ziege nach verlammen total aggressiv

Holly_and_Bella

ziege nach verlammen total aggressiv

Beitrag von Holly_and_Bella »

hallo an alle!

ich habe eine wichtige frage, die mir schon langsam richtig kopfzerbrechen macht.
wir haben zwei ziegen. zwischen den beiden gab es manchmal auf kämpfe was normal ist.
die dominanter der beiden war trächtig. alles lief wie geplant. doch einen monat vor dem geburtstermin verlammte die ziege. die nächsten tage kontrollierten wir die temperatur und schauten das sie auch fraß. sie hat alles recht gut durchgestanden und nach einigen tagen ist die nachgeburt gekommmen.

so das wär ja jetzt alles nicht das größte problem, hauptsache der ziege geht es gut. naja aber seit dem sie verlammt hat ist sie sehr aggressiv. im stall springt sie wie wild herum und geht auch gegen die ander ziege sehr aggressiv vor.
mir kommt es vor das sie durch den verlust des kitzes (war übrigens ein kitz) so aggressiv geworden ist.
und im freien springt sie dann rum wie ein aufgedrechtes kitz.....und stößt immer die andere ziege

das geht jetzt schon ca 3 wochen so und ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.....
habt ihr für mich einen tipp? was ich mir auch noch überlegt habe, vielleicht hört ihre aggressivität erst wieder auf wenn sie kitzen bekommt?

würde mich sehr auf hilfreiche tipps freuen
was würdet ihr mir empfehlen, und kann ich überhaupt etwas tun?

lg und danke schon im vorraus

Strehlinski

Re: ziege nach verlammen total aggressiv

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Nachgeburt: Nach einigen Tagen???? Das dauert vllt. "Stunden", keine Tage!
Könnte es sein das die Ziege gerade "bockig" ist?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde als erstes mal eine Grunduntersuchung der Ziege veranlassen. Grosses Blutbild - mal nach Entzündungmarkern schauen, evtl. auch mal Hormonstatus prüfen lassen.

Wodurch wurde das verlammen ausgelöst?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holly_and_Bella

Strehlinski hat geschrieben:Hallo

Nachgeburt: Nach einigen Tagen???? Das dauert vllt. "Stunden", keine Tage!
Könnte es sein das die Ziege gerade "bockig" ist?

ja die nachgeburt ist erst nach 2 oder 3 tage gekommen. der tierarzt sagte, das dies bei verlammen normal ist
hm nein glaube nicht, denn dies würde ja nur zwei drei tage höchstens dauern und keinesfalls 3 wochen-wie es jetzt ist

Holly_and_Bella

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

ich würde als erstes mal eine Grunduntersuchung der Ziege veranlassen. Grosses Blutbild - mal nach Entzündungmarkern schauen, evtl. auch mal Hormonstatus prüfen lassen.

Wodurch wurde das verlammen ausgelöst?

hm glaubst du das es an so etwas liegt? ich dachte eher es liegt daran das sie ihr kitz verlohren hat und dadurch irgendwie psyhisch belastet ist. sie war vorher schon immer etwas wild aber jetzt ist sie oft so aggressiv, stößt alles was ihr in den weg kommt.

hm gute frage, wenn ich das wüsste wodurch das ausgelöst worden ist.......
lg

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen sind Pragmatiker und Lämmertod ist bei Wildtieren etwas, das häufig vorkommt und mit dem das Muttertier klarkommen muss. Hier eine psychische Ursache sehen zu wollen, ohne vorher organische Ursachen abgeklärt zu haben, ist Vermenschlichung.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
das tut mir aber leid!
Aber sowas hab ich noch nicht erlebt....
Hatte sie draußen gelammt?
Oder waren sie vorher draußen, große weidefläche?
Wenn es nach mir ginge, selektieren und neu weiter machen.
Es mag zwar robust klingen, aber ob das
dominante besser wird, mag ich bezweifeln.
Viel Glück
Angelika

Holly_and_Bella

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

Ziegen sind Pragmatiker und Lämmertod ist bei Wildtieren etwas, das häufig vorkommt und mit dem das Muttertier klarkommen muss. Hier eine psychische Ursache sehen zu wollen, ohne vorher organische Ursachen abgeklärt zu haben, ist Vermenschlichung.
da mag ich dir vielleicht auch recht geben, das ein bisschen zu viel vermenschlichung im spiel ist. jedoch habe ich schon seit jahren ziegen, und kann aus erfahrung sagen, das einige ziegen mit dem tod ihrer kitze oder mit der trennung wenn die kitzer alt genug sind schlecht zurechtkommen. (meckern, nach kitz suchen usw)
doch noch nie war eine ziege so aggressiv.......

hm wir werden jetzt auf jeden fall mal schauen wie es weitergeht. wenn es sich nicht bessert werden wir sicher mal den tierarzt zu rate ziehen

Holly_and_Bella

Ziegengeli26 hat geschrieben:Hallo!
das tut mir aber leid!
Aber sowas hab ich noch nicht erlebt....
Hatte sie draußen gelammt?
Oder waren sie vorher draußen, große weidefläche?
Wenn es nach mir ginge, selektieren und neu weiter machen.
Es mag zwar robust klingen, aber ob das
dominante besser wird, mag ich bezweifeln.
Viel Glück
Angelika
hallo

ja bei uns kam es auch noch nie vor...leider tier zu haben hat immer zwei seiten, die seite voller glück und freude und die zweite seite die sorge und probleme.....
nein sie hat im stall verlammt.
hm wir haben uns auch viele gedanken gemacht warum sie verlammt hatte (aber es hat so viele möglichkeiten gegeben) da hätte es keinen sinn sich das länger zu fragen.....

hm was versteht du unter "selektieren und neu weiter machen"?

lg

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Die Einstellung,werden wir mal sehen was wird,ist schon mal #daumen_runter#
Warum laßt ihr nicht wie Sanhestar schreibt,eine Grunduntersuchung der Ziege vornehmen?
Dass die NG erst nach ein paar Tagen abgegangen ist,finde ich mehr als eigenartig.
Wenn sie nicht von alleine kommt,sollte sie noch am selben Tag vom TA abgenommen werden.

Übrigens, Geli meint mit selektieren,die betreffende Ziege aus dem Bestand nehmen u.ohne sie weitermachen.
So schwer ist doch der Satz nicht zu verstehen.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten