Seite 1 von 2
2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 17.11.2010, 17:18
von Adalbert
Hallo,
Ich wollte Euch einfach etwas erzählen, was mich total gefreut hat.
Ich habe meine Ziegen jetzt knap 2 Jahre lang. Bisher lief alles ganz gut, zweimal war der Tierarzt wegen "Krankheit" da.
Zu meinem Bock habe ich ein ganz besonderes Verhältnis, der ist mir in den ersten Wochen beinahe eingegangen.
Und in den letzten Monaten ist der Kontakt immer enger, besser geworden. Das ist tatsächlich, wie ein Kennenlernen. Da entwickeln sich Rituale...
Nun war ich zwei Tage weg und bin dann am Abend zu meinen Ziegen gegangen, Ich setzte mich da immer zu ihnen in den Stall und höre uns sehe ihnen gerne beim Frssen zu :)
Und dann kommt diser riesige Bock auf mich zu und nuschelt mit seinem Maul an meinem Gesicht herum *fg* so eine herzige Begrüßung. Ich habe mich total gefreut, er hat sich ganz feste herggdrückt und wollte gar nicht mehr, dass ich aufhöre ihn zu kraulen.
Jetzt hoffe ich nur, dass dieses "schmusen" auf Ziegenspreche nichts anderes bedeutet ;-)
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 17.11.2010, 20:18
von Tricho
Hallöle!
Klingt ja ganz nett!
Abgesehen davon das die Sau zum Baum kommt um sich zu schuppern und du in diesem Fall der Baum bist... #damdidam#
MfG
Andi
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 18.11.2010, 21:03
von ShizzleMONIzzle
Was ist das denn für´n Vergleich?????? Da freut sich jemand, nach nur 2 Jahren Ziegenerfahrung und dann wird es madig gemacht...find ich doof so ne Aussage!
Sicherlich hat dein Bock ein gutes Verhältnis zu dir und solche kleine Situation erfreuen einen sehr...Außenstehende können das nicht nachvollziehen!
Ich hatte mal eine ähnliche Situation im Stall (habe auch erst seit 2 Jahren Ziegen) und obwohl die Ziegen nicht sichtbar ihre Zuneigung zum Menschen äußern, so erkennt man hin und wieder, wie sehr sie einen doch mögen. Meine Ziegen kommen zum Beispiel häufig zu mir und stellen sich zwischen meine Bein, wenn ich sitze oder sie schmiegen sich an mich wie eine Katze es doch tut. Ich finde diese kleinen Momente sehr kostbar und will meine Ziegen nicht mehr missen.
#daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 18.11.2010, 22:49
von Holzwurm
Hallo !
Es ist doch schön,wenn der Bock so seine Zuneigung zeigt.
Den Vergleich mit dem Baum und der Sau,finde ich auch unpassend.
Trotzdem Bock nicht vermenschlichen,immer auf die Signale achten,die der Bock sendet.
Manchmal endet sowas in,ich der Bock, bin der Chef.
Viele Grüße
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 19.11.2010, 09:12
von Ziegentrekking Altmühlfra
Hallo Claudia,
ich freu mich für dich! Ich selber hab zwar leider noch keine eigenen Ziegen (wahrsch. erst ab nächstem Jahr), dafür aber schon seit einiger Zeit eine "Patenziege", um die ich mich kümmern darf, und die, war sie am Anfang noch total scheu und zurückhaltend mir gegenüber, inzwischen schon total anhänglich geworden ist.
Dass dir der Bock auf diese Weise seine Zuneigung zeigt, finde ich wirklich schön.
Viele Grüße
Siggi
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 19.11.2010, 09:37
von Buren_Michel
hallo,
also ich bin hin und her gerissen
ob ich das gut finde oder nicht
als ich unseren bock soweit hatte
dass er sich streicheln gelassen hat
fing der plötzlich an
sich auf die hinterbeine zu stellen
bis jetzt ist er noch nicht auf mich losgegangen
toitoitoi
aber seit diesem zeitpunkt gehe ich nur noch mit nem stock in auf die weide
gruß
michel
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 19.11.2010, 16:45
von Pepper
Hey,
das freut mich, dass dein Bock dich inzwischen so mag =) Meiner macht das auch ab und zu, aber er war schon von Anfang an ziemlich zutraulich. In eurem Fall ist das ja richtig was Besonderes =)
Viele Grüße,
Lisa
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 19.11.2010, 21:21
von Mopsmeier
meine ziegen zeigen auch deutlich ihre zuneigung, kommen heran, wenn sie mich hören, schnobern an meinen taschen herum und lassen sich kraulen. besonders die kleine, die quasi mutterlos aufgewachsen ist. auch unser bock ist sehr lieb und lässt sich gern streicheln und bürsten, vor allem unter dem kinn. fremden gegenüber waren unsere ziegen zuerst sehr scheu. aber im sommer hatten wir soviel besuch, dass sie sich daran gewöhnt haben. jetzt sind sie eine woche von jemand fremden versorgt worden, und das ging prima. aber als ich wiederkam, meinte bock rui zuerst, er müsse mich mal ein bisschen testen, so mit kopf senken und angriff mimen. plumps, lag er auf der seite und kuckte dumm. jetzt ist wieder alles in butter und er weiß, wer der chef bzw. die chefin ist.
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 19.11.2010, 21:40
von Locura
Ich glaube, dass hier das Problem des Beitrags in der emotionalen Seite des Schreibers und in der erklärungssuchenden der Antwortenden liegt.
Die Freude von Claudia kann ich total gut verstehen...durch eine meiner Hündinnen weiß ich, wie schön es ist, wenn ein Tier nach langer Zeit "auftaut"...
Andererseits verstehe ich auch die Bedenken der anderen - es ist halt ein Bock, bei dem Zuneigung schnell in Dominanz umschlagen kann.
Re: 2 Jahre hat es gedauert
Verfasst: 16.12.2010, 02:50
von DerElch
Tja Böcke und ihre Zuneigung-für meinen grossen Bock endete das damals in der Tiefkühltruhe.Er hat ne faire Chance bekommen und sehr lecker geschmeckt,als er diese ausgeschlagen hat. :D