Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von Pepper »

Hallo allerseits,

ich habe zu diesem Thema schon die Suchfunktion bemüht, aber die Ergebnisse konnten meine Frage nicht beantworten. Meine beiden Zwergziegen sind vor zwei Wochen auf die neue Koppel mit dem neuen Stall umgezogen und fühlen sich dort inzwischen schon total Zuhause. Die Wiese liegt leicht außerhalb des Dorfes, die Knallerei an Silvester sollte also nicht allzu laut sein. Letztes Jahr an Silvester standen die beiden noch im Garten der Vorbesitzerin. Richtig laut war es eigentlich auch nicht, zumindest nicht im Vergleich zu den Jahren davor. Trotzdem waren die beiden nervös und unruhig und waren sehr froh, als ich dann nach dem Anstoßen um 0 Uhr zu ihnen kam.
Ich möchte dieses Jahr auch wieder gerne bei ihnen sein, denn ich denke, einerseits fühlen Titus und Frodo sich dann sicherer, aber andererseits festigt es meine Beziehung zu ihnen, wenn ich in "Gefahrensituationen" bei ihnen bin und sie nicht im Stich lasse. Aus diesem Grund habe ich auch in der ersten Nacht bei ihnen im neuen Stall geschlafen. Der neue Stall ist aber nun auf der anderen Seite des Dorfes, mit dem Fahrrad brauche ich zwei bis drei Minuten. An Silvester möchte ich allerdings ungern mit dem Fahrrad durch die Knallerei fahren, Laufen dauert zu lange, weil ich direkt im schlimmsten Raketengewitter bei den Ziegen sein will. Und gegen 23 Uhr hinzugehen geht nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, denn Anstoßen mit meinen Eltern will ich ja trotzdem noch. (Kompliziert #damdidam# )

Könnte ich vielleicht die beiden nur für die Silvesternacht nocheinmal in ihren alten Stall stellen, wenn dieser bis dahin noch nicht geräumt ist? Die neuen Hausbesitzer erlauben mir das bestimmt, aber mein Gedanke ist eben, dass ich sie nur ungern aus ihrer gewohnten Umgebung reißen möchte. Ich hatte auch schon angedacht, sie zu uns ins Haus zu holen und über Nacht im Keller stehen zu lassen - ich würde natürlich wieder bei ihnen schlafen.
Wie macht ihr das denn mit euren Fellnasen über Silvester?

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von Freykja »

Ich würde die Ziegen da lassen, wo sie sind. Zwar wohnen sie jetzt erst 2 Wochen in der Hütte, bis silvester sind es ja aber noch fast 2 Monate, bis dahin werden sie sich dort so richtig eingewöhnt haben.
Deswegen würde ich sie auf garkeinen Fall ins Haus holen, wo sie ja noch nie waren und auch in den alten Stall würde ich sie nicht zurück stellen. Für Tiere ist es das einfachste, wenn sie da sind, wo sie sich gut auskennen, wo sie wissen, wo sie sich zurück ziehen können und wo sie die letzte Zeit auch ohne Angst leben konnten. Wie du selbst schon sagst, wird dort die Knallerei nicht groß sein, ist doch gut, bei euch zu Hause wird es lauter und fremd werden für die beiden.
Ob du sie jetzt gegen 0 Uhr besuchst oder nicht, bleibt dir dann immernoch überlassen. Ich besuche meine nicht, da sie auch in einer sehr ruhigen Gegend stehen, die einzigen Menschen, die dort wohnen, sind Pferdebesitzer, die auch nicht knallen werden.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, bestimmt sagen auch noch andere Ihre Meinung, sodass du dir die beste Lösung herausfischen kannst!


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von Bunnypark »

hallo pepper

meine tiere wohnen ja beinah in meinem garten, und es wird fast nicht geknallt - also ist silvester bei mir eher kein problem.

früher hab ich meine servale und andere katzen mit mäusepiepser und platzpatronen (nach polizeilicher genehmigung!!!) in annehmbarer entfernung und bei dunkelheit auf die knallerei vorbereitet. knall - leckerli, knall - leckerli,......
hat ganz gut funktioniert, auch jetzt bei den ziegen.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Tandgrisner
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2006, 21:41

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von Tandgrisner »

Hallo Lisa

am besten du machst es Silvester wie an jedem Tag, Füttern, Licht aus, am nächsten Morgen wieder Füttern, nichts weiter. Den meisten Tieren, und auf jeden Fall meinen Ziegen, ist die Sylvesterknallerei so was von egal, außer ihre Besitzer übertragen ihre eigenen Ängste auf die Tiere. Also nichts extra veranstalten und auch nicht plötzlich in der Nacht zu den Tieren gehen, wenn du es sonst auch nicht tust. Warum finden Jagdhunde Schüsse klasse und Stadpudel einen kleinen Chinaböller zum Fürchten? Es liegt ausschließlich an der Reaktion ihrer Menschen auf das Geräusch. Mach dir einen schönen Abend, gutes Essen, eine Flasche guten Sekt, freue dich am Feuerwerk wenn es was zu sehe gibt und mach die keine Sorgen um die Ziegen.
Gruß
Andreas


Adalbert
Beiträge: 110
Registriert: 07.03.2008, 20:54

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von Adalbert »

Hallo,

ich wäre jetzt nicht im Traum draufgekommen, deshalb bei ihnen zu übernachten...ich glaube DAS würde sie viel eher stressen #damdidam#

ich würde sie auch in gwohnter Umgebeung lassen und wenn es dich ganz arg juckt, kannst du ja nahc dem knallen doch mal nach dem Rechten sehen.

Aber ich hab auch gut reden, meine Ziegen wohnen bei mir auf dem Gelände und ich habe keinen Aufwand dorthin zugehen....und hier wird auch nicht geballert, da noch andere Tiere auch da sind :-)


Liebe Grüsse
Claudia

**********************************
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.

Wilhelm Busch
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wir handhaben es seit Jahren so, dass wir bei Tieren, die weg von üblichem Geknalle stehen, so gegen 1:00 Uhr Kontrolle machen.

Bei den Tieren am Haus, denn leider ist unser Nachbar "knallsüchtig", bleibt mein Mann im Haus (bis letztes Jahr musste jemand ein Auge auf unsere alte Dalmihündin, die Schussangst entwickelt hatte, haben) und ich gehe zu den Ziegen runter in den Offenstall. Nicht nur, um die Tiere zu beruhigen, sondern auch, um ein Auge auf evtl. Knallkörper, die sich in Auslauf oder Heulager verirren könnten, zu haben.

Die Ziegen haben Stress, wobei am schlimmsten die Heulraketen sind.

Freunde und Verwandtschaft wissen seit Jahren, dass man an Silvester nicht mit uns rechnen kann und haben das mittlerweile akzeptiert.

Wenn Du bei Deinen Ziegen sein willst über den Jahreswechsel, sprich' mit Deinen Eltern, ob diese das verstehen. Denn es macht auch keinen Spass, auf's Neue Jahr anzustossen, wenn Du in Gedanken ganz woanders bist und quasi schon "mit einem Bein aus der Tür" stehst.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von -Sabine- »

Zuhause bleiben, runter gehen, wenn die Knallerei anfängt und Leckerlis füttern :-)


Heidi Luci
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2010, 10:07

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von Heidi Luci »

Hallo ,
ich bin der Meinung dass die Ziegen in ihrer gewöhnten Umgebung recht wenig Stress haben werden .
Ich feier immer ganz normal mit Freunden und gehe dann später mal gucken ob Feuerwerkskörper auf der Wiese gelandet sind .
ich habe am Anfang auch gedacht das die Ziegen riesen angst davor haben müssen, da bei uns auch immmer sehr viel geknallt wird ,aber dies war überhaupt nicht so ,sie standen alle da und guckten. Und wenn ein Körper mal auf die Wiese geflogen ist, sind direkt alle Ziegen hin um den "Eindringling" zu begutachten :D
Vondaher denke ich das es für deine Ziegen auch kein zu großes problem sein wird !
Lg
Luci


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von ElliBesch »

...unsere Ziegen reagieren panisch auf die ungewohnten Geräusche.

So verbringe ich Silvester bei den Ziegen und mein Mann ist drinnen bei den Hunden.

Es ist übrigens sehr schön, wenn man merkt, wie sich die Ziegen langsam entspannen, wenn man sich zu ihnen in den Stall setzt. Sie kuscheln förmlich mit mir. Ich habe ihnen auch niemals meine Ängste übertragen. Denn ich fürchte mich nicht vor Böllern. Ich finde es eher blöd.

Ja und aufs neue Jahr anstossen kann ich auch gegen 1 Uhr. Das hat unserer Beziehung auch nicht geschadet ;-)

LG
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Was macht ihr an Silvester mit euren Ziegen?

Beitrag von Pepper »

Hallo Leute,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich weiß jetzt, was ich tun werde, nämlich mich beeilen und direkt um 0 Uhr hier zu Hause losgehen. Ob ich dann die ganze Nacht bei ihnen bleibe oder nach zwei Stunden wieder gehe, werde ich dann entscheiden. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, sorglos zu feiern, während ich genau weiß, dass die beiden sich mehr als unwohl fühlen. Wer weiß, vielleicht sind sie im neuen Stall auch entspannt, weil es auf jeden Fall weiter weg knallt als vorher. Dann kann ich am nächsten Silvester nur mal kurz vorbeischauen. Aber das Wohl der Ziegen geht mir vor, meine Eltern wissen das und haben es schon des öfteren zu spüren bekommen *fg*, zumal unser Hund auch Angst hat und meiner Mutter leidtut ;)
ElliBesch schrieb:
Es ist übrigens sehr schön, wenn man merkt, wie sich die Ziegen langsam entspannen, wenn man sich zu ihnen in den Stall setzt. Sie kuscheln förmlich mit mir. Ich habe ihnen auch niemals meine Ängste übertragen. Denn ich fürchte mich nicht vor Böllern. Ich finde es eher blöd.
Das geht mir auch so :) Ich merke immer in Situationen, die den Ziegen unheimlich sind, dass sie sich an mir orientieren und beschließen, dass nichts passiert, wenn ich mich ganz normal verhalte. Ich finde, das ist der schönste Vertrauensbeweis, den eine Ziege ihrem Menschen machen kann. Bei mir kommt noch dazu, dass ich glücklich bin, wenn sie mir so vertrauen, und das wiederum merken die beiden und sind vielleicht auch glücklich, wer weiß?! :)

Danke für eure Hilfe :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten