Heftige Aggressionen des Chefs

Pepper

Heftige Aggressionen des Chefs

Beitrag von Pepper »

Hallo,

seit einiger Zeit ist der ranghöhere meiner beiden kastrierten Zwergziegenböcke sehr aggressiv gegenüber dem anderen. Er boxt ihn bei jeder Gelegenheit, nimmt ihn von unten auf die Hörner, nervt ihn beim Fressen. Im Futter stehen sie beide gut, ich hab ein Heunetz (wird bald durch einen Heusack ersetzt) zwischen zwei Kommoden im Stall hängen, sodass jeder Bock auf einer Kommode stehen und fressen kann. In den ersten zehn Minuten aber wird der Kleinere vom Chef von einer Kommode auf die andere gehetzt. Der Kleine traut sich schon gar nicht mehr, am Großen vorbeizugehen. Erst muss ich den Großen festhalten und abschirmen, ansonsten geht gar nichts.

Was ist das? Irgendwelche Überreaktionen? Ich muss sagen, dass die beiden Milben haben und der Chef ziemlich Probleme damit hat. Ich habe bereits zweimal mit Sebacil behandelt, am Dienstag steht die dritte Behandlung an. Der Kleinere hat fast gar keinen Juckreiz mehr. Kann es das ständige Jucken sein, dass den Großen so verrückt macht? Alle zwei Tage bekommen sie eine Portion eingewichte Rübenschnitzen, der Chef kriegt seine Schnitzel mit Johanniskraut-Tee eingeweicht, welcher beruhigend und nervenstärkend wirkt. Keine Ahnung, ob es ohne Tee noch schlimmer wäre, ich will es lieber gar nicht ausprobieren.

Was kann ich tun? Der kleinere Bock tut mir so Leid =( Allerdings kann ich nicht sagen, ob das Theater rund um die Uhr besteht oder nur, wenn ich da bin, aus Eifersucht oder so. Was kann er Auslöser sein? Am liebsten würde ich irgendeine Vorrichtung basteln, dass sich der Kleine mal zurückziehen kann, ohne Stress zu haben, wie eine Katzenklappe mit Mikrochip oder so. Aber das geht ja nicht...
Die Möglichkeit, zwei weitere Ziegen dazuzustellen, habe ich nicht, ich bin 15 und meine Eltern erlauben weitere Ziegen auf gar keinen Fall.

Leute, bitte helft mir, und wenn es drauf rausläuft, dass ich dem Chef Bachblüten gebe, um runterzukommen und zu entspannen!

Viele Grüße,
Lisa

#ka# #ka# #ka# #ka#

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Perlhuhn

Re: Heftige Aggressionen des Chefs

Beitrag von Perlhuhn »

Huhu,
versuchs doch mal mit mehr als einer Futterstelle.
Habe das bei meinen dreien auch so gemacht.. sie haben eine Raufe und dann tue ich jemals nochmal Heu auf ihre Kiste und das Liegebrett. Dann schafft der Chef es nämlich nicht mehr alle Futterplätze zu verteitigen.
Das entschärft einiges sag ich dir. Ich denke, dann kannst du das mit dem Johanniskraut auch lassen...

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hi Perlhuhn,

Danke für deine Antwort. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich was bringen würde, eine zusätzliche Futterstelle einzurichten. Das Heunetz hängt zwischen zwei Kommoden, sodass jeder von einer Seite fressen kann. Ob nun jeder von einer anderen Seite frisst oder jeder eine eigene Futterstelle hat, macht doch eigentlich keinen Unterschied, oder? Dann springt der Chef halt zur anderen Futterstelle statt auf die andere Seite des Heunetzes und scheucht den Kleinen weg... Oder habe ich da etwas missverstanden? #ka#

Viele Grüße,
Lisa

Hier mal eine Zeichnung von dem ganzen Arrangement mit Kommoden und Heunetz, damit man sich das mal besser vorstellen kann:
Bild

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

es macht schon einen unterschied ob du eine oder zwei futterstellen hast...bei dir sehen sie sich ja in die augen - somit dürfte neid eine große rolle spielen.

ich hatte eine echt aggressive ziege wenns ums futter geht (jetzige leitziege)- die war es vom vorbesitzer gewohnt alle anderen zu boxen um den besten platz zu haben...das recht soll sie ja haben, deshalb hab ich für 6 ziegen 10 *fg* futterplätze und es war ihr zu blöd immer im kreis zu laufen um alle zu vertreiben. jetzt ist ruhe mit aggressiv #jubel#

mach mal 3 heuplätze- möglichst weit auseinander- und ich glaube dass sich das gerangel etwas oder ganz beruhigen wird
...so sind sie auch immer in bewegung #damdidam#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Perlhuhn

Beitrag von Perlhuhn »

Hi,
ja ich kann mich bunnypark nur anschließen!
Klar kann jeder von einer Kommode aus fressen, somit sieht es für dich so aus als hätten sie zwei Futterplätze.
Dem ist aber nicht so denke ich, wie bunnypark schon sagte sehen sie sich ja gegenüber stehen und fressen...
Ich mags auch nicht so gern wenn ich mir mit wem was von einem Teller teilen muss ;) Daher schaff einfach mehrere Teller =)

liebe grüße

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hey ihr beiden!

Okay, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für den Hinweis, ich werd mal meine Fantasie spielen lassen und gucken, wie ich da eine oder zwei weitere Futterstellen einrichten kann. Meint ihr es bringt was, wenn ich es so aufbaue, dass die beiden Rücken an Rücken stehen beim Fressen und sich so nur dann sehen, wenn sie sich umdrehen? Ich mach mal wieder eine Zeichnung ;-) ...

Viele Grüße,
Lisa

Die senkrechten schwarzen Linien links und rechts ganz außen sollen die Stallwände darstellen.

Bild

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

keine Heunetze, das sind Todesfallen für Ziegen. Sichtschutz einplanen, mehr Struktur in den Stall bringen und noch eine dritte Futterstelle einplanen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Pepper

Beitrag von Pepper »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

keine Heunetze, das sind Todesfallen für Ziegen. Sichtschutz einplanen, mehr Struktur in den Stall bringen und noch eine dritte Futterstelle einplanen.
Hi Sabine,

ich weiß, dass Heunetze gefährlich für Ziegen sind. Ich werde auch in der nächsten Woche mindestens einen Heusack besorgen. Vielleicht bring ich auch gleich zwei mit, ich muss mir die Teile erstmal anschauen.
Wie sollte denn so ein Sichtschutz aussehen? Eine Trennwand im Stall oder reicht dazu auch eine der Kommoden?

Viele Grüße,
Lisa

Perlhuhn

Beitrag von Perlhuhn »

Hey pepper,
mach doch einfach Raufen an die Wände! Wir haben zum Beispiel einen alten Korb ausa Gefriertruhe als Raufe...

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Trennwände, wie eine Spanische Wand (nur eben stabiler gebaut). Muss nicht durch den ganzen Stall gehen, es reicht, z.B. etwas mehr als eine Ziegenlänge. Hat den Sinn, dass die zwei sich beim Fressen nicht zwingend sehen müssen, reduziert das Konkurrenzverhalten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten