blinde Fliegen - Bremsen

Antworten
xPetra

blinde Fliegen - Bremsen

Beitrag von xPetra »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch bezüglich blinder Fliegen.
Habt ihr Tipps, wie man diese Plage eindämmen kann ? Meine beiden "Damen" leiden zur Zeit sehr unter diesen Tieren.

Vorab schon `mal herzlichen Dank

Petra

Locura

Re: blinde Fliegen - Bremsen

Beitrag von Locura »

Bei meinen Pferden hilft immer das Einsprühen mit folgender Mischung:
0,5 Liter Wasser
0,5 Liter Apfelessig
20 Tropfen Nelkenöl

Die Mischung vor Gebrauch immer gut durchschütteln, da sich das Öl sonst separiert.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Schnikkschnakk

Beitrag von Schnikkschnakk »

Ich habe gestern noch mit einer Hundefreundin über das Thema gesprochen. Sie hatte von der Genossenschaft irgendein "Abwehrmittel" gegen die Bremsen gekauft.

Da dieses Thema ja wirklich für alle spannend und interessant ist - egal ob man Hund, Ziege, Pferd oder Kuh hält - fände ich eine Ideensammlung total klasse, vielleicht auch mit Pro und Contra.

Dieses Thema kommt jedes Jahr auf's neue, aber ganz ehrlich - ich habe noch keine echte Lösung gefunden. Die üblichen Abwehrmittel für mich persönlich (Autan family etc.) finde ich auch nicht gerade angenehm.

LG, Gudrun

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hallo,

ich war ziemlich überrascht, diese Frage hier zu lesen, meine beiden Zwergziegenböcke werden von Fliegen, Bremsen und anderen nervigen Fluginsekten total verschont. Zwar liegen täglich mehrere Fliegen im Wassereimer, weshalb auch immer, aber sonst ist es eigentlich recht friedlich, vor allem im Gegensatz zum Reiterhof, wo ich jedes Mal regelmäßig Ausraster kriegen könnte, weil die Fliegen so aufdringlich sind...

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

@locura: hilft deine mischung auch bei menschen??? ich werde jeden morgen bei sonnenaufgang von zwei lästigen fliegen geweckt, die nicht von mir ablassen wollen. #sleep#

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!

Wir kaufen für den Stall aus dem Supermarkt diese Fliegenkleber.
Die sehen zwar hässlich aus haben aber den besten Erfolg.
Die hänge ich auch bei uns ins Esszimmer und Küche azf.
sonst kommt amn ja mit dem Fliegengeklatsche nicht nach.
Die hänge ich immer so an Stellen auf, das die Ziegen nicht hochkommen.
Manche stellen hängen sie wie eine Schlaufe an der Decke mit einer zweiten Reißzwecke fest gemacht.
Ich könnte mir vordstellen, das auch unterstände gut besuchte Plätze von Fleigen und bremsen etc. sind.
Vieleicht hilfts!
Angelika

Locura

Beitrag von Locura »

@Mopsmeier/ Barbara:
Musste ausprobieren...beim Reiten sitze ich ja immer in der Dunstwolke meines Pferdes und bleibe von Stechinsekten verschont...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
xPetra

Beitrag von xPetra »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Sache mit dem Nelkenöl an mir und an den Ziegen ausprobieren und euch berichten.
Zusätzlich werde ich auch die Fliegenfänger im Stall ausprobieren.
LG Petra

Antworten