Wäscht du den Latz auch mal?
Trägt dein Bock den Latz 24h/Tag? Wie hat er darauf reagiert, duldet er den Latz?
Ich überlege ob so ein Latz eine Alternative für uns ist. Ich könnte dann die jungen Böcke länger in der Herde lassen ohne mir Gedanken machen zu müssen dass sie ihre Mütter / Schwestern decken. Auch könnte ich den Decktermin selber mitbestimmen und der Bock würde nicht decken so bald die Ziegen das erste mal brünstig werden.
lg
Ines

Chrysantheme

Hallo Ines,
ruf doch einfach mal die Frau Brandt v. Lamashop an. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lamashop.ch">www.lamashop.ch</a><!-- w -->
Die ist sehr nett u. entgegenkommend. Sie braucht die entsprechenden Maße und näht dir dann den passenden Latz.
Material ist wasserabweisend (so wie manchmal Reisetaschen daraus hergestellt sind), der eigentliche Latz ist glaube mit Sand gefüllt zur Beschwerung. Ist schon wirklich gut.
Ich hatte den Eindruck unser Bock hat darunter gelitten, ständig ungedeckte Ziegen um sich zu haben.
Er wurde unzufrieden und auch aggressiv. Evtl. war es zufällig ein Zusammentreffen von mehreren Faktoren und hatte mit dem Latz nichts zu tun, wahrscheinlich sogar. Dazu fehlt mir die Erfahrung.
Geduldet hat er den Latz, wehren kann er sich ja nicht direkt.
Waschen kannst du den Latz.
@ Ulli, ja Maßanfertigung ist schon viel besser, hat aber auch seinen Preis, was manchmal abschreckt, deshalb habe ich Siepmann erwähnt.
Anfangs als ich v. Lamashop nichts wußte hatte ich bei einem Jungbock (1Jahr alt) diesen Latz umgemodelt.

Antworten