Bock hat sich verschluckt-wie kann man helfen?

Antworten
ShizzleMONIzzle

Bock hat sich verschluckt-wie kann man helfen?

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Mein Bock Barny hat gestern sehr hastig seine Sonnenblumenkerne gefressen und muß sich dabei verschluckt haben. Jedenfalls hustete er kräftig, würgte und schlug den Kopf hin und her, wobei sehr viel Speichel umherflog. Ich wußte nicht wie ich eingreifen konnte. Es muß wohl ein Kern in seine Luftröhre gekommen sein. Wie kann ich ihm in dem Moment helfen? Nach kurzer Zeit hatte sich das Ganze auch wieder beruhigt. Er fraß einige Blätter und alles war wieder gut. Gibts vielleicht einen Tipp für mich?

ElliBesch

Re: Bock hat sich verschluckt-wie kann man helfen?

Beitrag von ElliBesch »

Huhu,
mein Tipp wäre: Lass die Sonnenblumenkerne doch einfach weg.
Ich gebe unseren Ziegen nur sporadisch im Winter ein paar....

Liebe Grüsse

Elli&co #ka#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ShizzleMONIzzle

Das hab ich jetzt auch vor:-)

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

#daumen_hoch*

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
mein Bock hat sich mal an einem Stück Rote Beete verschluckt, seitdem schneide ich die nie wieder klein oder vermeide kleingeschnittenes. Besser, sie müssen abbeißen. Er schüttelte auch seinen Kopf und torkelte. Ich habe ihn an den Hinterbeinen hochgehoben (was er im Normalzustand nie zugelassen hätte), aber das Stück kam nicht aus dem Hals raus. Ich habe dann den TA gerufen, der fühlte die Rote Beete, meinte aber, die ist bereits zu weit den Hals runter, als das man sie rausholen könnte. Er hat den Bock dann ein "Entkrampfungsmittel" gespritzt, wohl sowas wie ein Muskelreloxant (heißt das so?). Er hat auch gesagt, er glaubt nicht, das der Bock das überlebt, hat er aber.

Ich kann nicht sagen, wie man solche Situationen vermeiden kann, das fällt einfach unter "blöd gelaufen". Und passiert nicht nur bei Sonnenblumenkernen!

LG
Silke

ShizzleMONIzzle

Ich habe meinen 4 ZZ auch nur die Sonnenblumenkerne in 4 Schälchen gegeben, damit sie auf den Anhänger hüpfen und ich sie dann auf die andere Weide bringen kann. Futterneid ist ja dann abzusehen. Hab ich bis jetzt immer so gemacht und nie hat sich einer verschluckt...naja, einmal ist immer das erste Mal. Ich hab draus gelernt und nehme zum Locken jetzt dann doch lieber den altbewerten Blätterast:-)

Antworten