Sanolan Z Dosierung... da ist mir etwas unklar

Pepper

Sanolan Z Dosierung... da ist mir etwas unklar

Beitrag von Pepper »

Hallo Leute,

ich habe eben mein bestelltes Sanolan Z geliefert bekommen, habe aber noch nicht herausgefunden, wieviel Gramm in den kleinen Plastik-Messlöffel gehen, der dabei ist. Unsere Briefwaage ist leider auch verschollen, wie es das Schicksal will, und google sagt mir auch nichts dazu. Könnt ihr mir da helfen? Ich will so schnell wie möglich mit dem Füttern beginnen.

Schonmal Danke und viele liebe Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Locura

Re: Sanolan Z Dosierung... da ist mir etwas unklar

Beitrag von Locura »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht zur Selbstversorgung gedacht?

Falls ja (mag sich noch mal wer äußern? #ka# ), kannst Du einfach ein Schälchen in den Stall stellen, aber so anbringen, dass sie nicht reinkötteln können.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Mone & Anders

Beitrag von Mone & Anders »

Locura hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht zur Selbstversorgung gedacht?

Falls ja (mag sich noch mal wer äußern? #ka# ), kannst Du einfach ein Schälchen in den Stall stellen, aber so anbringen, dass sie nicht reinkötteln können.

Ja richtig locura,
daß gibt man zur freien Aufnahme.

Liebe Grüsse Mone

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hi ihr beiden,

wie, zur Selbstversorgung? Laut Aufschrift auf dem Eimer muss ich jedem Tier täglich 10-20 g verabreichen...

Viele Grüße
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Locura

Beitrag von Locura »

Das ist ein Richtwert.

Füll einfach etwas davon ab und stell es in den Stall. Im Regelfall nehmen sie zu Beginn deutlich mehr auf, aber das pendelt sich dann irgendwann ein.

Sieh es einfach als Mineralleckstein in anderer Konsistenz an :-)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Pepper

Beitrag von Pepper »

Ah, verstanden, alles klar! Vielen Dank #daumen_hoch*

ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Hallo!
Ich bezweifel das meine Ziegen damit klar kämen, wenn ich den 2kg Eimer Sanolan Z zur freien Verfügung aufstellen würden, denn sie stürzen sich jetzt schon immer auf ihre Portionen. Ich habe nur 4 Ziegen und sie bekommen alle zwei Tage jeder einen Messlöffel voll in 4 Schälchen. Habe leider auch keine Waage únd mich würde es auch interessieren wieviel Gramm in einem Messlöffel sind. Vielleicht fütter ich ja auch schon zuviel, denn ewig lange kommt man mit 2kg nicht aus. Weiß das hier jemand?? Ich fütter das Sanolan Z jetzt bestimmt schon 6 Wochen und meine Ziegen lieben es.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das einfachste wäre, die Fa. Zehentmayer in der Schweiz, die das Sanolan Z herstellen, kurz anzuschreiben.

Für zur freien Verfügung wäre mit das Sanolan Z zu teuer, das würde ich auch kontrolliert anbieten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo
Das Sanolan Z kann, wie bereits erwähnt wurde, zur freien Verfügung hingestellt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass man den 2Kg Kessel einfach reinstellen sollte und gut ist.

Idealerweise befüllt man ein befestigtes Gefäss, anfangs mit einer zwei-drei Tagesration mit Sanolan Z. Ist es leer, so wird neu befüllt.
Anfangs ist es nicht aussergewöhnlich, wenn die Ziegen mehr als die Tagesmenge fressen. Nach ca. zwei-drei Wochen sollte sich dies jedoch eingependelt haben.

Allerdings ist, wie bei praktisch allen Mineralstoffen, der Verbrauch auch abhängig von der Fütterung, resp. den darin enthalten Mineralstoffen und dem Tierverbrauch selbst.

grüsse von strahli
Jessi0711

Beitrag von Jessi0711 »

Hallo,

auf der Internetseite von Zehentmayer gibt es eine Tabelle mit den verschiedenen Löffeln zum Futter. Da steht auch dabei wieviel Gramm in so einen Löffel gehen.
Hier der Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zehentmayer.ch/CHF/tier/wiss ... ds</a><!-- m --> dann unter Diverses und Dosiertabelle

Was mich noch interessieren würde ist, ob man es auch in Deutschland kaufen kann? Und wenn ja wo? Hab bis jetzt noch nix gefunden. Wie läuft der Versand von der Schweiz zu uns ab?? Verschicken die auch per Nachname?

Gruß Jessi

Antworten