Seite 1 von 6

Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 22.06.2010, 18:18
von NNZ
Ich möchte mir gerne ein paar Zwergziegen anschaffen doch ich habe noch nicht sehr viel Ahnung von der PFlege der Tiere. Wie viele Tiere währen geeignet. Wie viel Platz brauchen sie. Wie gross muss der Stall sein. Wie hoch muss der Zaun sein, denn ich möchte gerne mit Stromlitzen arbeiten. Ich könnte ihnen mehrere kleine Weiden bieten. 2 grosse eventuell. Ich habe auch noch 3 Ponys zu Hause und wollte wissen ob ich die Zz mit ihnen laufen lassen kann. Wie lange mus ich mindestens für die Pflege der Tiere pro Tag einberechenen. Kann man die Kleinen auch mal ein Tag pro Woche alleine lassen oder zwei., aber nich hintereinanderIch freue mich auf eine Antwort auf diese vielen Fragen.


Gruss NNZ

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 22.06.2010, 19:40
von Bunnypark
hallo
die anzahl der tiere ist relativ.....es ist ja ein herdentier und fühlt sich in grosser gesellschaft wohl.
weniger als 3 oder 4 würd ich nicht machen.....und da wäre 1 ha groß genug (pro ha 7 zwergziegen verkraftet die weide mit heugewinnung)
beim stall geht man von einer mindestgröße von 3 m2 per tier aus - mir persönlich viel zu klein - also so groß wie möglich und mit etagen...ziegen klettern gern und brauchen im winter bzw schlechtwetter besonders viel platz im stall.
mit ponys mitlaufen würd ich mir nochmal überlegen - verletzung durch hörner der ziegen oder hufe der pferde!
für eine intensive pflege brauchst du viiiiiieeeel zeit *fg*
alleine lassen würd ich die tiere besonders in der anfangszeit niemals...sie müssen sich ja erst an dich und die umgebung bzw stromzaun gewöhnen - besser du organisierst dir jemanden, der die tiere während deiner abwesenheit betreut und pflegt

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 22.06.2010, 21:44
von NNZ
Danke für die schnelle Antwort. Ich wäre ca. 3 Wochen dauerhaft zu Hause wenn ich die Zz einziehen lasse. Wegen der Weide. Ich hätte etwa 2-3 aber die sind kleiner als 1ha. Das Heu haben wir Bio auf einer anderen Wiese.Wie hoch müsste der Zaun für die Kleinen sein????An diesen Tagen wenn ich nicht da bin gibt ihnen eventuell unser Nachbar Heu und Wasser.(muss ihn noch fragen).


Gruss NNZ

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 23.06.2010, 06:52
von Bunnypark
wenn du die möglichkeit hast für eine zaunhöhe von 150 cm würde ich mich für diese entscheiden - ich geh mal davon aus, dass deine ponnys diese höhe haben. nur solltest du die litzen, gerade bei zz so eng wie möglich machen.
auch dass weidegerät sollte stärker ais bei pferden sein - sonst stehen die ziegen bald ausserhalb der weide (im bestem fall)
aber bedenke, dass sich die tiere erst an den zaun und weide gewöhnen müssen - und da halte ich 3 wochen für zu wenig.
ich hätte da keine ruhige minute bei abwesenheit *fg*
es geht dabei nicht nur um futter geben - ziegen sind sehr neugierig - man sollte im notfall auch eingreifen können falls etwas passiert.
und die größe der weide richtet sich nicht nur nach der futterberechnung - auch parasiten spielen eine große rolle. bei zu kleinen weiden bzw abschnitten ist das risiko für parasiten höher.
bei deiner gegebenheit wäre eine wechselbeweidung mit den ponys zu empfehlen, wobei die ziegen zuerst die weiden betreten sollten

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 23.06.2010, 08:43
von Oskarmama
Was vor allem auch wichtig ist, ist das ganz unten in der litze auch stromdraht ist.
Meine erste Ziege stand vorher mit 2 Pferden zusammen (leider verstorben #heul# ) weil ich sie vorm schlachten spontan gerettet habe und keinen Platz für eine Ziege (ich wohne in einer Mietwohnung) hatte.
Die Pferde sollten sich erst einmal an sie gewöhnen deswegen hatte ich sie getrennt, aber meine Ziege war ständig draußen.
Ich hatte gedacht sie springt rüber, bis ich sie dann mal eine Zeitlang beobachtet habe und gesehen habe das sie sich ganz klein macht und unterm Zaun durchschlüppft.

Aber noch mal mit den Pferden bzw. Ponies ... Pferde und Ziegen gewöhnen sich eigentlich schnell aneinander.
Erst einmal getrennt lassen und immer mal ein paar Stunden zusammen lassen unter beobachtung und irgendwann dann ganz zusammen lassen wenn keine Aggressionen mehr vor kommen.
Ziegen haben viele verhaltensweisen die dem Pferd änlich sind und wenn es wirklich mal dazu kommen sollte das die Ponies stress machen rennen die Ziegen eigentlich weg und wenn eine Ziege wirklich mal mit den Hörnern boxt kann man das nicht mit einem tritt von einem Ponie vergleichen, ein Pony hat da doch mehr wucht dahinter ...
Ist meine meinung aber hör die lieber noch ein paar andere Tipps an *fg*

PS: ich hoffe das du ein bisschen was aus meinem Text verstanden hast.

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 23.06.2010, 10:16
von Bunnypark
Oskarmama hat geschrieben:und wenn eine Ziege wirklich mal mit den Hörnern boxt kann man das nicht mit einem tritt von einem Ponie vergleichen, ein Pony hat da doch mehr wucht dahinter ...
klar....das pferd hat ja dann unter umständen nur ein loch in der bauchhöhle *fg*
die wucht ist zwar geringer, aber eine ziege versucht teilweise mit den hörnern aufzuheben, also von unten nach oben - und die hörner sind spitz #engel#

ist natürlich der schlimmste fall der geschehen würde #freunde# aber niemals unterschätzen

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 23.06.2010, 10:33
von sanhestar
Hallo,

und es muss nichtmal Aggressionsverhalten sein, das zu Unfällen führt. Unachtsamkeit von seiten des Pferdes oder der Ziege = Huf auf Klaue = Klauenverletzung, Klaue schuht aus, wochenlange Schmerzen für die Ziege
= Huf auf Euter = Euterverletzung - dieser Fall ging tödlich aus, da die Ziege durch Schock und Blutverlust die OP zur Euteramputation nicht überlebte

Unterschiedlich grosse Futtervorrichtungen sind auch Fallen: grosser Stababstand bei Heuraufen, Heunetze = Todesfallen für Ziegen.

Mineralfutter: Pferde fressen kupferhaltiges Mineralfutter, für Zwergziegen ist Kupfer nur in geringen Mengen tolerierbar, ansonsten tödlich.

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 23.06.2010, 13:26
von Locura
Oskarmama hat geschrieben:Was vor allem auch wichtig ist, ist das ganz unten in der litze auch stromdraht ist.
???
Litze ist doch immer stromführend...verstehe ich nicht....

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 23.06.2010, 22:19
von NNZ
Hallo
Danke für die vielen Antworten. Nein meine Ponys haben nur zwei Litzen.Sehr tief. Ich würde sie noch auf vier oder fünf aufrüsten. Den ich habe Zwergschetlandponys und grössere shettys.Insgesammt drei. Ich hätte an einen Stall mit Aulauf gedacht.Nicht so gross aber ausbruchsicher. Dann ein Tor in Zwergziegengrösse durch den Aulauf in den Pony Auslauf(oder Weide) das auch schliessbar ist. Dann können sich die Zwergen zurückziehen. Ich habe die Ponys dauerhaft auf einer 2000m2 grossen Wiese. Die ist meistens kahl. Jedes Wochende können sie bei schönem Wetter auch auf eine zweite die 2500m2 gross ist.Dann können sie im Stall in der einen oder in der anderen Weide sein.Oder im Ponystall, wenn sie wollen. :-) Würde das gehen???Auf welchen Höhen müssten die Litzen sein auf den Weiden??


Gruss NNZ

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Verfasst: 23.06.2010, 22:32
von sanhestar
Hallo,

wenn die Ponyweide kahl ist, was sollen dann die Ziegen fressen?