Meine Ziege bekommt rotes Fell???

Kathrin

Meine Ziege bekommt rotes Fell???

Beitrag von Kathrin »

Hallo Miteinander!
Meine 3-jährige Ziege entwickelt langsam aber sicher eine rostrote Färbung des Fells. Parasiten können ausgeschlossen werden, Wurmkur etc gibts entsprechend. Nun bekommen die Ziegen hauptsächlich Grundwasser von der Gartenpumpe. Dieses Wasser ist recht eisenhaltig. Kann das die Rotfärbung verursachen? Hat jemand Erfahrung mit so einer Symptomatik? Es geht ihr sonst gut, sie ist gut drauf, gut im Futter (leider) und ewig hungrig und neugierig.
Bin dankbar für Tipps.

Strahli

Re: Meine Ziege bekommt rotes Fell???

Beitrag von Strahli »

Hallo Kathrin

Was für eine Farbe hat Deine Ziege "normalerweise"? Und wie sieht das Fell sonst aus?

Ich kenne die Farbveränderungen in Verbindung mit Kupfermangel. Wie sieht die Fütterung genau aus?

grüsse von strahli
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hei!
Ihre Farbe ist "eigentlich" Creme, also hell, das Oberfell ist auch so gefärbt, das Unterfell ist echt langsam rostfarben. Sie bekommen Garvo Trockenfutter, jeden Tag Heu und im Moment auch lange Meter Grünschnitt aus dem Garten. Sie stehen auf einer Wiese am Haus, leider ist die Qualität der Wiese nicht mehr so toll, aber trotzdem grasen sie auch. Die Tierärtztin war jetzt zur Klauenpflege da, (war aber nicht nötig) und sah auch keinen Handlungsbedarf...
Dank schon mal für Deine überlegungen!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was ist da für eine Rasse/Mischung dahinter? Wie hoch ist der Kupferanteil in Mineral- und/oder Kraftfutter?

Bei Kupfermangel BLEICHEN die Tiere aus.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
wenn die Ziege abstammungsmäßig von einer WDE > Weißen Deutschen Edelziege abstammt, dann ist es durchaus möglich dass die Ziege/ das Ziegenfell in den Sommermonaten nach dem Fellwechsel ganz oder teilweise am Körper eine rötliche Farbe bekommt .
Man nennt diese Ziegen deshalb auch "Zimtzicken" .
Diese Farbentwicklung kommt selbst bei Herdbuchziegen vor.

Siehe auch hier die Rassebeschreibung :

http://www.ziegen-treff.de/ziegen-infos ... lziege.php

Das wäre dann kein Grund um sich Sorgen zu machen.

Ich selbst hatte in der Vergangenheit bei meinen Herdbuch- WDE zwei Zimtzicken.

Grüßle Brigitte

Strahli

Beitrag von Strahli »

sanhestar hat geschrieben:Bei Kupfermangel BLEICHEN die Tiere aus.
Jaein. Gem. Fachliteratur: gebleichtes, struppiges, glanzloses Fell. Wobei schwarze Ziegen eine matte rostrote Verfärbung zeigen.
Bei den Strahlen z.B. siehst Du's sehr gut an der rötlichen Verfärbung. Daher auch meine Frage nach der "normalen" Fellfarbe. 8)

Je nach Stadium kommen dann noch weitere Symptome dazu.

grüsse von strahli
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo! Habe die Lilli vorm Schlachter gerettet, sie soll eine "Deutsche Milchziege" sein, Garvo ist ein speziell ausgewogenes Ziegenfutter mit allem, was Ziegen so benötigen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das beantwortet meine Frage nicht. Und, "alles was Ziegen benötigen" ist zumindest in den Ziegepellets und auch dem Alfa-Mix von Garvo, die ich über google gefunden habe, nicht drin.

Meine zweite Frage bezog sich auf den Kupfergehalt im Futter. Ein leichtes zuviel Kupfer kann (!) sich als rötliche Verfärbung zeigen.

@Strahli: eine helle Ziege kann bei Kupfermangel nicht noch weiter ausbleichen, also hängt in diesem Fall die rötliche Verfärbung nicht mit einem Mangel zusammen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Nun, wollte sagen, dass ich keine verlässlichen Angaben zur Rasse bekam, als ich sie schnappte. Sie bekommen tatsächlich Alfa-Mix, mehrmals die Woche Möhren und Gemüse und Salat Reste eines Bio-Händlers dazu. Habe wohl Deine Frage nicht richtig verstanden?

Strahli

Beitrag von Strahli »

sanhestar hat geschrieben:Meine zweite Frage bezog sich auf den Kupfergehalt im Futter. Ein leichtes zuviel Kupfer kann (!) sich als rötliche Verfärbung zeigen.
Darf ich fragen, woher Du diese Erkenntnis hast? Ich finde eine rötliche Verfärbung weder bei einer akuten noch bei einer chronisch. Überdosierung von Kupfer?
Beschäftige mich schon seit langer Zeit mit der Kupferthematik bei Grossziegen und lerne gerne etwas dazu.

grüsse von strahli
Antworten