Seite 1 von 5
bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 17:57
von Mia88
hallo zusammen. wir haben seit letzten donnerstag einen 5 jährigen unkastrierten burenziegenbock. seit dem wochenende hab ich 2 junge ziegen dabei, die 3 kommen prima klar. die ziegen orientieren sich aber eher an der schafherde als am bock, der sie einfach ignoriert. der bock kommt aus mehr oder weniger schlechter haltung, hat als bock eher immer ein einzeldasein geführt und kam zur decksaison zu den mädels. der besitzer ist ein händler, der alles bunt zusammenwürfelt und auch decken lässt. da stand pedro alleine in einer box und er tat uns halt so leid. wir haben ihn ein paarmal besucht, er war total lieb... angeblich konnte man mit ihm spazieren gehen und sei grottenbrav. vorgestern hat er mich das erste mal von hinten leicht getitscht, da hab ich mir versucht einzureden er sei gestolpert :evil: eben bin ich ins gehege um die tränken neu zu füllen... es ist dann erst mal immer wallung, weil es köööönte ja auch futter geben #jubel# . in der wallung rennt er mir von hinten in die beine, aber immer noch mäßig. ich hab ihn angeschrien und tapfer meine arbeit weiter gemacht. dann gehe ich mit 2 gießkannen aufs gelände... die er mir fast aus der hand schlägt. ich hab ihm die kanne an den kopf geworfen, worauf er abzog. nachdem ich mich beruhigt hatte, bin ich nochmehrtapfer wieder rein. alles war ok, ich hab ihn gestreichelt, (kopf ist tabu...also hörnernähe, das weiß ich ) dann bin ich in den stall und wollte fegen. er kommt mit, geht aus dem stall raus, nimmt anlauf und nietet mich um #shock# aber richtig!!! ich hab ihm daraufhin den besen spüren lassen und gebrüllt, dann zog er ab.
was soll ich tun?? ihn besser direkt wieder abgeben?? er soll dienstag kastriert werden, kann sich das noch legen mit 5 jahren? da wir beruflich öfter unterwegs sind, haben wir einen haus und tiersitter, ein mädel von 16. wenn die das hört kommt die nie wieder. wir können dann kein risiko eingehen, so leid es mir tut. ich wollte gerne einen jungen bock,der gleich kastriert wird, aber mein mann hatte sich in "pedro" verguckt...
gibts ne chance, oder wird das eher schlimmer je heimischer er sich fühlt.
ich füttere nicht aus der hand, und versuche ihn eher zu ignorieren als ihn "totzustreicheln".
Brauche Rat :-(
LG, petra
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 18:38
von sanhestar
Hallo,
über die Suchfunktion findest Du zu diesem Thema Beiträge und Tipps anderer Ziegenhalter.
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 19:51
von Ziegengeli26
Hallo!
Würde dir raten ein Bockhalfter zu zu legen.
Das hatte wir vor Jahren mal einen Nubierbock mit Hörnern.
Der gabelte uns ständig auf.
Wenn er mal Grütze losläßt kannst du ihn gleich besser greifen.
Wir haben ihn dann in eigner Box gehabt und nur zum Durchdecken in die Gruppe gelassen und gleich wieder
zurück.
Wir machen es immer so, alle zwei Tage kommt er einmal am Tag in die Gruppe.
Da kommt Bockgeruch rein und man kann dadurch auch kontrolliert
durch decken lassen.
Dadurch haben sie auch weniger grütze im Kopf.
Aber da du ihn ja nicht zum decken brauchst, wird so ein
Halfter eine Hilfe sein.
Viel Glück!
Angelika
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 20:00
von Mia88
das problem ist einfach, dass ich einen störenfried in der art aber in unserer gruppe gar nicht halten mag :-( ich selber käme da irgendwie klar mit, aber ich möchte doch mit kaffee zwischen den viechern sitzen und meine ruhe geniessen...
und mit unserem hausesitter wird das nie funktionieren.die hat ja schon probleme mit unserem ganter, den ich dann immer ausquartieren muss auf ein separates gelände, das sie dann nicht betritt und nur von aussen füttert. ausserdem ist das ja ein mega kerl, der so seine 110 kg haben dürfte, den legt man ja auch nicht mal eben um #trost# , also umwerfen meine ich...
wie stehen die chancen, dass sich das verhalten nach einer kastration ändert?? #streithammel#
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 20:10
von sanhestar
Hallo,
eine Kastration wird das Verhalten abschwächen, aber was erwartest Du eigentlich von dem Bock?
Er ist unkastriert, 5 Jahre alt - also im Sexualverhalten gefestigt, vom Vorbesitzer falsch gehalten (kaum alltäglichen Kontakt, nur zum Decken in die Herde), jetzt "schmeisst" Du ihn mit weiblichen Ziegen und Schafen in eine Herdenstruktur und eine ihm komplett unvertraute Umgebung und wunderst Dich, wenn sein testosterongesteuertes Aggressionsverhalten zum Schutz seiner Herde "in overdrive" geht? Zumal er Dich überhaupt noch nicht einordnen kann, wo Du in der Hierarchie der Gruppe stehst und, als Bock natürlich seine Position testet.
110kg kann man werfen, es kommt nicht auf Kraft alleine, sondern auf Technik an. Natürlich war er lieb beim Vorbesitzer, da fehlte jeglicher Auslöser (Herde, weibliche Tiere).
Ob er jemals zuverlässig wird, kann man nicht mit Sicherheit sagen, es gibt auch Kastrate, die weiterhin bedenkliches Verhalten an den Tag legen - falsche Haltung und ggfs. auch Aufzucht lässt sich nicht mit einem operativen Eingriff beseitigen, nur der Teil des Verhaltens, der hormonell gesteuert wird. Der andere Teil erfordert korrektives Training und Zeit.
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 21:27
von Holzwurm
Hi Mia !
Ich würde den Bock wieder abgeben,wenn er beim Vorbesitzer keinen Respekt zeigen mußte,wird er es bei euch auch nicht lernen.
Ich gehe als Frau auf unsere Bockweide zwischen 8 Böcken durch,sie marschieren neben mir her,weil sie mich respektieren.
Ist ne Supersache,wenn der TA kommt,hole sie von der Weide u.habe ich sie alle auf einmal im Auslauf u.kann jeden fixieren,wie es vom TA gewünscht wird.
Sei es zum Bluten,Entwurmen oder nur mal so.
Macht euch da bloß keinen Stress,du hast jetzt 2 Ziegen,wenn du mit denen klarkommst,könnte man sich weitere holen.
Aber ich würde definitiv den Bock nicht behalten !!!
Viele Grüße
PS. Das ist meine pers. Meinung.
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 21:40
von Mia88
das sagt mein bauch mir ja auch. die beiden mädels sind ja noch sehr jung, aber schon ausgesprochen zahm. nun geh ich nur noch gehemmt ins gehege #damdidam#
aber wie verhalte ich mich denn, damit der bock respekt bekommt??? ich würd ihm ja gerne eine chance geben...also das mit dem hinwerfen trau ich mich nicht!! dafür muss ich mich bücken und hab seine hörner im gesicht?! #wb#
absolute ignoranz, und wegschicken, wenn er mir zu nahe kommt, knuddeln sein lassen, - das wäre so dass was mein gefühl mir sagen würde?!
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 21:46
von Locura
Ziegengeli26 hat geschrieben:Wir haben ihn dann in eigner Box gehabt und nur zum Durchdecken in die Gruppe gelassen und gleich wieder
zurück.
Wir machen es immer so, alle zwei Tage kommt er einmal am Tag in die Gruppe.
Sorry, aber einen Bock als Herdentier einzeln zu halten und nur auf Stippvisite zu Artgenossen zu lassen ist in meinen Augen kein guter Ratschlag, sondern schlicht und ergreifend Tierquälerei!
@Mia:
Versuche es mal als nächstes Mittel mit einer Wasserspritze...kommt er Dir zu nahe, ein Kommando wie "ab" oder "weg" (meinentwegen auch Mikrowelle *fg* ) benutzen und zeitgleich "Wasser marsch".
Wichtig ist Konsequenz...und letztenendes auch ein gewisses Outsourcing Deiner Einstellung.
Geh mit der Einstellung "Na warte, zieh Dich warm an" auf den Bock zu. Tiere lesen aus der Körperhaltung sehr viel - mehr, als man meistens glaubt.
Also: Schultern zurück, Kopf hoch, forscher Schritt....keine falsche Bescheidenheit - Du bist hochgerechnet mindestens 2 m und kannst einen PC bedienen *fg*
Ich persönlich würde ihn nicht abgeben, aber das ist halt meine private Meinung. Bei mir wäre der Ehrgeiz geweckt, ihm zu erklären, wie Benehmen geht ;-)
Es gibt durchaus Tiere, die in einer neuen Umgebung erstmal die Grenzen austesten...
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 21:47
von sanhestar
Mia88 hat geschrieben: dafür muss ich mich bücken und hab seine hörner im gesicht?! #wb#
Hallo,
was hat er denn für eine Hornform? Du stehst seitlich neben ihm und greifst unter seinem Bauch durch - keine Hörner in Reichweite.
Mit ignorieren wird sich da nicht viel tun, aber ich will all die Maßnahmen, die zur Korrektur möglich sind, nicht nochmal aufrollen, da ich sie schon zigfach geschrieben habe, zuletzt haben wir das Thema recht ausführlich vor ca. 2 Monaten besprochen
<!-- l --><a class="postlink-local" href="
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 59</a><!-- l -->
Re: bock greift an :(
Verfasst: 04.07.2010, 21:59
von Locura
@Mia:
Wo wohnt Ihr denn?
Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in Eurer Nähe und kann mal gucken und helfen kommen...