Hallo Ihr,
wir wollen uns in nächster Zeit im Garten ein Zwergziegengehege bauen. Bevor wir dieses Projekt jedoch
starten, hätte ich noch eine Frage.
Im Garten steht ein großer Walnussbaum, d.h. es würden unreife und reife Nüsse zu den Ziege fallen. Und später
auch die Blätter. Ist das schädlich für Zwergziegen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Petra
Walnüsse
Re: Walnüsse
hallo
soweit ich weiß, werden nussbaumblätter gern als "unterstützendes" wurmmittel gefüttert :D
ich hab 2 nussbäume auf den weiden und hab die erfahrung gemacht, dass sie bei artenreichem futterangebot nur an den nüssen kosten #engel# kracht hin und wieder gewaltig #damdidam# ....viele bleiben liegen. zur vorsicht schüttle ich die bäume in der fallzeit und sammle ein. bei den blättern erwischen sie sowieso nur die untersten reihen - im herbst fallen auch nicht alle auf einmal vom baum.
soweit ich weiß, werden nussbaumblätter gern als "unterstützendes" wurmmittel gefüttert :D
ich hab 2 nussbäume auf den weiden und hab die erfahrung gemacht, dass sie bei artenreichem futterangebot nur an den nüssen kosten #engel# kracht hin und wieder gewaltig #damdidam# ....viele bleiben liegen. zur vorsicht schüttle ich die bäume in der fallzeit und sammle ein. bei den blättern erwischen sie sowieso nur die untersten reihen - im herbst fallen auch nicht alle auf einmal vom baum.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Chrysantheme
Hallo,
besonders die grünen Schalen der Frucht sollen wohl giftig sein.
Wir haben auch 2 Walnußbäume die v. den Ziegen erreichbar sind. Wenn sie mal ein Blatt naschen oder so, ansonsten passiert eigentlich nichts damit.
Liebe Grüße v. Chrysantheme
besonders die grünen Schalen der Frucht sollen wohl giftig sein.
Wir haben auch 2 Walnußbäume die v. den Ziegen erreichbar sind. Wenn sie mal ein Blatt naschen oder so, ansonsten passiert eigentlich nichts damit.
Liebe Grüße v. Chrysantheme
vermutlich....aber auch seeeehr bitter *fg* die lassen sie sofort wieder fallen - auch die kleinenChrysantheme hat geschrieben: besonders die grünen Schalen der Frucht sollen wohl giftig sein.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Das kommt auf die Ziegen an, das kenne ich anders #baeh#Bunnypark hat geschrieben: vermutlich....aber auch seeeehr bitter *fg* die lassen sie sofort wieder fallen - auch die kleinen
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.